Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Neues Zicklein   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2011, 15:40    Titel: Neues Zicklein   Antworten mit Zitat

Die Giershausener Ziegenherde hat Verstärkung bekommen: Valerie, ein vier Monate alter Kastrat, Kreuzung aus 75% Walliser und 25% Angora ist neu eingezogen. Wotan freut sich über den Neuen genauso wie die alteingesessenen Ziegen.
Die Ziegen haben einen Streifen zwischen Wald und Pferde-, sowie Rinderwiesen eingezäunt. Die Ziegen mögen ihr Zuhause, weil es dort immer Nachschub an Leckerchen wie Brombeeren, Haselsträuchern und Schlehen gibt. Ich freue mich, daß der Wald im Wald bleibt und nicht still und heimlich die Wiesen frißt...
Valerie hat erfreulicherweise keinen Versuch unternommen, zu seiner Mama und dem Rest der Herde zurückzulaufen. Er findet sein neues Zuhause spannend und, da er noch so jung ist, wird er von den "alten" Ziegen nicht ernsthaft gejagt, hat noch "Welpenschutz".
Wenn er so groß werden sollte, wie ich es hoffe, dann will ich ihn zusammen mit Angoraziege Florian (der hat auch 25% Burenziegenanteil, ist für Angora also recht groß und auch kräftig) fahren: im Sommer können sie Bollerwagen mit umgebauter Deichsel ziehen, da können die Wanderer ihren Proviant für unterwegs unterbringen, und im Winter einen einfachen Rodelschlitten.
Aber bis dahin vergehen noch ein paar Tage und Valerie darf erst einmal ein paar Kunststückchen üben. Der Beifall dafür ist ihm sicher: sowohl Wotan als auch die Kälber kommen gern an den Zaun gelaufen und sehen ganz gebannt zu, wenn bei den Ziegen action angesagt ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2011, 16:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich ja noch Fotos einfügen, aber die waren irgendwohin verschwunden...
Wenn ich se etwas nicht täglich mache, vergesse ich beim nächsten Mal ein Detail - und schon klappt es nicht mehr.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2011, 17:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo roschels,

das ist ja eine interessante Mischung! Sehr hübscher Kerl. Thumbsup Wallisermischlinge sind oft sogenannte Mondschecken, also schwarz mit großen, weißen Flecken und lustigerweise kurzhaarig... Bei deinem scheinen sich die 25 Prozent Angora durchgesetzt zu haben.

Wie habt ihr eure Ziegen eingezäunt? Ist das ein E-Zaun? Aus Streifenziegen werden ja schnell mal Umherstreifziegen... Cool

Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2011, 18:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
die restlichen Zicklein bei dem Züchter sahen Valerie vom Erscheinungsbild her sehr ähnlich. Die Jährlinge haben schon recht langes Deckhaar, der reine Walliser Vater hat richtig viel und langes Haar.
Der Ziegenzaun besteht zum Teil aus Schafsknotennetz, zum Teil einfach nur 3 Reihen Litze (alles Elektrozaun, abgekürzt halt E-Zaun). Der Zaun ist nirgendwo ziegensicher - dient aber als Hinweis, wie weit ihr Reich geht. Sie halten sich daran, auch wenn der Zaun mal auf dem Boden liegt.
Ein Nachbar, der Damwild hält, und dem mal seine Tiere ausbüchsten, über unsere Wiesen hinweg, der legte daraufhin das Schafsknotennetz, welches die Ziegenwiese vom Wald trennt, einfach auf voller Länge platt auf den Boden. Hinter dem dünnen Waldstreifen kommt die Landesstraße, wo recht flott gefahren wird...
Da er mir von seinem Tun nichts erzählte, bemerkte ich den Schaden erst zwei Tage später. Die Ziegen liefen in der Nähe des Netzes umher, aber keine ging in den Wald, der ja nun einige Leckerchen bereithält.
Auch wenn Rehe mal die Litze zerreißen, bleiben die Ziegen zu Hause - bin ich seeeeeehr dankbar für!
Viele Grüße,
Kirsten
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2011, 21:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Schlittenfahren konnten wir auch- nur vom Ziegenbock hab ich kein Bild- meist fuhren wir mit dem Kameruner....
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 07:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Schorsch,
die Rückenlehne am Schlitten ist ja praktisch, habe ich so noch nie gesehen - ist das Eigenbau?
Die Ziege auf dem Foto hat kein Halfter an und keine Kette um den Hals - wie wurde sie geführt oder nur von dem Schlittenfahrer gelenkt?
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 07:28    Titel:   Antworten mit Zitat

der Schlitten ist min. 120 Jahre alt- hab hier im Freiland Museum den selben gesehen- ist wohl vom Dorfschmied hergestellt worden.
Die Ziege ist ein Kamerunbock. Er wurde gelenkt, indem entweder ein Kind neben her lief, oder ein Kind mit dem Ziegenbock (bester Kumpel) voraus lief. Zur Belohnung gab es immer etwas Salz.... Die Kinder sind mit dem Gespann herum geflitzt und ich glaube, die Tiere hatten auch großen Spaß. Beide Tiere stammten aus einem Streichelzoo- die dachten eh, sie wären Menschen.... Biggrinc

so, in eienr halben Stunde fahren wir los auf den Jakobsweg

bis bald Gruß
SCHORSCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum