Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ausgediente Weihnachtsbäume für Equiden?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 10:35    Titel: Ausgediente Weihnachtsbäume für Equiden?   Antworten mit Zitat

Da das Thema jahreszeitbedingt gerade aktuell ist, und die Diskussion in einem anderen Thema aufkam, hier der Link zu einer Fachmeinung zu diesem Thema:

http://www.toeltknoten.de/pdf/Leser....n%20-%20Bender%202-11.pdf

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 14:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Beate, für diesen informativen Beitrag. Vom Töltknoten hatte ich auch schon gehört. Blinzeln
Letztes Jahr erzählte mir eine Bekannte, daß ihr Pferd an einer Tanninvergiftung gestorben ist. Und von einer anderen hörte ich, daß ein Pony Vergiftungssymptome bekam, nachdem eine größeren Ladung Hackschnitzel in den Auslauf gefahren wurde.
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 11:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Ingolf Bender ist zwar nicht mein bester Freund (er ist mir zu "LWK-hörig"), aber hier hat er gut recherchiert und gut gefolgert.
Ich vermute schon länger, dass extreme Holzfresserei auch auf Mängel beim Futter (und außer Gras und Heu braucht es meistens nix!!) hindeuten.
Wer Zuckerheu verfüttert und dieses sehr knapp dosieren muss, hat unzufriedene, unglückliche Tiere, die zudem instinktiv spüren, dass ihnen eine Menge an Vitaminen, Mengen- und Spurenelementen fehlt, welche andere Tiere über den hohen Anteil an Kräutern und die Vielfalt an Gräsern zu sich nehmen können.

Die Supplementierung von Mineral-Vitaminfutter ist leider genau so wenig eine Lösung wie das Verfüttern von Fichten, denn zum gescheiten Ergänzen müssten wir wissen, was die Tiere (zusätzlich) brauchen!
Tun wir aber nicht!
Denn wir wissen ja so gut wie nie, was im Gras und Heu fehlt....

Besser als Weihnachtsbäume und Mineralfutter ist ein gutes, artenreiches, spät (aber nicht ZU spät) geworbenes Heu. Durch selektives, instinktgesteuertes Fressen kriegen die Tiere so, was sie brauchen....

Wie man sich ernsthaft Sorgen um den Rohfaseranteil in der Equidenfütterung machen kann (und evt. glaubt, dies durch "Holz-Fütterung" verbessern zu können), ist mir schleierhaft.
Denn jede Art von Fütterung, bei der man einen solchen Mangel riskiert ("Rinderheu", große Mengen Nachmühlen- und/oder Gereideprodukte) ist m.E. per se tierschutzwidrig....

Zum Thema Mineralfutter mögen z.B. die Herren Professoren Meyer und Coenen (Autoren von Büchern über Pferdefütterung) grundlegend anderer Meinung sein, aber da halte ich es mit dem alten Lenin, der immer die Frage stellte "Wem nutzt es?".

@Elke: Für eine Tannin-Vergiftung muss ein Pferd Fichten kiloweise (täglich!) fressen.
Mag sein, dass Pferde sowas machen, wenn man sie tagelang hungern lässt.
Sollte dies bei Deiner Bekannten der Fall gewesen sein, hast Du guten Grund, ihr den Amtsveterinär auf den Hals zu schicken. Damit sie möglichst nie wieder Pferde halten darf....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 18:12    Titel:   Antworten mit Zitat

um mal wieder zum eigentlichen thema zurück zu kommen, hier ein artikel darüber, wie und mit was weihnachtbäume aus monokulturen schön gespritzt werden:

http://www.gesundheitsfrage.net/fra....ich-gesundheitsschaedlich


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 10:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielleicht solltet Ihr Eure Weihnachtsbäume in ca. 330 Tagen bei einem Forstamt in RLP kaufen, Adenau z.B. kann ich empfehlen, die sind schon FSC-zertifiziert:

http://www.euwid-holz.de/news/sonst....alten-fsc-zertifikat.html

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum