Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

v.Gugelberg   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rezensionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martina
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 10

Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 23:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Lächeln Das tollste Buch über Mulis, daß ich gelesen habe heißt "Maultiere - Leitfaden für den guten Umgang" und ist von Helene von Gugelberg. Das Buch gibt es leider hier nicht zu kaufen, aber man kann es über die Hompage von Frau von Gugelberg www.maultier.ch bestellen. Das Buch ist grandios und sehr humorvoll geschrieben... für mich ist es wie die Bibel der Maultiererziehung!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 23:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
ja, es ist sicher das beste deutschsprachige Buch, das es momentan auf dem Markt gibt.
Nur ist es a) schweeeeineteuer und b) werden meiner Meinung nach die Mulis viel zu positiv dargestellt.
Die Fotos sind von der Qualität her klasse, nur einige mit Fehler im Detail.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 10

Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 23:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Klar, schweineteuer, aber die Bücher aus Ami-Land sind auch nicht viel billiger... Über Mulis gibt es ja leider nicht so sonderlich viel Literatur.
Du hast also andere Erfahrungen mit Mulis.... etwa das kickende und beißende Monster!!! Ich glaube die Frau weiß, wovon sie redet, nur leider und das ist in der Pferdeszene nicht anders, gibt es viel zuviele Menschen, die sich überschätzen und deshalb Probleme mit den Tieren bekommen, gerade ein Muli gehört in erfahrene Hände. Wie bei den Hunden... die Leute stehen vor ihrem Dackel stramm, sie beschäftigen sich nicht mit dem Verhalten der Tiere egal wieviele Bücher sie im Schrank stehen haben. Oder was meinst Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armin
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Baden-Württemberg
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2004, 11:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Meinung zum Buch:
Das einzig Gescheite sind die Bilder. Das Buch zeigt nur die "Verliebtheit" von Frau von Gugelberg zum Maultier und ist ansonsten eine nicht besonders geglückte Mischung von konventionellem und alternativem Umgang (PNH, Tellington..). Verschiedene Szenen und Tipps der Trickkiste finde ich nicht ungefährlich. So sollte z.B. Scotchhobble nur von einem erfahrenen Menschen mit einem vorbereiteten Tier durchgeführt werden. Die bildliche Anleitung mit dem "Strickgewurstel" (z.B. S.53) ist schlichtweg sch....! Dann werden noch Bilder von sich losreisenden Mulis mit "humorvollen" Kommentaren geschmückt. Ein Muli, das gelernt hat, sich durch Losreisen dem Menschen zu entziehen - da ist in der Basisarbeit (Führen, Körpersprache) eindeutig was schiefgelaufen. Sehr wenig anfangen kann man in solchen Situationen mit Helenes Tip, das Seil um den "zufällig dastehenden Baum" oder "Klapplädenhalter" zu schlingen. Genauso habe ich nie gelernt, beim Aufhalftern dem Tier die Ohren nach hinten zu biegen (S.60). Die Liste ließ sich noch beliebig weiter fortsetzen.
Ich war auf 2 Maultiertagen bei H.v.Gugelberg, und war zutiefst enttäuscht über das erschreckend niedrige Niveau und den gefühllosen Umgang mit den Tieren. Es ist mit Sicherheit nicht so, daß die Schweizer als Maultiermutterland, uns mit Ihren Kenntnissen voraus sind.
Nochmal zum Buch zurück: Es gibt bestimmt viele gute Pferdebücher, die als Anleitung geeigneter sind, um mit dem Muli zurechtzukommen.
Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 10

Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2004, 11:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich finde es nach wie vor gut, jedoch habe ich mein erstes Mule (muß noch Erfahrungen sammeln) und seit 20 Jahren Pferde... Hätte ich meine Pferde immer strickt nach irgendwelchen Büchern ausgebildet wäre das wohl in die Hose gegangen. Vieles... ja fast alles habe ich mir selbst erarbeitet... Besonders mein Charly brauchte ab und zu recht unkonventionelle Erziehungsmethoden. Als ich das Buch gelesen habe, dachte ich es ist über meinen Charly geschrieben worden... vielleicht sind nur seine Ohren ein wenig zu kurz geraten!!!
Ich habe fast alle Muli-Bücher die es gibt und auch Esel-Bücher, aber letztendlich versuche ich mit dem einzelnen Tier zu arbeiten und zu kommunizieren, um daraus einen Weg zu erarbeiten. Was haltet Ihr denn von den Videos/Büchern von Meredith Hodges? Ich habe nur Tape 1 und 2 und war ganz baff über die Maßnahme ein kickendes Mule zu korrigieren...
Nachdem Ihr nicht so begeistert von dem Gugelberg-Buch seit, werde ich es doch glatt nocheinmal etwas kritischer lesen... bin halt ein Muli-Neuling!
Gruß
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 10:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
beißend und kickend - JA! Aber Monster? - NEIN! Aber dies sind nicht die Dinge, die ich beim Maultier als problematisch sehe. Mit etwas Geduld und Spucke kriegt man das in den Griff.
Die Schwierigkeit des Mulis liegt ganz woanders. Nämlich darin, daß wir Menschen mit unserer Denkweise große Probleme haben, sie zu verstehen.
Gerne können wir diese Diskussion an anderer Stelle im Forum weiterführen. Nur da es hier um das Buch "MAULTIERE....." geht, möchte ich nicht zu ausschweifend werden.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 10

Offline

BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 10:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate... habe keine Rubrik gefunden, in der man das diskutieren könnte... Verhalten oder Grundsätzliches... ich glaube Du mußt noch ein neues Thema hinzufügen. Das würde ich nämlich schon etwas genauer wissen wollen!!!
Gruß
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Nordkirchen/Münsterland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 16:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
ich würde mir gerne mal die beiden Tapes von Hodges ausleihen.Vielleicht kann ich dir im Gegenzug einige Fernsehsend. leihen
Mulis in der Armee,CH u. BRD, oder Training of the Saddle Mule , Shoeing your Mule,etc.
Gruß Thomas (gtreichmann@t-online.de)


[Editiert durch Thomas ein Freitag, November 11, 2005 @ 16:11]



[Editiert durch Thomas ein Dienstag, März 21, 2006 @ 20:46]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 16:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

wenn ich das richtig Verstanden haben kannst du die Filme auf DVD brennen ?
Das würde mich auch interessieren, kann ich das auch irgendwie bekommen ? Gegen Bezahlung natürlich.

Gruß

Heidrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 08:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Thomas
Hallo Martina,
ich würde mir gerne mal die beiden Tapes von Hodges ausleihen.Vielleicht kann ich dir im Gegenzug einige Fernsehsend. auf DVD brennen.
Mulis in der Armee,CH u. BRD, oder Training of the Saddle Mule , Shoeing your Mule,etc.
Gruß Thomas (gtreichmann@t-online.de)


[Editiert durch Thomas ein Freitag, November 11, 2005 @ 16:11]



Hallo Thomas,

Wenn du Filme auf DVD brennen kannst wäre das natürlich super. Lächeln Da wäre ich total daran interessiert. Kannst du auch Videobänder auf DVD umspielen. Soll theoretisch gehen. Ich kann leider nur DVDs aber keine Videos Stirnrunzeln abspielen.
Ich würde die Unkosten/Porto natürlich ersetzen, oder mich irgentwie anders revanchieren. Ich könnte z.B. eine Kopie von dem dazugehörigen Buch "M. Hodges: Training without resistance." anbieten.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Nordkirchen/Münsterland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 17:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Klar kann man das, aber nur für den Eigenbedarf . Die anderen, die ich habe, kann ich problemlos gegen Porto verleihen.
Gruß Thomas


[Editiert durch Thomas ein Freitag, März 24, 2006 @ 15:02]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 18:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, Thomas

kannst du mir bitte privat deine Adresse und was du an Rohling brauchst mailen ?

Gruß und Danke

Heidrun Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasErbe
Neuer Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: 65618 Selters/Ts Münster
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 23:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina.Ich bin ja auch noch Mulineuling ,habe mich aber schon ein paar jahre damit beschäftigt.Ich habe auch das Buch und desweiteren Alles über Maultiere vom Müller Rüschlikon Verlag.Ich mus Dir recht geben,Ich finde das Buch sehr gut.Es sind recht gute Tipps drin.Aber ich bin auch deiner meinung ,das man sehr individuel ausbilden sollte und nicht nur nach einer bestimmtem Metohde bzw Buch.Wir besitzen ja auch noch 3 Pferde und da ist auch jedes anders im Umgang.Ich habe schon mehrere Kurse im laufe der Jahre besucht zb. (Hinnrichs,Parelli,Kratzer).Nach dem Parelli Kurs war ich total begeistert und wollte das gelernte natürlich gleich umsetzen.Bei dem Freiberger meiner Frau hatten wir auch recht viel Erfolg damit,Aber mein Jütländer mein absolutes Traumpferd und Kumpel war total irritiert und Ich habe bei Ihm sofort aufgehöhrt nach dieser Art zu arbeiten .Ich denke fast jede Methode hat sein für u.wieder und man sollte sich nicht zu sehr auf Eine beschränken.Gruß Thomas Erbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chamistro
Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Kiel
Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 16:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte noch ein Wort zum Losreissen sagen:
Ich habe einen Norweger, der wirklich gut erzogen ist. Er folgt, er weicht, er geht am langen Zügel... alles... aaaber, wenn dieser Norweger beschließt irgendetwas nicht zu tun, dann tut er es nicht! Wenn er beschließt sich zu erschrecken, rennt er los und selbst 2-3 gestandene Männer könnten ihn dann nicht halten!!! Dann habe ich noch einen Norweger-Araber und ihn könnte ein Kleinkind halten Großes Lächeln
Und ich habe ein Muli, das könnte der Sohn des Norwegers sein und einige Male habe ich schon die Situation gehabt, daß ich loslassen mußte und es dann sofort auch getan habe, bevor ich durch die Gegend geschliffen werde. Da kann ich nur sagen Danke Frau von Gugelberg! Der kleine Kerl war noch sehr jung als er das öfters getan hat, aber trotz intensiver Bodenarbeit, in brenzligen Situationen... und die gibt es auf einem Hof mit 70Pferden relativ oft, bekommt er eine Führkette aufgelegt - sicher ist sicher! Anscheinend hat diese Dame viele Mulis zur Korrektur, die mit irgendwelchen Horsemanship-Methoden nicht klarkamen... Hallo Thomas! Es eignet sich nicht jedes Tier dafür und auch nicht jeder Mensch. Ich habe mal den Birger Giseke bei einer Vorführung gesehen und all die Zuschauer waren begeistert, wie er einen jungem Holsteiner die Angst vor einer Flatterbandgerte nahm... Ich habe mit PNH nun ja so überhaupt nichts am Hut, aber alle drei Jungs von mir hätten nur müde gelächelt, wie ich auch:upsidown: Guru läßt grüßen! So ein Holsteiner Jungpferd kommt von der Weide in den Stall, Knast 3x3m, Anlongieren, Anreiten ... Turnier! Klar, daß der arme Kerl schiß hat. Aber ein Wunder ist das nun wirklich nicht und wenn die Besitzer/Zuschauer zu dämlich sind, sich auch nur ein bißchen Gedanken über das Tier zu machen... es an Sachen zu gewöhnen, es vernünftig zu führen etc. dann ist es klar, daß Gurus entstehen. Mache Spielchen 77 und schon ist er Dein Freund!!!
Da ist mir Frau von Gugelberg ja 1Millionen Mal lieber, nein 2 Millionen Mal!!!!!

Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rezensionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum