Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultieranfängerfrage   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 21:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
das Buch Alpines Trekking mit Pferden, Maultieren etc. fand ich nicht sehr informativ, mehr ein Bilderbuch das zum Träumen anregt. Das Buch von Herrn Stubberger hingegen ist sehr hilfreich und fundiert.
Der Zynismus in dem Forum stösst vielen auf. Ich weiß gar nicht warum die "altenHasen" immerfort nur ihre Lorbeeren präsentieren müssen. Scheinbar haben die beim Lernen nie Fehler begangen, zumindest gestehen sie keinem Lernenden solche zu. Wer lernt macht Fehler, um aus diesen zu lernen.
Mach dir nichts draus, schaff dir ein dickes Fell an und geh deinen Weg.
Nicht jeder hat die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten in die USA zu reisen und dort auch die entsprechenden Kontakte das Packtierwandern von der Pike auf von einem Profi zu lernen. Es gibt aber auch immer die anderen Wege nach Rom und die können auch durch Deutschland gehen.
Vielleicht kommst du mit der Art von Julia Krüger www. maultier-trail.de
besser klar und sie kann dir auf der nicht allzu weit von dir entfernten Schwäbischen Alb ein paar gute Grundlagen vermitteln Wave0000
Viel Freude auf deinem Weg wünscht dir
Doris
PS: Falls du dann mal durch die Südpfalz wanderst, kannst du dein künftiges Muli gerne mal auf einem unserer Weiden "parken" Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 22:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Augen rollen (sarkastisch)
Nicht immer weiter aufstacheln Freunde.
Einfach mal deeskalierend eingreifen oder schlicht
unkommentiert lassen.
Geht das nicht?
War letztendlich nur ein Missverständnis und die Beiden, die es betrifft haben längst ihre Messerchen zugeklappt und in die Tasche gesteckt..
Muss bei solch winzigen Feuerchen Öl nachgegossen werden? Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 22:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Pat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 09:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Pat,
Feuerlöschung durch Schweigen?
Hm-ich ziehe die freie Meinungsäusserung vor, auch wenn meine Meinung manchem vielleicht nicht so schmeckt.
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, wirst du bemerken, daß ich nicht nur "Öl auf Feuerchen gieße" ich habe versucht dem interessierten Muli-Anfänger Hilfestellung zu geben.
Man könnte ja auch mal über die Meinung anderer, "jüngerer Hasen" nachdenken und nicht versuchen die alten Lorbeeren krampfhaft zu verteidigen.
Ich wünsche dir mit deinen Tieren eine schönen Tag und genießen mit meinen den selbigen Großes Lächeln
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle1976
Benutzer


Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Odenwald
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2013, 17:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Unrat vorbeischwimmen lassen Großes Lächeln

Ich komme mal wieder zurück zum Ursprung dieses Treads.

Anfängerfrage:

1) Regenempfindlichkeit
Mein Muli stand immer draußen im Regen und hat es sichtlich genossen.
Ich würde mich der allgemeinen Meinung anschließen, dass es aber auch vom Muttertier abhängt wie jedes Tier mit der Situation umgeht.
Der Fellaufbau (Mutter: Fellponys, Isländer, Norweger etc.) stellt doch einen besseren Schutz als bei einem Vollblütertyp dar.

Die Hufe sind auch viel unempfindlicher als bei den Eseln. Wo bei einem Esel z.B gleich bei Schotter ein Hufgeschwür auftreten kann, steckt ein Muli eher weg.

UND danke für die vielen WANDER & PACKTIPS ...

Das wäre auch was gewesen, mit meiner Fee mal eine längere Wanderung im Odenwald zu machen. Schade, aber vielleicht macht das ja meine alte Pferdedame mit Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum