Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

hühnerfutter   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 09:51    Titel: hühnerfutter   Antworten mit Zitat

hallo an alle hühnerhalter Wavey001

ich hab jetzt schon länger fest gestellt, dass meine hühner die hälfte an körnern vom raiffeisen LKö liegen lassen. Huhn im knackigen winter hab ich auch mal den draussen-vögeln etwas davon hingestreut - sie haben auch diese körner liegen gelassen - und das bei strengstem frost. welche alternativen an hühnerfutter habt ihr ausprobiert?
ich füttere zusätzlich noch haferflocken im eisigen winter und halt grünabfälle und essensrestchen, die übrig bleiben. LKö ist hauptfutter...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 14:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
unsere Hühner bekamen auch immer ein Körnerfutter, bei uns heißt der Landhandel BayWa.
Darin ist sehr viel Mais enthalten. Der blieb immer übrig. Blinzeln
Jetzt bekommen sie Hühnermüsli, es enthält auch Sonnenblumenkerne, kleine Erbsen andere Körner. Dieses Futter wird noch mit eigenem Weizen gemischt. Und sehr gerne gefressen.
Als es so kalt war, kochte ich günstige Nudeln. Dazu kam unsere Schinkenwurst(nur etwas) und was sonst noch übrig war + etwas Öl.
Ab und zu wurde noch ein Salatkopf an einer Schnur im Stall aufgehängt.
So hatten meine Hühner Beschäftigung. Biggrinc
Ein Bekannter der sehr viele Hühner in Bodenhaltung hält, mischt sein Futter selber. Er schwört auch auf Öl über dem Getreide.
Frag doch in der Nachbarschaft, vielleicht gibt es dort auch einen Legebetrieb mit Biohaltung.
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 14:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier ein Link zu einem Biohof mit Futterempfehlung:
http://www.jagsthof.de/Futterbestandteile.htm

Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum