Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Haustiere zur eigenen Nutzung   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 09:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke, nein, da gibt es keine Verbote hinsichtlich der Hörner.... Hängen bleiben können alle, egal ob mit oder ohne Hörner. Deshalb ist ein starkes E-Gerät so wichtig!

Knotengitter ist bei Pferden als alleinige EInzäunung nicht erlaubt. Wir haben nur die Koppeln damit eingezäunt, auf die die Pferde nicht kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 09:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Frage an die Ziegenhalter: Wann wachsen bei den Ziegen die Hörner?
Warum ich das wissen will ist ganz einfach: Ich hätte gerne eine hornlose Ziege (bzw. zwei Blinzeln ), und habe gelesen, daß es bei etlichen Rassen welche mit und ohne Hörner gibt. Dann sollte ich mir wohl Ziegen suchen, die schon alt genug sind, damit man weiß ob sie Hörner kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

wenn die Zicklein 3 - 4 Monate alt sind, dann kann man sich recht sicher sein. Bei den hornlosen fühlt man rechts und links auf der Stirn haarlose rundliche Hubbel. Bei gehörnten spürt man genau an diesen Stellen schon deutlich die Hornspitzen.

In dem Alter sind sie auch schon prima am Heu und Gras futtern, also kann man sie dann von der Mutterziege trennen.

Liebe Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 12:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Wirbel auf dem Kopf zeigen es. Haben sie zwei dort, wo später Hörner wachsen könnten, kommen dort sehr sicher welche. Die Hornlosen haben einen großen Wirbel und keine dort, wo Hornträger sonst welche haben.

Die Hörnchen wachsen bereits nach ein paar Tagen.

Bei den Hornlosen ist folgendes zu beachten: Genetisch rein hornlose sind zu 25% Zwitter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 23:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch Ziegen, die werden aber nicht gemolken, glücklicherweise habe ich also auch nicht dauernd Zicklein, die geschlachtet werden müssen.
Meine Ziegen stehen hinter E-Zaun, den sie an jeder beliebigen Stelle überwinden könnten (Angoraziege Florian kann locker 1,40m aus dem Stand überwinden) - aber sie sind zu Hause auf ihrer Wiese und bleiben dort, auch wenn die Litze mal auf dem Boden liegt.
Ich nutze meine Ziegen für Tiergestützte Therapie und Ziegenwanderungen. Sie haben allerdings noch Termine frei...
Habt Ihr irgendwelche connections zu Wandervereinen (dürfen auch gerne Senioren sein!)?
Bustransfer in den Westerwald könnte ich organisieren. Die Gegend hier ist sehr schön zum Wandern, es gibt unterwegs viel zu sehen, Möglichkeiten für Picknick oder Einkehr in Landgasthaus möglich. Bei Interesse gibt es auch die Möglichkeit, in einem idyllisch gelegenen Hotel zu übernachten...
Ich würde mich über neue Wanderer oder Interessierte an Tiergestützter Therapie freuen!
Bei Fragen kann ich gerne mehr erzählen.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 06:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Kirsten,
dann würde ich Filme bei YouTube und MyVideo einstellen. Und in Seniorenheimen nachfragen.
Müssen ja keine großen Wanderungen sein.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 07:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Elke,
leider haben wir keine Filmkamera (müßte ich mich mal umhören, wer eine verleihen könnte), aber ich bräuchte dann auch sogleich wieder Nachhilfeunterricht, da ich absolut keine Ahnung habe, wie man irgendwo einen Film einstellen kann, wer das dann alles zu sehen bekäme - wie finde ich heraus, daß die Zielgruppe erreicht werden kann?
In Seniorenheimen hatte ich bislang noch nicht nachgefragt, weil ich glaube, daß dort, ähnlich wie bei uns im Behindertenwohnheim, die Kapazitäten an Mitarbeitern recht gering ist, sprich: Die Senioren müßten ja zu uns gefahren werden und auch wieder zurückgeholt werden, dafür müßte ein Betreuer abgestellt werden, der während dieser Zeit ja im Heim nix schaffen kann. Möglicherweise gibt es teurere Seniorenwohnheime, wo die Betreuungssituation nicht so schlecht ist. Es wird dann Fleißarbeit sein, das herauszufinden.
Ich hatte mir schon über das Internet ganz viele Adressen von Wandervereinen rausgesucht und die dann einzeln angeschrieben, aber viele Adressen waren veraltet, also frage ich jetzt alle Leute, die mir begegnen, ob sie einen real existierenden Wanderverein kennen...
Viele grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum