Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Rosse   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 11:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
da in einem anderen Thema über die Rosse bei Mulistuten gesprochen bzw. geschrieben wurde, würden mich dazu Eure Erfahrungen interessieren.
Es gibt ja da so einen Mythos, daß Mulistuten in der Rosse extrem anhänglich bis aufdringlich wären, und auch extrem launisch.
Nun habe ich ja seit 1,5 Jahren auch ein weibliches Exemplar im Stall (hatte sonst nur Erfahrungen mit Hengsten bzw. Wallachen). Bei Klein-Naömchen kriegt man von der Rosse überhaupt nichts mit. Weder, daß sie unsere "Kerls" anmacht (sind schon leckere dabei... Großes Lächeln ), noch vom Verhalten dem Menschen gegenüber. Zickig ist sie eigentlich meistens (leider..); und mit knapp 4,5 Jahren müßte sie schon längst in der Pubertät sein.. Also ist das mit dem Verhalten von Maultierstuten in der Rosse auch wieder so ein Ammenmärchen?!

Bei dem Thema noch kurz was Anderes - auch wenn es um eine Pferdestute geht: Vorgestern abend hatte unsere Hafistute leichte Koliksymptome. Vorsichtshalber ließen wir die Pferdetierärztin kommen, aber bis sie da war, hatte gottseidank das Colosan schon gewirkt Lächeln . Ronja hatte ab und an schonmal leichte Kolikanzeichen - vielleicht so 2 x jährlich, ohne daß ein Grund zu finden war. Bei der Untersuchung nun durch die Tierärztin stellte diese fest, daß sich Ronja in der Hochrosse befindet. Irgendwo hatte ich schonmal gelesen, daß es Zusammenhänge zwischen Rosse und Kolik geben kann. Hat da Jemand Erfahrungen dazu?

Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 17:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

bei uns im Reitstall hatten wir eine Stute, die auch in der Rosse leichte Koliken bekam. Das scheint also öfter vorzukommen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 22:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Rafaelae gehört zu den Maultierstuten, die einen besonders ausgeprägte Rosse hat.
Wenn ich wärend der Rosse die Hufe der Hinterhand aufnehmen will, dann muss ich den Huf der gegenüberliegenden Seite aufnehmen, da sie sich sonst auf mich drauf legt. Es dauerte einige Zeit bis ich die Zusammenhänge erkannte.
In der Zeit ihrer Rosse sind ihre Ängste/Berührungsempfindlichkeiten deutlich herabgesetzt, was ich mir bei der Annäherung an besonders schwierige Stellen zu Nutze machte.
Die Rosse kommt im Sommer sehr regelmäßig alle dre bis vier Wochen.
In der Herde hat es dadurch aber keine Unruhe gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulimilky
Neuer Benutzer


Alter: 36

Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Niederbayern, 84323 Massing
Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 15:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch seit 4 Jahren eine Mulistute, bei der ich in dieser Zeit nur einmal merkte, dass sie Rossig ist. Zu dieser Zeit war sie sehr faul, man musste jeden Schritt treiben, sonst ging sie gar nicht vorwärts. Aber die anderen 3 Jahre, merkte man nie was, obwohl wir einen Hengst in der Herde hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 15:56    Titel:   Antworten mit Zitat

bei clärchen ist es mal so und mal so. es kommt darauf an, ob ein ihr sympathischer wallach in greifbarer nähe ist. dann hat sie ein ziemlich eigenwilligs verhalten, sabbert vorn und hinten und schmatzt und kaut die ganze zeit. das habe ich bei einer pferdestute so noch nicht beobachtet, wohl aber mal im TV bei eseln. sie zeigt es aber halt nur, wenn ihr der männliche part gefällt. manchmal ist sie in ihrer rosse ziemlich zickig, auch beim reiten (hatte ich leider durch ihre fissur länger nicht) muss ich sie dann extrem antreiben...
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 11:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
also bezüglich Naomi kann ich mittlerweile berichten, dass sie im letzten Sommer auch gelernt hat, zu rossen Peinlichkeit oh:. Aber anscheinend versteht sie den Sinn des Ganzen noch nicht so ganz, denn sie stapft dann ganz wacker immer den Stuten hinterher, macht die an und sabbert sie voll. Die sind dann total von ihr genervt und weisen sie deshalb auch regelmässig in ihre Schranken. Aber Naomi ist das seeeehr hartnäckig... :soppy:
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitta
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CH-Meiringen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 18:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend wieder einmal. Also wir haben ja zwei Maultierstuten, beide gleich alt. Juanita ist während der Rosse sehr anhänglich, was sie sonst nicht ist. Barbi ist eher ranzig und wie in einem andern Film. Sie verhält sich dann oft recht ungebärdig. Beide äpfeln während der Rosse weich bis ziemlich flüssig (quasi Apfelmus also).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 21:50    Titel:   Antworten mit Zitat

..das thema ist zwar schon eine weile her, aber mir ist in der letzten zeit aufgefallen, dass clärchen in der zeit ihrer boxenhaft (jetzt knapp 5 monate) überhaupt nicht rossig geworden ist, obwohl ein netter hafiwallach die ganze zeit neben ihr gestanden hat. muss ja doch irgendwie zusammenhängen....
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 23:07    Titel:   Antworten mit Zitat

* nochmal-das thema-aus der- versenkung-hol*

heute beim spaziergang hatte ich eine (muli)begegnung der speziellen art. nachdem in den 3 jahren, seit wir traudl und clara am haus stehen habe, clara noch nie gerosst hat (zumindest hab ich nix bemerkt) fing sie damit heut beim spaziergang an - alle 20 meter stehen bleiben um zu pieseln, sabbern die ganze zeit Wow1 ich hatte mühe, mit meiner tochter und traudl schritt zu halten - sonst sind wir immer die flotten. es war eher ein spazieren-stehen. kurz bevor wir wieder zuhause waren, war der spuk vorbei... auch heut abend hat sie keine rosse-anzeichen mehr gehabt.
hat das schonmal jemand mit seinem mule erlebt verwirrt

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 12:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo Wavey001 ,

ich hatte anfang des Jahres mit Uschi ein ähnliches Erlebnis. Wir hatten Reitstunde und in der Halle ritt eine Frau mit ihrem Friesenwallach, anscheinend fand Uschi den Wallach ganz toll, jedenfalls war an vernünftiges Reiten nicht mehr zu denken. Madame pinkelte alle paar Minuten und blieb dauernd stehen und ließ sich nur schwer motivieren weiter zu laufen.

Nachdem der Friesenwallach die Halle verließ, war der Spuk vorbei. Seitdem hatten wir so ein Erlebnis auch nicht mehr.

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2012, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

auch huhu karin Wave0000
am nächsten tag hatten wir das nochmal, allerdings nur zweimal pieseln, bisschen sabbern, dann vorbei Peinlichkeit

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2012, 16:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, da hatte ich dann mehr Glück, ich hoffe das bleibt auch so, ich fand es ganz schön nervig

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum