Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Bodenarbeits-Praxis-Thread   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 08:52    Titel:   Antworten mit Zitat

danke christina, mit deinen sätzen hast du mir sehr geholfen. ich bin wieder auf "dem boden" angekommen Großes Lächeln
völlig richtig, ersteinmal im schritt und trab den zirkel versuchen, wenn es sitzt, dann auch im galopp. wunderbar! ich werd also auch gleich heute oder morgen (je nachdem ob der platz frei ist) mit dem aufmalen eines exakten kreises beginnen und mein muli darauf gehen lassen. mit knotenhalfter und langem strick - wie bisher...
beate, das wär klasse, wenn dich dabei jemand fimt. so kommen wir wenigstens hier konkret im thema weiter Peinlichkeit .

gruß
jo

ps.: fällt mir noch dazu ein: als wir vor 2 jahren unsere warmblutstute bekamen, war sie noch ein wilder feger - riss beim reiten immer den kopf hoch und ließ sich bei der bodenarbeit im roundpen nicht mehr runterfahren. lisas damalige reitlehrerin empfahl sieauszubinden - stark auzubinden. mir gefiel das nicht, aber ich hab es gemacht, traute mich nix zu sagen. aber ich hab es nur wenige male gemacht, auch nie so eng verschnallt, wie vorgeschrieben. als dann mein reitlehrer kam, sprach ich das problem an. dann flog der ausbinder in die kiste und wir arbeiteten daran, dass sich das pferd selber trägt, irgendwann entspannt den kopf senkte und anständig untertrat. siehst du sie heut im roundpen oder auf dem longierplatz ist es kein vergleich zu früher - hat nur länger gedauert, mehr geduld erfordert, aber dem tier womöglich weniger stress bereitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 09:03    Titel:   Antworten mit Zitat

mikado hat Folgendes geschrieben:

Ich habe halt nur immer den Eindruck das ,wie jetzt auch mit dem falschen Vornamen vom Peter , immer gleich alles korrigiert wird . Ich bin nicht einer der sich für Sachen wie Blutwerte , Hufgröße ,ewig langem Herumtun mit verschieden Übungen usw. befast ..


hallo helmut.
es ist doch wunderbar, dass sich hier im forum so viele unterschiedliche menschen austauschen können. ehrlich gesagt find ich die blutwerte oder andere sachen momentan auch nicht so spannend. aber es kommt die zeit, da werde ich sie brauchen - wenn mein muli krank ist und keiner der tä hier einen plan davon hat, welche werte gut oder schlecht sind. dann ist es eine hervorragende sache, es in diesem datenpool nachlesen zu können. und dass wir auf diesen pool zurückgreifen können hat viel damit zu tun, dass hier menschen im forum sind, die über ein enormes wissen verfügen. und uns daran teilhaben lassen. DAS macht dieses forum aus. viele menschen, viel erfahrungen und der austausch daran. und wenn wir unterschiedliche meinungen haben - gut so, dass bereichert doch die diskussion, oder? nur sollten wir uns gegenseitig nicht angreifen - das hat hier einfach keinen platz.

gruß
jo

sorry, offtopic, aber das musste mal gesagt werden Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 13:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke an alle die Ihre Nerven und Ihre Wissen in dieses wunderbare wissbegierige Forum stopfen. Auch wenn es manchmal sehr anstrengend sein kann. Aber früher oder später kann es uns weiterhelfen.
GRuß Elke
Dankoe Danke Stolzbin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 18:48    Titel:   Antworten mit Zitat

na das war ja mal wieder was...
wollte ich doch die idee von christine mal in die tat umsetzen. erst konnte ich meine kreisspur im matschigen sand vor lauter regen nicht mehr sehen, dann wollte das muli ständig abdackeln (hat es ja in der letzten zeit genügend ausprobiert). also musste ich noch früher im training anfangen - führen mit strick und um mich herum kreiseln.
zumindest hat sie es keinmal geschafft, aus dem von mir vorgegebenen rahmen auszubrechen. bin halt dann kurz mitgelaufen und hab ihr dann die nase wieder zu mir gedreht - und weiter gings....
dann haben wir schritt und trabübergänge geübt und noch ein bisschen bodenarbeit gemacht. als alles klappte, gab ich mich zufrieden. die politik der kleinen schritte Peinlichkeit
aber ich bleib dran!

gruß
jo

(hatte ich doch extra die kamera mit, aber so hat es sich ja nicht gelohnt, fotos zu machen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 17:04    Titel:   Antworten mit Zitat

*räusper*
Hat eigentlich schon jemand die Ãœbung mit dem vorgezeichneten Kreis in Angriff genommen? Wenn ja - wie war es, welche Erkenntnisse habt Ihr daraus gezogen?
Ähm - also ich selbst habs noch nicht versucht, da bei mir in den letzten Tagen andere Dinge dringlicher waren.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 08:19    Titel:   Antworten mit Zitat

ich freu mich auf meine einzelstunde Großes Lächeln am kommenden samstag mit meiner lehrerin für horsemanship, gell holger, du kennst sie Lächeln .
da werd ich alles anbringen, was mich im moment so holpern und stocken lässt. sie soll mich im roundpen und auch bei freiarbeit auf dem platz in meiner haltung korrigieren. auch wenn das ja alle paar monate mal geschieht, geb ich zu, dass falsch eingelernte sachen schnell wieder die oberhand bekommen.
und leider bin ich nicht sooo fit, dass ich alle praxistipps aus dem forum locker mal anwenden kann.
ich werd berichten...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 11:11    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Jo,
könnte evtl Dein Mann Fotos machen?
Danke!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

nö, der ist auf unserer "baustelle". aber ich schau mal, was sich da machen lässt Augen rollen (sarkastisch)
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 08:26    Titel:   Antworten mit Zitat

es war wirklich prima gestern. netterweise hat sich mein muli ersteinmal bei ihr los gerissen, dass sie wusste, um was es mir geht. gut konnten wir daran arbeiten. ich muss einfach noch schneller reagieren, wenn mein muli den kopf in die andere richtung dreht.
die arbeit im roundpen werd ich wieder anders anpacken. mein muli hat es leider schon gelernt, dass ich immer hinter ihr her bin, um sie zu treiben. das mag ich überhaupt nicht, so viel druck aufbauen. nun geh ich immer wieder in die mitte und trete erst dann heraus wenn sie aufhört zu traben oder überhaupt langsamer wird. ein hartes stück arbeit - für beide. clara hasst roundpen.
und longieren findet sie ja auch doof (siehe oben) da hat sie sich in der letzten zeit manchmal los gerissen,wenn ich nicht schnell genug war. so loungiere ich jetzt genau vor dem tor (wo sie immer hin will) und hol sie am tor immer herein. das klappte gestern schon so gut, dass wir uns ans seitwärts gehen machten - und schwupps, war sie wieder weg. unbeeindruckt einfangen, neu starten. geht doch Großes Lächeln
meine lehrerin meinte, es wär sehr deutlich, dass clara zu diesen sachen keine lust hat. muss aber sein, um sie zu gymnastizieren. ich sollte bei guter leistung auch mal ein lekkerli springen lassen. das werd ich versuchen, vielleicht ist der anreiz dann größer?
erstaunlich sei, dass, wenn clara neben mir hertrabt um mit mir schritt zu halten, sie sehr freudig und schnell trabt (sagt meine lehrerin) also scheint das mehr spaß zu machen. nur hab ich nicht lust, immer mit zu laufen Peinlichkeit

gruß
jo

ps: keiner da um fotos zu machen, lisa hatte zur gleichen zeit reitunterricht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 18:17    Titel: Bodenarbeit einmal anders   Antworten mit Zitat

Meine Methode für junge Mulis am Boden was zu machen . Habe ich mit Mikado fast ein Jahr in Schritt ,Trab und Galopp gemacht . Jetzt ist Balthasar dran . Schritt und Trab klappt schon super , Galopp bin ich mir noch nicht sicher .
Muli lernt gerade aus zu laufen und zu weichen . Tempokontrolle durch Stimmhilfe . Fahrradfahren ist sehr vertrauensfördernd .

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 19:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Helmut,

bist Du auch so ein "Verrückter"? Mich haben Sie alle für bekloppt gehalten. Ich habe mich am Hals festgehalten und ziehen lassen. Ok .... manchmal auch in den Acker.
Klaus
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 19:35    Titel:   Antworten mit Zitat

HY Klaus , super ,aber verrückt sind wir nur für die anderen . Wir wissen was es dem Pferd/ Muli bringt . Im Acker war ich noch nicht . Du fährst in der Stellung wo ich auch mit Mikado gemacht habe . Im Galopp kann man sich halt nur ziehen lassen . Nochmals SUPER Bier
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 23:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir sind fast alle erwachsen und für uns selber verantwortlich.

Allerdings haben wir auch eine Aussenwirkung.

Korrekterweise muss auf folgenden Sachverhalt hingewiesen werden:
Das Führen von Tieren vom Fahrrad aus lässt die Straßenverkehrsordnung nur für Hunde zu. Das Führen von Equiden vom Fahrrad ist nich erlaubt.
Im Falle eines Unfalls ist somit auch kein Versicherungsschutz gegeben.
Im Rahmen einer Haftpflicht wird der Geschädigte zwar entschädigt, allerdings kann die Versicherung den Tierführer in Regress nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 22:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Diskussion um versicherungsrechtliche Belange, die sich ursprünglich hier im Anschluss ergeben hatte, habe ich in einen Extra-Thread verschoben - bzw. kopiert. Siehe hier: http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=1590

Hier bitte ich, beim Thema zu bleiben - der Bodenarbeit in der Praxis! Egal, wie diese nun auch aussehen mag.

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 09:29    Titel:   Antworten mit Zitat

ich habe ja auf der equitana einen apportierball für hunde gekauft. da ist ein dicker strick dran, an dem clara den ball hochheben kann. wir üben nun apportieren, um die weniger geliebten loungiereinheiten aufzupeppen. das macht richtig spaß. ausrangierte handtücher apportiert sie ja schon...
von beiden hab ich videos gemacht, leider such ich noch das überspielkabel Verärgert aber dann könnt ihr mal schauen und diskutieren...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum