Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fahrziegen   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaFlou
Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beitrge: 71

Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 21:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie genial! So was habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2012, 18:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo DaFlou,
dann mußt Du halt mal in den Westerwald reisen und eine Kutschfahrt live Herzsmilie erleben! Möhrchen odern Äpfel nicht vergessen!
Viele Grüße Wavey001 ,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2012, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich war letztes Jahr nah dran, meinen Theo ins Geschirr zu nehmen, hornloser weißer Edelmilchziegenbock. Wägelchen hatte ich schon und viele Gedanken- bis er dann frühzeitig durch Harnsteine das Zeitliche gesegnet hat. Meine jetzige Crue ist etwas zu schwach, denke ich. Angora-mix-ziegen, die sind halt nicht sehr groß.
aber irgendwann mach ich´s auch!!!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 17:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Für die fotohungrigen Großes Lächeln unter den Forumsteilnehmern (das sind so etwa 98%, oder??????) gibt es heute ein bißchen Futter...
Es ist gar nicht so einfach, von den beiden Ziegen gute Fotos zu machen, sie hampeln immer, wenn der Schwiegervater mit ihnen stehen bleibt und ich fotografieren möchte. Also gibt es Fotos, auf denen zu erkennen ist, daß zwei Ziegen ein Kärrchen ziehen. Tolle Bilder gibt es vielleicht später mal?
Das Kärrchen hat auch Plane und Spriegel, aber vorerst brauchen wir das noch nicht.
Sie ziehen hier zum 4. Mal ein Kärrchen, sind also noch durchaus in der Lernphase.
Und da Ziegen deutlich erkennbar schwächer bemuskelt sind als Pferde und Mulis sind die Übungseinheiten immer noch recht kurz. Die Steigerungen liegen nur bei einigen Minuten pro Einheit. Ich möchte die beiden nicht sauer machen. Es ist schön zu sehen, daß sie sich willig anspannen lassen und schwungvoll vorwärts gehen. Das allerdings oft noch nicht ökonomiebewußt, das heißt, sie geben auch oft zuviel Gas und würden sich schnell verausgaben, wenn sie nicht gebremst werden. Naja, Pferde und Mulis sind auch nicht beim ersten Anschirren perfekt und brauchen Übung.
Mir jedenfalls macht es Spaß Biggrinc mit den Ziegen zu fahren und auch zu wandern!
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 17:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

auf dem Bild sehen alle 3 super aus - man sieht dass es Spaß macht! Thumbsup

Ich freue mich schon auf die Fahrbilder,

viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 18:47    Titel:   Antworten mit Zitat

ich glaube in dem Buch " Der Sternenwanderer " ist die Hexe auch mit Ziegen gefahren . Aber ich kann mich auch irren . Aber super " Gefäll mir " Großes Lächeln


lg Helmut
Nach oben
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 21:59    Titel:   Antworten mit Zitat

die sind toll die Drei!! Danke für die Fotos! So was schwebt mir auch vor.
Toller Wagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 23:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, toller Wagen!! Wo gibt es denn so was?
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2012, 05:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,
den Wagen habe ich vor 24 Jahren gekauft, er war in der Tageszeitung inseriert und mein Pony Hedinn war gerade 2 Jahre alt... Da der Wagen ziemlich heruntergekommen war, dauerte es noch eine ganze Weile, bis ich das Ding auseinandergebaut, repariert und gestrichen hatte. Anschließend war es Hedinns erste Kutsche. Zum Anlernen ideal, weil sehr leicht. Später bekam er eine größere Kutsche, aber der Eselskarren war mir zu schade zum Wegwerfen - und also stand das Teil längere Zeit unbenutzt im Schuppen.
Fred hat es dann umgebaut, daß die Ziegen zweispännig ziehen können. Für Tagestouren in unserem hügeligen Gelände müßten aber sicher 4 Ziegen vorgespannt werden.
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beitrge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2012, 15:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Fahrziegen, super! Man merkt, ihr mögt eure Ziegen wirklich gern, das gefällt mir.

Da kann ich auch meine Fragen loswerden, als Ziegen-Laie.

Was fressen Ziegen eigentlich gerne? Ich meine, was sie so an Gräsern/Kräutern gern mögen und was nicht?

Ich bin immer mal wieder am überlegen, ob wir uns Ziegen anschaffen sollten. Wir haben hier mindestens 1 ha Weide, die wir nicht nutzen. Das was dort wächst schmeckt den Pferden nicht. Dort wachsen eher Sauergräser, viele Kräuter, Schlehenbüsche, Wildbirnen etc. Die Frage für mich ist, ob Ziegen das schmecken würde?

Schafe haben anscheinend die gleichen Vorlieben wie Pferde. Die Schafe unseres Nachbarn haben oft auf unserer Weide gegrast, und sie fressen bzw. veschmähen ziemlich das gleiche wie die Pferde. Haben Ziegen da andere Vorlieben?

Grüße aus Ungarn
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 11:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
Ziegen fressen gerne alles, was sehr stachelig ist: Blätter und junges Holz von Brombeeren, Schlehen und ähnliches, sie fressen gerne Baumrinde Bangheae , Äste von Haselsträuchern, eigentlich von den meisten Bäumen, überall da, wo sie irgendwie drankommen können, Äpfel (dürfen da nicht zu viele wegen Gefahr von Durchfall), Weintrauben mitsamt dem ganzen Weinstock Bangheae, aber auch Sauerampfer und andere Unkräuter. Eine reine Graswiese langweilt sie so sehr, daß sie nicht lange dort bleiben werden, egal, wie hoch und dicht der Zaun ist!
Ziegen entscheiden IMMER selbst, ob das angebotene Grundstück geeignet ist, ihr Zuhause zu werden! Du kannst Dir Mühe geben, und wenn sie es akzeptieren, hast Du sehr nette Tiere, die Dir zeigen können, wie man das Leben genießen kann Blowkist .
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beitrge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 16:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Das hört sich schon mal gut an. Schlehen, Brombeeren, Hagebuttensträucher, kleine Wildbirnen-Bäume etc. wachsen jede Menge bei uns, da hätten sie ein reiches Betätigungsfeld. Und viele Kräuter, Wegwarte, wilde Möhre, Thymian, Arnika... manchmal denke ich die ganze Botanik Osteuropas versammelt sich auf meinen Weiden Verärgert .

Die Schafe haben dieses Zeug immer alles verschmäht und lieber das gefressen, was auch den Pferden schmeckt. Deshalb denke ich, die wären keine so gute Ergänzung zu den Pferden, eher Nahrungskonkurrenten. Aber wenn Ziegen mit dem Gestrüpp und Kräuterzeugs etwas aufräumen, das wäre wirklich eine gute Sache. Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir mal sozusagen zur Probe ein paar Ziegen vom Nachbarn ausleihe und mal schaue, ob es denen bei uns schmeckt.

Naja das Ziegen-Projekt wird heuer sicher nichts mehr werden, aber nächstes Jahr könnte ich es mir vorstellen. Burenziegen würden mir gefallen, die muß man nicht melken und es sollen eher friedliche Zeitgenossen sein. Da ist auch ein Züchter nicht weit von hier. Ich glaub den sollten wir mal besuchen.

Noch andere wichtige Frage: Wie ist das mit Giftpflanzen? Werden die von den Ziegen gemieden? Ich kämpfe zwar, hier alles giftige so nach und nach zu beseitigen, aber so ganz werde ich das vermutlich nie schaffen.

Grüße
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 08:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
Ziegen fressen nicht alles, aber ob die Sachen, die sie nicht fressen, einfach nur keine Leckerchen sind, oder ob sie da auch unter anderem Giftiges meiden - das weiß ich nicht. Bislang ist mir keine Ziege wegen Vergiftung eingegangen oder erkrankt.
Die meisten Ziegen können große Hitze und Kälte gut vertragen, mögen aber keinen Regen. Angora- und Walliserziegen sind da deutlich weniger empfindlich, wie das mit Buren in Eurem Klima aussieht, müsstest Du beim Züchter erfragen, der hat ja schon Erfahrungen gesammelt.
Ich habe einen Offenstall für die Ziegen, der das ganze Jahr über erreichbar ist. Da können sie selbst entscheiden, ob und wann es ihnen zu naß wird.
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 08:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi, hatte ja auch lange genug Pack-und Arbeitsziegen, meine Beobachtung ist das sie im Normalfall das für sie giftige Futter meiden nur die Babyzicklein probieren an allem und da ist dann die gefährliche Dosis schnell erreicht. Solange sie genügend anderes haben....ist alles gut.
Besonders gerne fressen sie die Geranien oder Rosen des Nachbarn, auch eine efeubewachsene Wand ist schnell nicht mehr grün. Brennessel auf der Weide abmähen und liegen lassen, ein besonderer Leckerbissen.
Wenn dann mal eine Ziege in der Küche bei dir auftaucht, nicht wundern dann war ihnen langweilig und du hast MAL WIEDER zu lange am Frühstückstisch gesessen...die können sogar Türen öffnen, solltest du die Tür abschließen Klopfen sie auch schon mal mit ihrer 2Hornplatte" kräftig dagegen-oder sie begrüßen dich, wenn du vom Job kommst, vom Carportdach des Nachbarn, meckernd was dir denn einfällt so lange weg zu bleiben. Mit einem Satz stehen sie dann neben deinem Auto, begrüßen dich freudig und eskortieren dich Kopfschlagend im "Vierfüßlersprung" nach Hause.
Zumindest ist das Leben mit Ziegen nie langweilig. Buren sind sehr robust.
hier mal eine nette Infoseite von Leuten die Erfahrung haben:
http://www.working-goats.de/index.p....om_frontpage&Itemid=1

Wer hat das noch geschrieben,...mit den Ziegen und dem Personal Großes Lächeln das triffts total!

Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beitrge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.10.2012, 17:01    Titel:   Antworten mit Zitat

zum Thema Giftpflanzen und Ziegen:
einem Bekannten von mir sind letztes Jahr zwei Jungziegen (ca 2 Monate alt? weiß es nicht mehr genau) eingegangen, als sie auf eine abgesperrte Weide ausgebrochen waren, auf der er den Grünschnitt verbrannt hatte. U.a. Eibe. Und davon fanden wir bei genauerem Suchen noch einige kleine Zweigchen, die wohl vorm Feuer davon geweht waren. Vermutlich hatten die Zicklein sich daran vergiftet. Die älteren hatten es wohl hingegen gemieden (oder überlebt)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum