Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Neue Familien Mitglieder!   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 13:48    Titel: Neue Familien Mitglieder!   Antworten mit Zitat

Ich weiss leider nicht, wo ich meine neuen Familien Mitglieder vorstellen darf. Also ich versuche es mal hier:

Vor einer Woche ist meine Muli Stute "Fabel" angekommen, zusammen mit ihrem Eselfreund, der noch keinen Namen hat...
Fabel ist ca 15.2HH (also rund 1,55) gross und kommt urspruenglich aus Holland. Leider weiss ich nicht, wer ihre Eltern sind. Sie wurde mir als 4 jaehrige verkauft aber ich habe im Passport entdeckt, dass sie 6 Jahre alt ist. Sie wurde wohl kuerzlich erst eingeritten (wahrscheinlich fuer den Verkauf), ist also noch "gruen". Die letzten zwei Jahre hat sie aber ansonsten nur auf der Weide verbracht. Sie kommt gerne zu mir und laesst sich von mir kratzen (wegen der Bremsen)."Esel" dagegen laesst sich ueberhaupt nicht einfangen. Er kommt nur auf ein Meter oder so heran, laesst sich aber nicht anfassen. Und er braucht dringend Augenpflege und Striegel. Seine Hufe muessten auch bald gekuerzt werden. Irgendwelche Ratschlaege???

Hier ein kurzes "Amatuer" Video als Fabel ihre ersten silly Momente hatte. Brauche eine etwas ruhigere Hand und kein Wind im Hintergrund...haha

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 14:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein schönes Muli hast du da.
Wie bist du auf sie Aufmerksam geworden?Wo hast du sie her?Wie kommt denn ein Muli von Holland nach UK?

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 15:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Tina,
für so einen Fall würde ich an Deiner Stelle ein Tagebuch eröffnen. Dort kannst Du Fotos von Euch einstellen. Und wenn wir können im Diskussionstreat auf Deine Fragen eingehen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 17:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Ok, Elke, werde ich machen.

Und zur anderen Frage: Der Vorbesitzer hat sie wohl in Holland gesehen und ihm war klar, dass es so gut wie keine grossen Mulis in England gibt. Er hat sie sich gekauft, hat aber noch einen anderes Muli, den er fuer Fahren benutzt. Wie auch immer, er hat am Ende nichts mit ihr getan und deshalb war sie auf einem englischem Maultier Forum zum Verkauf angeboten worden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 19:37    Titel:   Antworten mit Zitat

ah,ist das etwa die:
http://mulesuk.freeforums.org/for-sale-t627.html
ich fand die soo toll...haste eine schöne erwischt Smilie Liebe9

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 21:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Jupp, das ist sie!!! Herzsmilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.06.2010, 13:20    Titel: Neue Familienmitglieder   Antworten mit Zitat

Herzliche glueckwuensche von helga aus griechenland!
Da hast du gut ausgesucht!!Alles gute, beste gesundheit und viel freude mit den beiden!

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.06.2010, 14:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Wahrhaft ein hübsches Muli, Tina!
Herzliche Glühstrumpf, hast Du fein gekauft!

Lass dem Esel Zeit, die braucht das Tier, um Vertrauen zu fassen!

Gruß, viel Spaß und Geduld!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 14:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Lieben Dank fuer Eure netten Wunesche...

Hanno, danke fuer diesen Rat. Der Esel hatte gestern ein Steinchen in seinem Huf und versuchte den Fuss zu "schlacken" damit der Stein raus kommt. Das sind diese Momente wo man verzweifelt weil man ja helfen will und er laesst Dich nicht ran...

Aber Du hast bestimmt Recht. Wie sollte ich es denn auch anders machen: Eine Bekannte von mir, Desiree, die eine Esel sanctuary in Aruba leitet (mit vielen wilden Eseln), riet mir, ihn in einen ganz kleinen Bereich einzuzauenen, sodass er immer noch Kontakt mit Fabel hat, er aber von mir nicht mehr weg laufen kann.
Was haltet Ihr davon?
Tina :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 23:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hm, sei vorsichtig..... auch Esel können Klaustrophobiker sein.
Dann löst Enge erst recht Panik aus!
In llaer Regel können Esel aber mit Enge besser umgehen als Pferde, von daher ist der Vorschlag Deiner Bekannten nicht unbegründet.

Viel Erfolg, und Obacht!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 23:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Hanno. Ich werde vorsichtig sein...:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 11:13    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe mit Eseln nicht so viel Erfahrung aber ich habe ein völlig wildes Exmoorpony aus einem Weideprojekt.
Sie einzusperren war die einzige Möglichkeit dass sie sich überhaupt auf mich einlässt und bereit ist mich kennenzulernen. Ich habe Stunden bei ihr in der Box gesessen und dann nach einiger Zeit langsam über Futter Kontakt bekommen.
Die eine Hand hielt die Karotte, die andere Hand war so gelegt dass sie mit dem Kopf daran vorbeistreichen musste wenn sie die Karotte nehmen wollte.
So hat sie die ersten Berührungen selbst herbeigeführt und ich habe das dann ganz langsam ausgeweitet.
Es hat lange gedauert bis sie sich ein Halfter anziehen ließ, immer nur mit Karotten als Lockmittel, die eine Hand hält die Karotte gut fest, dass sie schon dran ziehen muss,die andere streift das Halfter über.
Mit der nächsten Karotte wurde das Halfter zugemacht. Wenn ich soweit war konnte ich sie auch putzen. Alles mit langsamen Bewegungen, die Wildlinge reagieren sehr stark auf jede Bewegung.

Über Winter lag der Schnee so hoch dass ich nicht an sie rankam, danach hatte ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit. Obwohl sie ja schon so weit "zahm" war und auch von den anderen sieht dass die gerne kommen und sich auch was zu fressen holen, ist sie wieder verwildert und ich komme nicht an sie heran.
Ich werde sie wieder einiger Zeit einsperren müssen, nur denke ich dass es diesmal schneller gehen wird.

Auch Johnjohn, mein Muli war völlig wild, aus der gleichen Herde. Auch ihn haben wir eingesperrt und da er noch Baby war, sogar regelmäßig eingefangen und zwangsbeschmust. Irgendwann hat er begriffen wie angenehm das ist und war von einer auf die andere Minute zahm. Heute kommt er sofort wenn er einen Menschen sieht.

Für Bumblebee wäre das Zwangsbeschmusen keine Alternative, da sie Berührung an sich nicht mag, selbst wenn man juckende Insektenstichstellen kratzt. Aber ohne einsperren geht es auf keinen Fall.
Ich habe mir Rat bei einer Frau gesucht, die regelmäßig solche Wildlinge zähmt und sie hat mich immer wieder davor gewarnt Bumble zu früh rauszulassen, da sie schnell wieder verwildern würde.

Viel Glück wünsche ich und es ist ein tolles Gefühl wenn man so ein Tier dann das erste Mal anfassen kann, Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 13:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

das ist sehr interessant. Vielen Dank fuer Deinen Bericht.

"Stig" hat immer noch sein altes verloddertes Zaumzeug an was nicht aufbrechen kann und ich wuerde das gerne umtauschen mit einem Feld-Zaumzeug (sagt man das so?). Wie auch immer, er macht den Eindruck, dass er ran kommen moechte, traut sich aber nicht. Habe ich eine Karotte in der Hand, nimmt er sie vorsichtig mit seiner Lippe aber geht sofort einen Schritt zurueck. Fabel, mein Muli, scheint diejenige zu sein, die Stig versucht, von mir wegzuhalten. Sobald sie sieht, dass Stig in meine Naehe kommt, geht sie zwischen uns.

Immer mehr denke ich, dass ein kleines "Corrol" in der Mitte des Paddock eine gute Idee ist. Wenn Stig da drinnen ist, kann er immer noch Kontakt mit Fabel haben, aber er muss sich dann vorwiegend mit mir abgeben... Blinzeln

Nochmals ganz lieben Dank,
Tina Winkewinke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 10:13    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Tina,

wenn das alte Zaumzeug keine Gefahr darstellt, lass es ihm noch bis Du ihn anfassen kannst. Denn das abzunehmen und ein neues aufzuziehen ist auf jeden Fall ein erheblicher Eingriff, den Du auch nicht allein machen kannst.
Wir haben Johnjohn aus den Gründen auch das alte Halfter gelassen bis er soweit war, zumal man ihn im Notfall daran immer noch hätte halten können.

Also Wechsel entweder jetzt sofort mit mehreren Leuten (alleine schaffst Du es nicht), vor der "Zähmung", aber sei Dir bewusst dass er das wahrscheinlich erstmal als Angriff abspeichert und es ein Rückschritt in punkto erstes Vertrauen sein kann, oder Du wartest bis Du ihn wirklich am Kopf anfassen kannst und machst es dann irgendwann in Ruhe.

liebe Grüße, Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 10:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Marion!!! Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum