Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Prognose Leberproblem   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 22:13    Titel: Prognose Leberproblem   Antworten mit Zitat

Ich weiss gar nicht wie ich beginnen soll

Meine Katze Shiva hat schon des öfteren mal sich übergeben müssen, da denkt man ok, ist ja *fast* normal bei einer Katze die auch rausgehen kann, wobei Mäuse frisst sie wirklich nicht, das weiss ich, da ich ja zu 80% zu Hause bin, und sie recht gut im Auge habe
Seit einiger Zeit wurde es nun immer wie schlimmer, und am Montag fuhr ich mit ihr zum TA, und liess ein Blutbild machen, Niere und Zucker ok, evtl Magenverstimmung.... da bekam sie etwas für den Magen und für 5 Tage AB.

Na ja, danach ass sie nun bis Gestern nichts mehr, kaum hatte sie etwas im Maul, kam es Postwendent wieder raus, und deshalb fuhr ich heute Morgen nochmals mit ihr zum TA, und nochmals ein Blutbild.... dann kam der Hammer, Leber...
Ich musste sie dann dort lassen, damit man sie Kurzfristig mal Zwangsernähren kann und man gab ihr auch Cortison, sie hat sicher 2 Kg abgenommen, und sie wurde auch noch geröntgt, wobei dort dann nichts rauskam.
Problem war, als ich meinem Mann mal sagte, hör mal, die frisst kaum noch was, meinte er, OK sie ist auch zu Dick, und ich soll sie machen lassen, aber das ungute Gefühl blieb dass da was nicht ok ist, und das ist nun das Resultat.
Also nicht das mein Mann schuld wäre, aber auf das Innere sollte man immer hören, ok, das Leberproblem hätte ich eh nicht verhindern können.
Sie bekommt Katzenfutter - Brekkies und Wasser, also nichts von dem was wir Essen, da es ja zu Saltzhaltig und absolut nicht Tiergerecht ist, und Milch ist auch Tabu.

Frage nun, hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt, und gibt es evtl etwas, um die Leber stagnieren zu können?

Bin um jede Idee Dankbar, und werde es aber dann noch mit dem TA besprechen

vielen Dank im voraus

Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 23:02    Titel:   Antworten mit Zitat

hi,
die veränderten leberwerte sagen nur,das etwas mit der leber nicht stimmt,leider aber nicht,was die ursache ist.dazu eignet sich am besten ein ultraschall,am besten vom gesamten bauchraum.wenn du einen im schall erfahrenen tierarzt findest,gibt das eine sichere aussage und ist keine große belastung für die katze.es braucht keine narkose,keine strahlenbelastung,allerdings belastung für deinen geldbeutel...
dafür weiß man dann aber,was los ist und kann gezielt behandeln.
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 23:21    Titel:   Antworten mit Zitat

vielen lieben Dank Tina, werde die Tierärztin gleich darauf ansprechen, und schauen dass das gemacht wird.
Denke sie selber wäre auch sehr froh wenn sie einen Anhaltspunkt finden kann, und somit die nötigen Medis für die Katze zusammen stellen kann.

Danke Dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 10:53    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anita;
mein katze (auch freigängerin) hat sich auch häufiger übergeben - ich habe dann das trockenfutter weg gelassen und sie nur "nass" gefüttert.
als es weg war, habe wieder morgens mit trockenfutter gefüttert, wenige mengen, mit wasser vermengt, mehrmals am tag. meine tä meinte, da unsere katze schon etwas älter ist, sollte sie lieber mehrere kleine mahlzeiten über den tag verteilt bekommen. das funzt und sie bricht nicht mehr. außerdem gibt es im winter, in der grasfreien zeit Blinzeln katzengras....

keine ahnung ob dir meine erfahrungen helfen, denn die leber hab ich nicht testen lassen...

alles gute für shiva!

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 11:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank Ninjo

im moment isst sie vllt, 10 gr gehacktes im Tag Stirnrunzeln, das ich zuerst Tiefgefroren hatte, damit die Würmer Tod sind, das ist das einzige das sie *in etwa* isst.
Also das Fleisch ist dann wenn ich es gebe auf Zimmer Temperatur, weil gekocht ist sie es grad gar nicht.
Nasses Futter verabscheut sie auch, sie ist echt extrem in Sachen Essen.

Im moment kann sie auch gar nicht gehen, da sie zu schwach ist, und am Montag muss ich gleich wieder ins Spital mit ihr, da sie nun nicht mehr Trinken will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 14:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
auch ich wünsche Dir und Shiva alles Gute.
Homöopatisch fällt mir spontan Flor de Piedra ein. Es wirkt positive auf die Leber.
Meistens wird es in niedriger Potenzierung verabreicht ( D 4 - D6).
Vielleicht kann jemand etwas genaueres schreiben? Oder Du kennst jemanden?
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 17:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank Elke

kenne mich in Homöopathie zu meiner Schande nicht aus, werde mich aber Erkundigen, kenne zum guten Glück eine Tierärztin die u.a. auch auf Homöopatischer Basis Arbeitet, und die bei uns im Stall ihr Pferd eingestallt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UrsulaR
Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.12.2010
Beiträge: 60
Wohnort: Rhaunen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 18:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

ich kann mich nur Tina anschließen, erstmal die Ursache für die erhöhten Leberwerte - und zwar schnellstmöglich - rauszukriegen. Alles andere ist spekulativ und bringt Dich nicht weiter. Es gibt in der Tat recht gute Meds auf homöopatscher und/oder ganzheitlicher Basis und ... die Leber ist ein Organ was sich an sich auch wieder regeneriert, je nachdem was es überhaupt ist. Ich habe das selbst mal bei einer früheren Hündin durchlebt und damals den Markt von A-Z durchforstet. Kann Dir dann also durchaus ein paar Tips geben, dies macht aber keinen Sinn ohne Diagnose.

Wenn Du diese hast, schreib sie hier auf alle Fälle mal, dazu evtl. auch die entsprechend erhöhten Blutwerte (Leber hat ja ein paar davon), dann macht eine weitere Situation sicherlich mehr Sinn. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen und wünsche Euch Glück. Hat Shiva denn heute wenigstens wieder was getrunken? Sonst musst Du wirklich morgen früh gleich los, DAS ist gar nicht gut. (evtl. mal versuchen, ihr ein bissel Flüssigkeit einzuträufeln)

Lieben Gruss, Ursula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 09:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Anita,
Katzen putzen sich doch öfters.
Könnte man nicht ihr Fell ,an einigen Stellen anfeuchten, und ihr so unbemerkt Wasser zukommen lassen?
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 20:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute hatte ich den Termin für den Ultraschall, der Bericht wird mir Morgen zugestellt, aber
es sieht mehr als Bescheiden aus!

Essen nimmt sie wie ein Vogel zu sich, Trinken tut sie nicht freiwillig, da nutze ich nachwievor die Spritze.

Hier einige Bilder der Lymphknoten, der vollständige Bericht bekomme ich Morgen zugestellt.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 20:23    Titel:   Antworten mit Zitat

und noch das letzte Bild
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 22:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

ich wünsche Shiva alles Gute. Ein bischen leide ich mit Dir.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 12:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita hat mich gebeten, hier mitzuteilen, dass Shiva gestern eingeschläfert wurde. Sie bedankt sich bei allen für die Hilfe (besonders bei Tina wegen dem Tip mit der Ultraschall-Untersuchung) und die Gedanken.
Sie wird sich demnächst selbst wieder melden.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 20:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich möchte mich bei allen nochmals Herzlich Bedanken, und vorallem bei Tina mit dem Tipp für einen Ultraschall, das Ergebnis war zwar niederschmetternd
und eine Hilfe gab es leider nicht mehr, als Shiva zu erlösen.
Das ganze ging so rasend schnell, ich verstehe das immer noch nicht, und meine Gedanken an die letze Zeit die wir zusammen verbringen durften geht mir immer noch durch den Kopf.
Am letzten Tag konnte sie dann auch nicht mehr Essen, meine Tierärztin erklärte mir das so, das sie in den letzten Wochen eigentlich nur noch von ihren Reserven Lebte, beim Essen hörte es sich dann in den letzten Tagen auch so an, als würde sie Knochen zerkauen, was aber keineswegs der Fall war, sondern die ganze Muskulatur sich veränderte, und so wie ich das Gefühl hatte, gab es sicherlich auch Tumore (die grässlichen Gebilde) im Kopf, da sie sich beim hinlegen auch immer sehr heftig der Kopf
kratzte.
Der Tierarzt kam zu uns nach Hause, da war ich echt froh, da sie das Autofahren nicht wirklich mochte, sie hatte immer Angst ich bringe sie weg, so konnte sie in Ruhe von uns gehen, ich blieb bei ihr.
Sie hinterlässt eine grosse Leere, sie war sehr Speziell zu all den anderen Katzen die ich kennen lernen durfte.

Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 08:05    Titel:   Antworten mit Zitat

danke anita dafür, dass du uns an deiner erfahrung hast teilnehmen lassen.
auch wenn wir deiner katze shiwa leider nicht helfen konnten, unseres mitgefühls kannst du dir sicher sein.


lieben gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum