Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hufkratzer, die was taugen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 23:59    Titel: Hufkratzer, die was taugen   Antworten mit Zitat

Hi,
immer wieder ärgere ich mich über einen der kleinsten, aber auch wichtigsten Gebrauchsgegenstände rund um Equiden: Den Hufkratzer!
Bisher habe ich noch keinen gefunden, der wirklch was taucht!
Entweder ist die "Spitze", mit der man eigentlich teilweise enge Furchen reinigen sollte, wie ein Spaten geformt, oder aber das Teil verbiegt sich in alle Himmelsrichtungen, das Bürstchen hat Haarausfall nur vom Angucken, usw.
Wir haben schon seit Jahren an fast jedem Hufkratzer einen Hufnagel hängen, mit dem wir z.B. die weisse Linie entlangfahren, und dann hört/spürt man schön, wenn irgendwo ein STeinchen sitzt. Das kann man mit dem spitzen Nagel schön rauspuhlen, ohne das Loch dann wesentlich zu vergrössern. Aber zum Strahlfurchen auskratzen hilft der auch nicht weiter.
Hat jemand von Euch vielleicht irgendwo Hufkratzer entdeckt, mit denen man wirklich Hufe auskratzen kann??
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 05:07    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Beate!
Ich fürchte, der muss für die speziellen Zwecke angefertigt werden. Wenn Du einen brauchst, kann ich Dir eine Schmiedin empfehlen. Sie ist mehr Künstlerin, also Feinmotorikerin. Und steht gerade mit einem Hufkratzer und ihren wunderschönen filigranen Skulpturen (od. wie nennt mensch das beim Schmieden?) und ihrer Lillith (top!) auf der Kulturellen Landpartie in der Kulturscheune Göhrde. Sie hat einige Jahre Biolandwirtschaft hinter sich, dürfte mit Tieren also nicht ganz unbeleckt sein. Mit ihr kann mensch über ALLES reden (hab ich gestern gerade).
Katharina Hahn, 0160/ 374 12 62. [EMAIL="EisenGestalten@web.de"]EisenGestalten@web.de[/EMAIL]

lg, Sabina (kannst sagen, von der ihr Sohn einen bordercollie will Blinzeln )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 08:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sabina,
vielen Dank für Deine Antwort! Lächeln
Ich bekam von Anita mal einen handgeschmiedeten Hufkratzer zum Geburtstag geschenkt, dessen Ende ein Mulikopf ziert (Foto mache ich nachher und stelle es noch ein). Der entspricht total meinen Vorstellungen, wurde aber - so wie ich Anita verstanden habe - in den USA hergestellt.
Aber ich finde es einfach nur traurig, dass es anscheinend nirgends wirklich brauchbare Hufkratzer "von der STange" zu kaufen gibt. Das ist ein absolutes Armutszeugnis, und dabei sind gerade Hufkratzer ein so wichtiges, wenn auch kleines, Utensil. Ich verstehe das nicht wirklich.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 07:34    Titel: Eben deswegen..   Antworten mit Zitat

So Alltagsgegenstände wie Wasserkocher und Hufkratzer müssen nicht nur handlich, sondern auch schön sein, finde ich. Alles, was mensch so ständig in die Hand nimmt. Autos gehören nicht dazu, grins.

Da hilft selbermachen oder anfertigen lassen. Ist doch mal ein schönes Geburtstagsgeschenk, was Du da hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum