Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Heide Melodie von Wichtenberg   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 08:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Morgen Helmut,
da bin ich auch schon gespannt.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 16:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute ist Steffis Melo zu uns in den Stall gekommen . Sie wurde gleich mal ins Paddok neben den Mulis gestellt . Trotz nassem Eisblattenboden hat sie sich gleich mal gewälzt , cooles Pferd . Bei den Mulis haben wir ein zweites Stallzelt aufgestellt , das momentan ringsum geschlossen ist .

Mein Mikado nahm gar keine Notiz von der Stute , der ist immer nur bei mir gestanden . Schön zu wissen das ich wichtiger bin als so ein Kurzohr . Balthasar war schon interssierter , Stand am Panell und macht keine Anstalten sich von dort weg zu bewegen . Irgendwie meinten Steffi und ich das Balthasar wußte " He du kannst mir nichts tun ,ist ja ein Zaun dazwischen ätsch pätsch Smiley1

jetzt bleibt Melo eine Zeit lang noch mit Panelltor im Zelt und wird wenn ich im Stall bin zu den Mulis gelassen . Später kommt das Tor ganz weg . SB war schon ganz aufgeregt und ich mußte ihn ja fast würgen das er sein Einverständnis gab Melo einzustellen . Aber als Steffi sagte sie würde das Zelt selber kaufen , gings dann plötzlich . Aber von einem 178 cm großen Pferd ist er ISI Züchter schon leicht überfordert . Großes Lächeln

Hier ein paar Fotos

Melo ist angekommen
Hier einloggen Hier registrieren

erst mal schauen wo ich da gelandet bin
Hier einloggen Hier registrieren

gleich mal eine Runde rennen
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 16:26    Titel:   Antworten mit Zitat

und dann gings zu den Mulis ins Zelt

Hier einloggen Hier registrieren

huch Muli von Hinten

Hier einloggen Hier registrieren

Froh bin ich schon das mein Mikado lieber mich abschleckt das zu schauen was da ein Pferd in seinem Haus macht Großes Lächeln

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 19:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Am ersten Morgen nach Melos Einzug im Mulipaddok habe ich das Stallzelttor entfernt . Melo war im Käfig sehr unruhig weil Muli Balthasar ja sehr provoziert hat und Melo durchs Gitter immer gezwickt hat . Jetzt läuft Melo mit den Mulis rum . Interessant war das am Anfang Melo das Komando hatte . Beim Wasserfaß oder Futterplatz kam sie mit angelegten Ohren und die Mulis flüchteten . Aber als ich heute in den Stall kam und mich zu den Mulis/ pferd stellte , mußte ich feststellen das Mikado der Chef ist . Wenn ihm neben ihm stehe muß Melo ja nicht meinen das sie da zu mir kommen kann . Muliohren anlegen , im Rückwärtsgang Pferd in eine Ecke treiben und sagen ,Hy bei meinem Herrchen hast du nichts zu suchen . Lächeln Aber auskeilen würde Mikado nicht , er hebt das Hinterbein und schiebt Melo oder Balthasar sanft weg . Aber wenn ich dann Mulis und Pferd vom Reiterstüble aus zusehen , dann sehe ich wie Mulis u. Pferd einträchtig nebeneinander stehen .
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 08:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Morgen Helmut,
bei einer gemeinsamen Haltung ist in der Regel das Pferd nach einiger Zeit der Chef.
Bin gespannt wie sich die Dinge bei Euch im Laufe der Zeit entwickeln.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 09:12    Titel:   Antworten mit Zitat

elke hat Folgendes geschrieben:
Morgen Helmut,
bei einer gemeinsamen Haltung ist in der Regel das Pferd nach einiger Zeit der Chef.
Gruß Elke


das war am anfang bei uns auch so, aber seit wir die tiere am haus haben hat es sich umgekehrt und muli clara ist die chefin...

helmut, kannst du was zu dem stallzelt sagen?
hört sich interessant an...

danke Lächeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 15:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke , Mikado ist sehr charakterstark , da habe ich sogar Mühe den Chef raushängen zu lassen . Aber wichtig ist das es zu keinen Schlägereien kommt . Heute haben Mulis sogar schon Melo nachgewiehert als Steffi mit ihr in die Halle ging .

Ninjo wir haben im Stall 6 Stallzelte wo Pferde / Mulis das ganze Jahr wohnen . Die Zelte sind von K&K . Wichtig ist das man die Winterausrüstung mitbestellt . Das sind 3 zusätzliche Dachbügel damit die Schneelast dem Dach nichts anhaben kann . Ausserden haben wir noch ringsum Eisenbahnschwellen gelegt und das Zelt daran befestig . An den geschlossenen Seiten sind Windnetze . Nur bei den Mulis haben wir auf der Rückseite eine Holzplatte angebracht , weil wir meinten das es dann windstiller ist . Aber das Problem ist dann wenn der Wind reinfährt kann er nicht weg . So müssen wir bei starkem Sturm immer oben das Dach leicht öffnen . Eigentlich reicht es mit den Windnetzen . Bei Melo haben wir zusätzlich eine 50 cm hohe Mehrschichtplatte befestigt , damit sie sich mit ihren langen Beinen beim Wälzen nicht im Panell verhängen kann .
Generell sind die Pferde , 2 Hafis , 2 Isis , 1 Connemarapony , 2 Mulis und Melo sehr zufrieden . So können sie sich im Paddok frei bewegen , Fütteren tun wir in Freien in einer Raufe und auch noch im Zelt . Misten tun sie eigentlich immer im Freien .

Soviel ich weiß kostet so ein Zelt mit Winterausrüstung gut 1000 Euro plus MST . Das zusätzlich Panneltor kosten ca 200 Euro . Das Zelt ist zu Zweit in einer Stunde aufgestellt . Die Größe ist 3.66 m X 4.00 m

Mulis haben es immer gemütlich im Zelt , trotz Mikados 162 cm Großes Lächeln Aber wie schon geschrieben , die Holzplatte würden wir nicht ranmachen

Hier einloggen Hier registrieren

lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 11:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben ähnliche Zelte, allerdings nicht von K&K, sondern von Equifox.
Bei denen gefiel mir die stärkere Dachneigung (verbunden mit mehr Kopffreiheit für die Tiere) besser. Bei den Zelten auf Helmuts Fotos hätte bei der derzeiten Schnee-Lage Angst, dass sie unter der Last zusammen brechen.

Das beste an diesen Zelten ist eigentlich, dass man sie mit einer Paletten-Gabel und angeschraubten Vierkant-Hölzern am Frontlader problemlos mit dem Traktor versetzen kann.

Wegen der etwas nässe-empfindlicheren Esel können wir uns Weiden ohne richtig dichten Unterstand einfach nicht mehr leisten....
2 Zelte von Grundfläche von 3,6 mal 4 Metern, die einfach von einer Weide zur nächsten mit wandern, sind schon eine feine Sache....
Und billiger als auf 4 Weiden jeweils feste Unterstände dieser Größe zu bauen, sowie viiiiel vielseitiger einsetzbar!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 15:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Inzwischen sind oft 2 Muli und ein Riesenpferd in einem Zelt . Gestern ist Balthasar in Melos Zelt flach gelegen und Melo stand irgendwie über ihm .Hatte leider keine Kamara dabei . Blöd ist nur das die die SB 3 X in der Woche hilft Offenstalle misten ,sich nicht mehr auf das Muli/ Pferd Paddok draut . Mikado legt scheinbar immer die Ohren an verwirrt . Aber " DER TUT NIX " . Auch wenn ich mit dem Futterwagen rein fahre gibts keine Probleme , Rangordnung wird strickt eingehalten Lächeln

Hanno , auch wir in den Alpen haben zeitweise sehr viel Schnee . Dadurch ist die beschriebene zusätzliche Winterverstrebung unbedingt nötig . Hatten schon 1m Schnee auf den Zelten , wenns ganz arg ist geht das mit einem Besen leicht zum Abkehren . Aber wie du schreibst ,so Zelte sind für Equiden eine tolle Sache .

lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 18:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier sieht man die Unterschiede von einem halben Meter Firsthöhe ganz gut:

http://www.cattlefence.de/weideunte....terstand-Weidehuette.html

und

http://www.equifox.de/page1/page90/page90.html

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 18:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja das Dach ist steiler . Wie auf dem Foto zu sehen ist sind da aber nur 3 Dachbögen und die halten den Schnee aber nicht . vlt gibts da ja auch noch Zusatzbögen als Winterpaket zu kaufen . Wie du auf dem Foto wo Melo auskeilt sehen kannst sind da 7 Dachböden also ist der Zwischenabstand ca 60 cm . Preislich sind sie in etwa gleich .

lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 10:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Equifox-Zelt hat diagonale Querstreben, auf den Fotos leider nicht gezeigt.
Die verteilen nicht nur die Schneelast sehr gut, sie bringen auf bei hohem Winddruck Steifigkeit in die Konstruktion, weil sie quer verstreben, wie bei guten Dächern...

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum