Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Sattelwagen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 00:01    Titel: Sattelwagen   Antworten mit Zitat

Endlich habe ich meinen Sattelwagen. Die käuflich zu Erwerbenden sind mir zu teuer und entsprachen nicht meiner Vorstellung.

Die Idee kam mir beim Discounter, als sie einen Gartenwagen im Angebot hatten.
Hier einloggen Hier registrieren Allerdings ist es eine recht instabile Angelegenheit.

Aber es gibt ja ein größeres Modell.
Hier einloggen Hier registrieren Form und Wandstärke machen ihn schon recht stabil.

Zur Verstärkung habe ich ein Brett aus wasserfestverleimten Sperrholzbrett (20cm x 40cm x 0,9cm) unter den Sattelhalter geschraubt.
(4 Imbusschrauben M5x20)
Hier einloggen Hier registrierenHier einloggen Hier registrieren
Um die Kante zu polstern habe ich ein altes Arbeitsseil benutzt.
Hier einloggen Hier registrieren

Da ich das Sattelhorn auf der Wandseite haben wollte, habe ich einen Sattelhalter für Englischsattel genommen. So kann ich den Sattel auch mit den Strabs befestigen.
Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren In der Wanne kann ich alles transportieren was ich brauche.

In der Sattelkammer bewahre ich den Sattel auf dem Wagen auf, genauso wie ich bei Lehrgängen so alles beisammen habe und auf einmal transportieren kann. So lagert der Sattel immer sauber und in Griffhöhe, und ich muss nicht so schwer heben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 08:50    Titel: Sattelwagen   Antworten mit Zitat

Hallo Caprivi,

super tolle Idee, Respekt

lg Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Boah Holger, das hast ohne Scherz Super gemacht, nur eine kleinigkeit gibt mir zu Denken, wie ziehst du das Teil, sieht ja rel. niedrig aus, grad bei Deiner Grösse Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 00:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Ziehen ist nicht so schwierig, denn der Griff ist relativ hoch.
Sollte ich da mehr Komfort brauchen, werde ich einen Griff ergänzen.

Das Seil zur Polsterung ist ein Provisorum, weil der Sattel mit der Fork an der Brettkante scheuert.

Besonders bewährt haben sich im tiefen Boden die großen Räder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 13:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Die auf dem ersten Foto gezeigten "Gartenwagen" sind nächste Woche bei Aldi Süd im Angebot. Ab Donnerstag, 3.3. für 17,99 Euro/Stück.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 22:17    Titel:   Antworten mit Zitat

...und für die Standfestigkeit kann man den Boden beschweren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum