Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ohrenspiel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diesel
Neuer Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Ch
Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 17:29    Titel: Ohrenspiel   Antworten mit Zitat

Wie ist das Ohrenspiel bei Eseln und Mulis?

Bei unserem Stütchen ist uns aufgefallen, dass sie bei jedem Kontakt die Ohren zurücklegt.
Es ist nicht aggressiv, denn sie kommt aufmerksam, interessiert und offen auf Mensch, Hund oder Pferd zu.
Ist das einfach eine Eigenheit von Kim?
Sie ist sehr rangtief in der Herde.

Ihr Ohrenspiel hat mich anfangs sehr irritiert, da ich das von meinen Isi-Stuten nicht kenne.
D.h. die Isis drohen sich gegenseitig so, machen das uns gegenüber aber nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 13:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Ohren anlegen bedeutet bei Pferden, Mulis und Eseln grundsätzlich etwas Negatives, entweder Angst und Unsicherheit, oder - je nach Gesichtsausdruck und dem "Rest" der Körpersprache - auch "Hau ab, is' MEIN Futter" oder so....
Gut unterscheiden sollte man wohl zwischen seitlich herab hängenden Ohren und angelegten Ohren. Ersteres ist sowas wie "Döse-Stellung", Letztgenanntes geht nur aktiv und entsteht nicht "einfach mal so aus Versehen".

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 14:22    Titel:   Antworten mit Zitat

bei Mikado ist das Ohrenspiel schön zu deuten und muß nicht immer negativ sein . Wenn ich in den Stall komme werde ich ja gleich mal durch einen Röhrer lauthals begrüßt .Wenn ich dann aber beim Paddok vorbei laufe rennt er mir nach , mit angelegten Ohren schier verzweifelt Lächeln . Wenn es aber ums Futter geht und Muli Balthasar verschwinden soll , dann liegen die Ohren anders an , irgendwie stromlinienförmiger . Auch der Blick ist anders ,auch kann man sein Gebiss erkennen .

Viel im Stall meinen ja wenn Mikado so die Ohren beim Vorbeigehen anlegt , das es ein böses Muli ist. Der macht das aber nur aus Zuneigung zu mir Herzsmilie oder vlt . bedeutet das Ohrenanlegen auch " Hy ,war rennst du jetzt vorbei , komm sofort zu mir " Thumbsdown

lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 11:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Na klar bedeutet es das, Helmut!
Du hast sicher Recht, es gibt verschiedene Arten von Ohren anlegen, man muss immer die anderen Elemente der Equiden-Mimik mit in Betracht ziehen, um zu verstehen, was jetzt nun irgendswie negativ ist....
Aber wenn Mikado die Ohren anlegt, weil Du an seinem Paddock vorbei gehst und nicht bei ihm stehen bleibst, heißt das ganz sicher NICHT "Glück gehabt, der Alte lässt mich heute in Ruhe..."
Ich würde es an Deiner Stelle als großes Kompliment auffassen, wenn er so deutliches Missfallen äußert, wenn Du ihn NICHT gebührend beachtest....
Was hier im Forum natürlich niemanden wundert..... wir kennen Euch beide ja nun recht gut!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 13:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hanno Anbet Großes Lächeln Großes Lächeln Großes Lächeln
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum