Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Auf den Spuren der Säumer – mit dem Maultier über den Albrun   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 19:31    Titel:   Antworten mit Zitat

In der zweiten Augustwoche gönnten mein Mann und ich uns ein Erlebnis der besonderen Art: Einen 5-tägigen alpinen Maultier-Treck auf alten Säumerpfaden. Zusammen mit unser Führerin Daniela Corbellini, einer weiteren Teilnehmerin und zwei Freibergermulis wanderten wir von Ernen im Wallis das Binntal hinauf über den Albrunpass (2409 m) nach Crampiolo/Italien und wieder zurück.

Am ersten Tag zeigte uns Daniela wie man ein Muli richtig belädt. Gaya, eine 11jährige Stute trug einen amerikanischen Bastsattel und darauf das Gepäck von etwa 60 kg. Die Tour führte uns zum Auftakt bis Binn, einem alten Säumerdorf. Mit unseren Tieren erregten wir natürlich viel Aufmerksamkeit, unsere Truppe ist sicher in manchem Fotoalbum verewigt.

Am nächsten Tag begann der Aufstieg zum Pass. Vor der wunderschönen Kulisse der Walliser Alpen mit zahlreichen Dreitausendern kamen wir immer höher. Besonders bei den Anstiegen waren uns die Mulis in Sachen Kondition weit überlegen und mussten immer wieder gebremst werden. Mittags wurde den Tieren das Gepäck abgeladen, der Strick verknotet und die beiden durften frei grasen. Hier zeigte sich die Anspruchslosigkeit der Mulis. Obwohl wir täglich 6-8 Stunden unterwegs waren und bis zu 1200 Höhenmeter auf anspruchsvollen Wegen bewältigten, bestand die Nahrung von Gaya und Fidibus nur aus dem Gras, das unterwegs wuchs. Kein Kraftfutter, Müsli oder sonst was. Unser Nachtquartier war die Binntalhütte (2230 m), knapp unter dem Albrunpass. Dort wurde für die Mulis ein Padock abgesteckt, wo sie die Nacht verbrachten.

Hier einloggen Hier registrieren
Bergkulisse inklusive: Ofenhorn und rechts der Albrunpass.

Hier einloggen Hier registrieren
Abend auf der Binntalhütte.

Weiter ging es tags darauf Richtung Pass. Die Wege wurden immer schwieriger, aber für unsere trittsicheren 4-beinigen Begleiter kein echtes Problem. Die Wege konnten noch so steil und steinig sein, es wurde immer noch nach dem nächsten Grasbüschel, dass man schnell abrupfen konnte, Ausschau gehalten. Auch Brücken oder kleine Bäche wurden ohne zu zögern überquert. Ich möchte noch erwähnen, dass beide Tiere barfuss gingen. Dann begann der Abstieg nach Crampiolo. Bei der Alpe Forno machten wir an einer kleinen Alm Halt, wo noch nach traditioneller Art ein sehr schmackhafter Käse hergestellt wird. In Crampiolo erwartete uns ein kleiner italienischer Weiler mit exzellenter Gastronomie.

Hier einloggen Hier registrieren
Steile Pfade und ....

Hier einloggen Hier registrieren
schmale Brücken mussten bewältigt werden.

Hier einloggen Hier registrieren
Käserei in Alpe Forno.

Die nächsten beiden Tage ging es auf anderen Wegen zurück ins heimische Ernen. Dort hieß es Abschied nehmen von unseren 2- und 4-beinigen Kameraden, die uns auf der Tour richtig ans Herz gewachsen waren.

Hier einloggen Hier registrieren
Gaya!


[Editiert durch Susanne ein Donnerstag, August 24, 2006 @ 20:36]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum