Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Diskussionssendung zur Massentierhaltung/Fleischkonsum 16.9.   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 12:20    Titel: Diskussionssendung zur Massentierhaltung/Fleischkonsum 16.9.   Antworten mit Zitat

ich kopiere einfach mal die Infos die ich bekommen habe:

"die evangelische Talkshow Tacheles startet nach der Sommerpause im September in eine neue Staffel und schon geht es um die Wurst. Tacheles-Moderator Jan Dieckmann fragt: "Tiere im Massenstall: Mitgeschöpfe oder Nahrungsmittel?"

Ich möchte Sie herzlich einladen, die Debatte live in der Marktkirche zu verfolgen und würde mich freuen, wenn Sie die angehängte Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen, ihre Mitglieder, Schüler und Studenten und interessierte Personen weiterleiten würden. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

*Tacheles -- Talk am roten Tisch am 11. September 2012 zum Thema "Tiere im Massenstall: Mitgeschöpfe oder Nahrungsmittel?" *

Die Deutschen essen so viel Fleisch wie nie zuvor, meist aus Massentierhaltung. Auch weltweit nimmt der Fleischhunger zu. Bereits heute ist die Fleischproduktion für rund 18 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgase verantwortlich. Haben wir den Tierschutz satt? Oder ist es gut, dass die industrielle Landwirtschaft Fleisch erschwinglich macht für alle?

Mit Tacheles-Moderator und Fernsehpastor Jan Dieckmann diskutieren: Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover, die Publizistin und Tierschützerin Hilal Sezgin, Peter Bleser, Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium und Dr. Helmut Rehhahn, der Deutschlands größten Schweinestall plant.

Die Aufzeichnung findet am 11. September von 19 bis 20 Uhr in der hannoverschen Marktkirche statt. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Phoenix strahlt die Debatte am Sonntag, 16. September um 13 Uhr und um 24 Uhr aus."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 14:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier mal etwas zur Aussage in einem anderen Thread...in "Deutschland und Österreich werden keine Tiere abgeschlachtet"
http://www.react-online.de/themen/schlachthof.html

http://www.tierschutz.org/tierschut....nes/massenschlachtung.php
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 16:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Du mußt aber auch schauen wer solche Berichte schreibt , ich bin auch im Tierschutz tätig ,aber einer ohne Scheuklappen . Man sollte nicht alles glauben was man liest . Meines wissens werden in Österreich die Schlachthöfe und vor allem die Fleischbauern sehr stark kontrolliert , würde sagen wie in keinem anderen EU Land . Z.B. ist bei uns der Spaltenboden für Schweine verboten und es ist Einstreupflicht . Aber es ist immer im Sinne des Betrachters und wenn man sieht wie viele Betrügereien mit der Verpackungsdeklaration gemacht wird , können wir uns alle wohl selber an der Nase nehmen , weil wir lieber ein Schnitzel um 3 Euro als um 4 Euro kaufen . Jetzt wird viel geschumpfen über das Pferdefleisch und tut so als würden wir Gift fressen . Nur Pferdefleisch ist nichts schlechtes sonder eher gesünder wie Schwein und Rind . Und die wo jetzt sagen das man im Pferdefleisch Medikamente gefunden hat , die sollten mal lesen was im Schwein u. Kalbfleisch drinnen ist .

Möchte aber sagen das ich generell bewußt kein Pferde / Esel / Mulifleisch esse , da ich fast mein ganzes Leben mit diesen Tieren zu tun hatte . Kälble und Hasen esse ich auch nicht , die haben so lieben Augen Blinzeln

In China und im Appenzell gibts auch Hund , soll auch sehr gesund sein Lächeln

lg Helmut
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum