Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulis nach Afganistan   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulis bei der Bundeswehr (Armee)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 19:55    Titel: Mulis nach Afganistan   Antworten mit Zitat

Habe gelesen daß die Bundeswehr Mulis nach Afganistan mitnimmt . Wieso müssem Tiere auch noch in den Krieg ziehen .Da kommen sicher welche um . Hat von euch das auch gehört . Vielleicht kann dazu die Tragtierkompanie in Bad Reichenhall Aufklärung bringen . verwirrt

lg helmut
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 20:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo H

Wurden da Mulis vor Ort ausgebildet oder Mulis aus Deutschland mitgenommen . Interessiert mich nur weil Mikado fast auch nach Bad Reichenhall verkauft wäre .

lg Helmut
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Huch bin ich aber froh . Danke H Großes Lächeln


kg Helmut
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Bundeswehr bereitet derzeit keinen Einsatz von Tragtieren und Tragtierführern nach Afganistan vor.

Die Tiere des Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen der Bundeswehr 230 werden zur Ausbildung von Tragtierführern eingesetzt.
Die tragtiere im Auslandseinsatz werden normalerweise im Einsatzland beschafft, da die Tiere dort besser angepasst sind. So wurden im KOSOVO Ponys als Tragtiere eingesetzt um Deutsche Soldaten bei der Grenzsicherung zu Albanien zu versorgen.
Grundsätzlich kommen Tragtiere dort zum Einsatz, wo es mit technischen Mitteln nicht mehr realisierbar ist. Der Umgang mit den Tieren ist schon sehr verantwortlich, und sie werden nicht verheizt.

Im EAZ 230 ist immer ein TA im Dienst um die Tiere versorgen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 21:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Respekt Holger , woher hast du den so ein Wissen , Die meisten Ösis kennen ja nicht einmal den den eigenen Verteidigungsminister .
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 21:47    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo helmut.
dreimal darfst du raten, woher holger diese infos hat Großes Lächeln
ich sag nur: Barett Barett Barett
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 22:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Ach ja ,jetzt fällts mir wieder ein . Holger sitzt ja an der Quelle . Fhhorse Fhhorse
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 23:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Da Rafaela aus Bad Reichenhall kommt, halte ich Kontakt. Dahe habe ich nach einem Tag der offenen Tür gefragt. Und da kam auch das Thema zur Sprache.

Ein Tag der offenen Tür gibt es nicht, aber einige Maultiere und die Schmiede werden wieder auf der Equitana präsent sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 13:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier 2 Links zu Artikeln über Muli-Einsätze in Afghanistan - auch wenn es tws. nicht um akutelle Aktionen geht, und es sich hier nicht um deutsche Truppen handelt:

http://www.yigg.de/toolbar/politik/....maultieren-in-afghanistan
http://www.sueddeutsche.de/85a38E/2974993/Alter-Bekannter.html

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 14:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Beate für die Berichte . Na da werden die Amerikaner aber fleißig Maultiere züchten müssen um die Ausfallsquote zu füllen . Arme Tiere Verärgert

lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 14:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Dr. Robert Miller hat den Muli-Export an die Mudjahedin in den 1980er Jahren mal etwas genauer untersucht.
Er mutmaßt, dass etliche Tiere heute noch im Einsatz sein dürften, nun allerdings GEGEN die U.S.A.
Ein um 1980 geborenes Muli, welches dann zu "Rambo-Zeiten" 1985 nach Islamabad geflogen wurde, ist heut mal gerade 29 Jahre alt, also quasi im besten Alter, wenn es halbwegs genug Futter bekam über die Jahre.....

Ich glaube allerdings nicht, dass viele Tiere aus Texas kamen. Charly Wilson ritt damals gelegentlich ein Muli auf Paraden.
Aber die Hoch-Zeit der texanischen Maultierzucht war etwa 10 Jahre nach Ende des 1. Weltkriegs vorbei.
In der Zeit der Great Depression kamen die meisten Mulis wie auch vorher schon aus Missouri. Dort konnte sich die Mulizucht länger auf hohem Niveau halten.
In den 1980er Jahren dürfte wie heute auch das Zentrum der Mulizucht in Montana gelegen haben, gefolgt von andern Nordwest-Staaten wie Wyoming, Oregon, Washington und evt. Nord-Nevada. Selbst in Arizona und New Mexico dürften heute mehr Mulis gezüchtet werden als in Texas.

Ist schon böse, was Menschen Tieren antun.

Aber ist Euch bewusst, dass große Teile der Weltwirtschaft in kurzer Zeit kollabieren würden, wenn ab morgen alle Langohren - Esel undr Mulis - in den Streik träten?
In den bevölkerungsreichen Staaten der sog. Dritten Welt inkl. Schwellenländer wie Indien und China sind Langohren nach wie vor unverzichtbar für das wirtschaftliche Überleben von Millionen von Menschen.
Blos weil WIR solche Tiere aus (hoffentlich) Tierliebe haben, heißt dies nicht, dass das Standard auch im Rest der Welt wäre.
In Bishop traf ich einen pensionierten Hufschmied, der aus Hobby, Spaß, aber auch Überzeugung und sozialem Engagement Länder der Dritten Welt bereist und dort einheimische Hufhandwerker fortbildet, ähnlich wie der Schweizer Bernard Duverny mit seinem "Flying Anvil Service".
Dieser Mann sagte, es sei unglaublich, auf welcher Ernährungsgrundlage Langohren überleben können. Manche fressen sehr überwiegend nur die Schalen von Zitrusfrüchten und ...Karton/Altpapier.....

Von wegen nur in Afganistan...

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulis bei der Bundeswehr (Armee) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum