Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Schimmelmelanome   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2012, 07:29    Titel: Schimmelmelanome   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

mein Araberwallach hat mit seinen 19 Jahren -wie so viele Schimmel- langsam wachsende Melanome unter der Schweifrübe und am After. Der Tierarzt meint "seien Sie froh dass es nur so wenig ist", und mir ist auch klar da nichts dran machen zu lassen bzw. selbst cremen o.ä. zu wollen. Ebenso wenig wie in Panik zu verfallen, denn so ist es nun einmal...

Was mir aber nicht klar ist, ist wie viel Einfluss mechanische Dinge wie z.B. die Schweifmetze beim Fahren haben (habe extra schon ein Fell besorgt), oder psychische Dinge wie Stress durch Hängerfahrten zu Lehrgängen o.ä... Ich tappe hier ein bisschen im Dunkeln und bekomme auch keine klaren Aussagen von Ärzten etc. - klar, wundert mich auch nicht, ist ja auch kein einfaches Thema das sich 1:1 beantworten lässt.

Die Frage die ich mir stelle ist tue ich ihm überhaupt einen Gefallen wenn ich in fahre (was im besonders im Einspänner nunmal ohne Schweifriemen nicht geht)? Bestehen von Eurer Seite Erfahrungswerte und kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2012, 08:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier ein Text der Uni Karlsruhe:
Zitat:
Melanome sind häufig gutartige Tumore der pigmentproduzierenden Zellen und deshalb auch schwarz gefärbt. Sie finden sich bevorzugt bei hellfarbenen Pferden wie Schimmeln, Hellfüchsen, Schecken und grauen Pferden. Mit zunehmendem Alter dieser Pferde nimmt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Melanomen zu. Als bevorzugte Körperstellen werden genannt: Maul, Ohrrand, der Bereich um die Ohrspeicheldrüse, Augenlid-Bereich, After, Scheide der Stute, Damm, unter der Schweifrübe. Melanome fühlen sich fest an. Sie scheinen in oder knapp unter der Haut zu liegen. Die Haut ist in der Regel intakt, aber haarlos. Die Melanome sind nicht schmerzempfindlich und wachsen nur langsam. Solange keine Beeinträchtigung von ihnen ausgeht, toleriert man sie am besten. Sie können sich jedoch auch plötzlich (besonders nach mechanischer Reizung) ganz schnell vergrößern und zu bösartigen Karzinomen mit Metastasenbildung werden. Wegen der mechanischen Reizbarkeit sollten keine Biopsien von Melanomen vorgenommen werden. Auch sollte bei Auftreten von Melanomen am Afterbereich und unter der Schweifrübe nicht mit Schweifriemen geritten werden. Störende Melanome kann man versuchen, operativ zu entfernen, soweit der Sitz das erlaubt. Die Gefahr, daß durch die OP das Melanom streut, ist groß. Versuche mit der oralen Verabreichung von Cimetidin erbrauchten nur vereinzelte Erfolge.


Die Jungs raten von Schweifriemen ab ("sollten nicht"). Wie aber kann ich im Einspänner ohne Schweifriemen fahren und trotzdem Hintergeschirr und Strangträger ordentlich befestigten? verwirrt Alles in allem ist mein Ziel ja meinem Schimmelchen noch ein langes, schönes Leben trotz Melanomen oder anderen (momentan noch nicht existenten, Pferd ist fit wie ein Turnschuh Lächeln ) Alterszipperlein zu bescheren.

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 03.11.2012, 20:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
eine Freundin von mir hatte einen asilen Araber, auch Schimmel, der im Alter auch solche Melanome am After hatte. Sie hat ihn nur geritten, er hatte nie einen Schweifriemen, fuhr nie im Hänger - und mußte doch später wegen sich ausbreitender bösartiger Melanome eingeschläfert werden. Also das Vermeiden des Schweifriemens rettet das Tier nicht notwendigerweise.
Ich habe mein Pony Hedinn einspännig ohne Schweifriemen gefahren. Das Hintergeschirr war mir einem Riemen am Tragesattel (oder Selett) befestigt. Mittig auf dem Hintern endete der Riemen in einem Metallring, von dem aus je 2 Lederriemen zum Bremsgeschirr runtergingen.
Ich habe noch Fotos davon (Papierbilder, nicht mit Digi-Kamera gemacht). Wenn Du aus meiner Beschreibung nicht so recht schlau werden kannst, kann ich dir die Fotos schicken (ich bräuchte dann Deine Adresse). Auf den Bildern kann man ihn in Aktion sehen - und also auch, daß es gut funtioniert!
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 16:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

danke, so kann ich mir das vorstellen! Momentan müssten wir aber mit der Fell-Schweifriemen-Lösung gut fahren (im wahrsten Sinne des Wortes), und wie Du richtig sagst: richtig viel Einfluss nehmen oder ändern kann ich sowieso nicht. Ich mache mir jetzt einfach mal nicht so viel Kopf und schaue dass es dem Bub sonst gut geht, Grund zur Panik gibt es auf jeden Fall keinen. Hoffen wir dass es lange so bleibt!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum