Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

baumloser Sattel fürs Muli?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 14:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Holger, das Problem ist halt, dass Dir niemand sagen kann, was "zu schwer" und was "zu lang" heißt.
Selbst Dein Reittier weiß das nicht wirklich, denn die großflächigen Drucknekrosen (=Absterben von Unterhaut-Gewebe) entwickeln sich schleichend, und quasi rückwirkend...

Dein Tier weiß also quasi erst, dass der Reiter zu schwer und/oder der Ritt zu lang war, wenn es am nächsten Tag im Rücken "Aua" hat.

Ist sicher Ansichtssache, aber mir reicht der obige Sachverhalt eigentlich, um die Nutzung von baumlosen oder anderen flexiblen Sätteln für tierschutzrelevant zu halten.
Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, die Gesundheit eines Reittieres durch sowas zu gefährden.
Natürlich gilt das gleichermaßen für die Benutzung von unpassenden Sätteln mit starrem Baum!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 15:41    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:

Ist sicher Ansichtssache, aber mir reicht der obige Sachverhalt eigentlich, um die Nutzung von baumlosen oder anderen flexiblen Sätteln für tierschutzrelevant zu halten.


Ich bin also Tierschutzrelevant...Interessant deine Ansichtsweisen. 00009153

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 15:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Sandra, wenn Du magst, lies mal das Buch "Der passende Sattel" von Beatrix Schulte Wien und Anemone Lamparter.
Erstgenannte ist als Physiotherapeutin und Osteopathin für Menschen und Pferde sowie als Dressurreiterin mit der Pferdeanatomie und dem Reiten sehr vertraut, die Co-Autorin ist Sportwissenschaftlerin und Reitsport-Sattlerin.

Es wird wohl einen Grund geben, warum beide sowohl baumlose Sättel als auch flexible Sättel grundsätzlich ablehnen.

Man muss halt genau hin schauen, WARUM bestimmte Auffassungen rund um Equiden geäußert werden und wie sie entstehen.
Der Boom um baumlose Sättel und der Hype um flexible Sattel-Lösungen ist durch die vielen unpassenden und Schmerzen verursachenden Sättel mit starrem Baum entstanden.
Das heißt aber leider nicht, dass man mit baumlosen Sätteln nicht AUCH Reittieren sehr erhebliche Schmerzen zufügen kann.
Und zwar ohne vernünftigen Grund, um beim Wortlaut des Tierschutzgesetzes zu bleiben...
Wenn ich nicht weiß, wann ich mit einem Barefoot oder Torsion einem Reittier "Aua" im Rücken mache, weil sich großflächige Drucknekrsoen nun mal sehr schleichend entwickeln, probiere ich das lieber gar nicht erst aus....
Für DEIN Tier bist DU verantwortlich....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 18:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Sagen wir es mal so, wenn Du nicht mehr als 50 kg wiegst, tut ein baumloser Sattel nix.
Siehe Conny K. mit ihren unter 50 kg und langen Distanzritten. Aber mit mehr wird echt problematisch. Jedenfalls für längere Strecken und mehr Gewicht. Ich habe viel mit Langstreckenreitern zu tun, bis auf ein paar Fliegengewichte sind sie wieder auf Sättel mit richtigen Bäumen zurückgekehrt.

Ja, das Thema Herstellung und Lederherkunft wäre ein neuer Thread wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 10:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Es gibt noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen!
Bestimmte Rückenformen sind sehr gut geeignet, viel Gewicht zu tragen.
Fast immer eine sehr günstige Rückenform haben z.B. Norweger.
Bei denen ist der Rücken vorne vor und um den Sitzschwerpunkt sehr flach gewinkelt, ein "Klemmkeil-Effekt" tritt kaum auf.
Auch viele Araber-Kreuzungen sowie Araber im U.S.-Einfluss KÖNNEN breite Rücken haben, obwohl sie insgesamt im Vergleich zum Norweger sehr grazil wirken.
Schwieriger wird es nach meiner Beobachtung eher wieder bei asil gezogenen Arabern.

Problematisch ist die Tragfähigkeit des Rückens bei allen schmalen Pferden. Da wirken sich baumlose oder sonstwie flexible Sättel viel schneller fatal aus....

Ich fürchte, viele schlecht passende Sättel mit starrem Baum stamm(t)en aus Ländern wie Pakistan, Indien, Mexiko, Brasilien etc.
Solche Teile wurden und werden hier billig von Versandhäusern angeboten.
Es grenzt an Zynismus, dass die Profiteure dieser Billig-Ramsch-Welle ihrerseits sehr fette Handelsmargen realisieren, indem sie ebenfalls in Schwellenländern fertigen lassen bzw. einkaufen.

Allerdings sagt der Preis und die Herkunft eines Sattels nicht grundsätzlich etwas über die Passform aus.
Bestes Beispiel ist unser jüngster Muli-Maßsattel aus Thüringen, der im Vergleich zu westdeutschen Produkten sehr preisgünstig war.
Er ist ganz hervorragend verarbeitet. Das weiß ich, seit ich ihn aus Neugierde so weit wie möglich zerlegt habe....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 11:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Sehr interessantes Thema!
Ich weiß ja noch nicht viel über Mulis...aber bei Pferden wäre diese Aussage
Zitat:
HannoPilartz:
Denn nur der lange Rückenmuskel des Pferdes kann Gewicht tragen (wenn er denn dafür trainiert wurde, von Geburt an kann er es nämlcih nicht!!!).
meines Wissens nach und nach biomechanischen Erkenntnissen falsch! Es ist ein reiner Bewegungsmuskel!
Der Lange Rückenmuskel des Pferd ist zum Tragen des Reiters nicht geeignet! Die Tragearbeit übernehmen andere Körperteile Ich denke das wird beim Muli nicht anders sein-oder liege ich da falsch!?
Für die Auswahl, Passform des Sattels ist es aber sehr wichtig mit einzubeziehen. Denn der Rücken soll ja frei schwingen (deshalb ist die Verteilung des Reitergewichts ja so wichtig), eine punktuelle Belastung würde den langen Rückenmuskel verspannen und das Pferd in seiner Bewegung einschränken. Diese Belastung kann ein baumloser Sattel nicht so gut verteilen, allerdings kann ein Sattel mit Baum, der nicht 100% passt(zu lang, zu eng, zu weit) viel schlimmere Folgen haben. Also m.E. nach lieber einen passgenauen baumlosen als einen Kompromissattel mit Baum! Dies sind jedenfalls meine Erfahrungen!

Haben Mulis genau so viele Dornvortsätze wie Pferde?

Aber wie gesagt, da kenn ich mich nur mit Pferden aus!
sonniger Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 14:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
die meisten Mulis(alle?) besitzen eine herausragende Wirbelsäule.
Und darum ist die Wirbelsäulen-freiheit auch sehr wichtig.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum