Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

die Zeit vor Mikado   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 21:41    Titel: die Zeit vor Mikado   Antworten mit Zitat

Ein paar Fotos von früher als ich noch keinen Muli hatte .

lg Helmut
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 11:27    Titel:   Antworten mit Zitat

schöne fotos, hemut - so speedich Großes Lächeln
sag mal, bei den vielen pferdeerfahrungen und nun das muli - kannst/magst du die größten unterschiede aus deiner erfahrung mal berichten?
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 12:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy Jo

Werde ich gerne machen . Bericht folgt in bälde .
Habe noch ein Foto gefunden , Das ist ein Criollo und heißt Sosegado el Regalo . Cattle Penning ist eine der geilsten Disziplienen im Westernreiten .

bis bald Helmut
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 12:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy Jo

Ist jetzt doch mehr zeit mit meiner Antwort vergangen wie versprochen .
Da ich ja auch bis ich Mikado gekauft habe nur mit Pferden zu tun gehabt habe und ich weiß nicht ob mein Muli sich so benimmt wie für Mulis üblich .Wenn ich so im Buch Maultiere Leitfaden für guten Umgang von Helene von Gugelberg blättere ,muß ich feststellen das vieles Mulitypisches auf Mikado nicht zutrifft . Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich von anfang an mit Mikado so gearbeitet habe wie ich es bisher mit Pferden gemacht habe .

Ich habe vor etwa 25 Jahren mit dem Westernreiten angefangen . Keine Trainer niemand konnte dir helfen und in der Reitszene war das als Wildwestreiten verpöhnt .Unerfahren wie ich war kauft ich einen 5 jährigen WB/Noriker Hengst ohne Ausbildung weil er mir im Kuhstall eines Bauern leid tat . Da mußte ich von anfang an mich mit Unerfahrenheit aber mit Willen und meinem Bauchgefühl das Richtige zu machen , mich mit den Problemen auseinsander setzten . Nach einem halben Jahr konnte ich mit Ihm problemlos ins Gelände reiten . Leider hatte ich dann durch meine Schuld mit dem Pferd einen Unfall und es wurder mir der Fuß beim Sprunggelenk abgetrennt . Da ich Selbstversorger des Pferdes war und ich eineinhalb Jahre nur mit Krücken laufen konnte , habe ich mein Pferd verkauft .

Kaum konnte ich wieder ohne Krücken laufen ,kaufte ich von einem Bekannte einen Criollo der sich von ihm nicht reiten ließ . Criollos besonders die die früher aus Argentinien als Schlachtpferde nach Europa kamen und da aber als Reitpferde vekauft wurden ,sind sehr menschenscheu und wild . In Ermangelung finanzieller Möglichkeiten ein gutes Pferd zu kaufen , habe ich dann immer einen beim Händler übriggeblieben Criollo ( Mestizo ) gekauft . Es war dann immer das selbe Spiel . Stundenlangers im Paddok sitzen bis er selber zu mir kontakt suchte . Dann Bodenarbeit , Vertrauensübungen , Sattel rauf mit Packtaschen und Wasserflaschen beladern und damit spazieren gehen .
Wenn ich die Zeit als richtig entfand setzte ich mich darauf und hatte nie probleme . Wenn das Pferd sicher war und gut zum Reiten ging habe ich ers wieder in gute Hände verkauft .

Mit der Zeit befaßte ich mich dann hauptsächlich mit verdorbenen und verrittenen Pferden . Daas schlimmste war mal ein Appaloosa der total dominant war und alles biß , schlug , und ablud . Der konnte sogar beim Rückwärtsrennen buckeln . Ich braucht zweieinhalb Stunden im Sattel bis ich in derr Halle von einem zum anderen Ende kam .

Ich habe bei den vielen Pferden gelernt das man mit ungerechtfertigtem Druck nicht weiter kommt . Aber Druck und Konsequenz muß sein und zwar so das das Pferd damit eine Verbindung herstellen kann . Und das kann dir kein Buch und kein Trainer zeigen . Das muß man selber spühren und das kann man wenn man mit vielen verschiedenen Charakteren von 'Pferden zu tun hat . Ich laß die Pferde immer zuerst fehler machen und dann zeige ich ihm wies wenns er es so macht wie ich will , für ihn einfacher ist . Jedes Pferd war anders und die Kunst ist es sich auf die Eigenheiten und die Stärken dieses einzustellen . Angst des Pferds fördert Zuneigung und Sicherheit beim Ranghöheren . Und das sollte halt der Mensch sein . Leider ist die Grenze zwischen Angst und 'Panik ein schmaler Grad . Wird der Überschritten erreicht man gerade das Gegenteil .

Sö habe ich das auch bei meinem Muli in angriff genommen . Der Unterschied zum Pferd ist , das Muli viel sensibler ist , fehler des Menschen länger krumm nimmt und dich immer testet . Pferd bleibt da im wesendlichen wenns gelernt hat immer gleich . Mikado probierts von 'Zeit zu Zeit immer wieder .

Wie gesagt habe ja nur Mikado . Jetzt hat meine Tochter einen rohen Muli gekauft und schauma mal wies geht . Aber da wird Steffi sicher im Tagebuch berichten .

lg Helmut
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum