Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wir basteln uns einen Beschlag für Langohren   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 10:21    Titel: Wir basteln uns einen Beschlag für Langohren   Antworten mit Zitat

Jeder, der je mit Hufen von Eseln und Maultieren zu tun hatte, weiß, dass diese tendenziell deutlich länger als breit sind.
Beschläge oder auch Hufschuhe für Pferde passen oft nicht besonders gut.
Unsere drei Mulis beschlage ich seit etwa 2006 mit Kunststoff.
Ich nehme Duplo-Beschläge in den Größen 102, 106 und 110 mm Breite in ovaler Form.
Ideal war das nie, weil hinten die Ballen nicht so schön abgedeckt wurden.
Selbst die oval-längliche Ausführung der Duplos ist noch etwas zu kurz für die meisten Langohren-Hufe.
Nun ist es sich für den Hersteller wirtschaftlich nicht vertretbar, für ein paar wenige Muli- und Esel-Hufe ein paar zusätzliche Formen zu bauen und damit in Klein-Serie „Langohr-Beschläge“ zu fertigen.
Aber mein Freund Hubert Frank war immer schon ein hartnäckiger Tüftler. Nachdem ich ihm mit meinem kleinen Problem schon eine Weile in den Ohren lag, schickte er mir unlängst spezielle Muli-Beschläge. Und die kann sich jeder halbwegs geschickte Mensch problemlos selbst machen.
Es wird nämlich einfach mittels Heißluft-Pistole eine Art „Verlängerungsstreifen“ hinten an den Beschlag geschweißt. Auf die Idee kam Hubert Frank, weil er auf die gleiche Weise Klebelaschen an seine Duplos schweißt, wenn an einem Huf nicht mehr genagelt werden kann oder soll.
Das Thermoplastische Polyurethan (TPU), aus welchem der Duplo gefertigt wird, lässt sich ohne große Übung mit einer handelsüblichen Heißluftpistole zuverlässig verschweißen.
Nachstehende Fotos zeigen, wie es geht, und wie es fertig am Huf aussieht.
Kleiner Tipp: Man muss dafür nicht – wie auf dem Bild – einen neuen Duplo zersägen, ein Streifen von einem gebrauchten Beschlag tut es auch!

Bezugsquelle: http://www.innovationenonline.com/index_de.html
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum