Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Periodische Augenentzündung   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 14:42    Titel: Periodische Augenentzündung   Antworten mit Zitat

Mal eine Frage in die Runde:
Kennt jemand ein Muli das PA hat/hatte oder sind die Mulis da auch weniger anfällig?
Bei Eseln kommt PA, wenn auch sehr viel seltener als beim Pferd vor. Die 2 Fälle von Mulis die ich gehört habe, hatten zwar auch ein "verschrumpeltes" Auge, es war aber nicht abgeklärt ob es wirlich PA war. Vielen Dank für eure Antworten und Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 20:45    Titel:   Antworten mit Zitat

mein erstes muli grisu hatte pa, irgendwo im forum hab ich da auch berichtet, hier findest du aber auch einiges:

http://www.maultierfreunde.de/viewt....odische+augenentz%FCndung


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2012, 21:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
danke für deinen Hinweis. Dann bist du hier scheinbar die Einzige, die einen solchen Fall bei einem Muli hatte? Scheinbar sind Mulis gegen den Erreger der PA (Leptospiren) irgendwie resistenter?! Bei Islandpferden kommt hingegen diese Erkrankung relativ oft vor, obwohl das ja echte Robustpferde sind. Vielleicht aber nur in bezug auf Kälte/Nässe.
Ist ja auch interessant, daß Mulis resistenter gegen z.B. afrikanische Pferdepest oder West Nile Virus sind. Darüberhinaus sind sie ja sowieso auch noch unempfindlich gegenüber Wetterextremen. Würde mich wirklich mal interessieren, was am Muli-Immunsystem anders läuft als beim Pferd, konnte mir aber bislang kein Tierarzt wirklich beantworten.
Vielleicht habt ihr darüber Infos???
Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2012, 22:20    Titel:   Antworten mit Zitat

ich kram beizeiten mal in den alten unterlagen, hab von grisu noch die blutwerte von damals, evtl können sie helfen...
menschlich/tierisch war das eine schlimme sache. heute könnte ich ihn behalten, weil meine tiere mittlerweile am haus stehen, aber damals fiel mir die trennung sehr schwer...


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum