Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Trekking - Mehrere Mulis aneinander koppeln   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lily
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Mulifreunde,

mich würde interessieren, wie die Profis mehrere Tiere andeinander koppeln, ohne dass es zu Einbußen in Sachen Sicherheit kommt. M.W. wird das beim Militär so gemacht. Wie bindet man die Mulis aneinander, wo, mit welchen Knoten? Wie führt man die Tiergruppe? Was macht man, wenn z.B. eines der Tiere abrutscht, damit den anderen nichts passiert? Usw.

Danke Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitta
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CH-Meiringen
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 11:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Lily
Ich habe da so ein Buch, da steht drin, wie das in Amerika gemacht wird (entweder werden die Packtiere an den Packsattel des vorhergehenden Tieres gebunden oder an seinen Schweif, das erste Packtier der Kolonne wird vom führenden Reiter an einem Strick geführt, den er in der Hand hält oder über den Sattelknauf legt, nie aber irgendwo festbindet). Das Unterwegssein mit einer Kolonne von aneinandergebundenen Tieren muss sehr intensiv geübt sein. Die Tiere müssen es lernen können. In schwierigem Gelände ist es bestimmt nicht ungefährlich.
In der Schweizer Armee werden die Packtiere, so viel ich zu wissen glaube, nicht aneinandergebunden. Jedes Tier hat seine persönliche Führperson. Das ist sicherer.
Falls du die Unterlagen aus dem amerikanischen Buch möchtest, könnte ich sie dir kopieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 23:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lily,
zufälligerweise habe ich heute von einer Bekannten aus USA das folgende Foto erhalten. Darauf ist gut ersichtlich, daß die Tiere am Packsattel des davorgehenden Tieres befestigt sind.
Aber ich finde diese Methode, mit mehreren Tieren so auf Tour zu gehen in unseren Breiten mit dem hiesigen Verkehrsaufkommen für sehr gefährlich. Auch erfordert es supergut ausgebildete und ausgeglichene Tiere und einen erfahrenen Führer.
Gruß
Beate
PS: Sollten Dich genaue Angabe dazu interessieren, kann ich gerne bei meiner Bekannten nach Details fragen.
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lily
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

Verzeihung, ich habe gar nicht bemerkt, dass Ihr geantwortet hattet. Danke! Sorry!

Brigitta, kannst Du mir sagen, wie das Buch hieß? Eine Bekannte von mir hat nämlich eine Sammlung englischsprachiger Pferdebücher, da könnte ich sie mal fragen. Sonst wäre eine Kopie toll! Könnte man die Seiten einscannen?

Hallo Beate, ich stimme Dir zu bezüglich der Problematiken und Gefahren. Ich weiß auch nicht, ob sich diese Technik für längere Touren eignet. Auf kürzeren Spaziergängen haben wir das schon manchmal so ähnlich gemacht (allerdings gingen sie da nebeneinander und nicht hintereinander). Deshalb würde ich es gerne mal "profimäßig" ausprobieren. Was befahrene Straßen und gefährliche Wegstrecken angeht, hab ich auch noch gewisse Zweifel, aber (moderater) Versuch macht kluch;-)

Also wenn Du mal Gelegenheit hast, wäre es nett, wenn Du Deine Bekannte mal wg. Details fragen könntest.

Grüße
Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitta
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CH-Meiringen
Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 20:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Lily
Das Buch heisst Horse Packing in Pictures. Ich könnte die Sachen wohl einscannen, das Format des Buches stimmt aber gar nicht mit meinem Scanner überein.
Gruss
Brigitta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lily
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 22:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Brigitta,

danke fürs Nachsehen. Das Buch hat meine Bekannte nicht. Schade. Dann werde ich mal sehen, ob ich es irgendwo antiquarisch finde.

Gruß Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 20:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lily,
wir haben gute Erfahrungen mit
Jörg Lohfink gemacht. Er ist sehr rührig im aufstöbern von Büchern.
www.buecher-fundgrube.de

Viel Erfolg

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Nordkirchen/Münsterland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 14:48    Titel:   Antworten mit Zitat

In den Büchern : Packin`in on Mules and Horses ,Smoke Elser oder Horses, Hitches and Rocky Trails v.Joe Back wird auch genau gezeigt wie man es machen sollte, und wie besser nicht. Joe Back bezeichnet die Reiter, die ihre Packtiere am Reitsattel des Packers festbinden übrigens als "Suizidpackers" und hat ein schönes Bild dazu gemalt.
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum