Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Angst vor einem Luchs?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2013, 20:18    Titel: Angst vor einem Luchs?   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
habe gerade von einer Luchsbegegnung mit 2 Reitern in Schorndorf gelesen.
http://www.mittelbayerische.de/regi....lgt-zwei-reiterinnen.html
Und jetzt frage ich mich, was wohl kommt. eek!
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2013, 21:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Elke,
Ich kann dich (hoffentlich) beruhigen, Luchse sind nachgewiesenermaßen absolut ungefährlich. Mein Vater, einstiger Nationalparksmitarbeiter, hat damals an einer Fortbildung über Luchse teilgenommen, also deren Verhalten, Erkennungsmerkmale der Spuren und Risse usw.
Luchse sind sehr, sehr scheue Tiere, die im Normalfall bei einer Begegnung mit dem Menschen immer die Flucht ergreifen. Die kleinen Raubkatzen können normalerweise nichteinmal ein gesundes Reh erlegen. Bei uns in der Umgebung gab/gibt es ein Wiederansiedelungsprojekt, und selbst die Menschen die sich täglich im Wald aufhalten können ihre Anwesenheit nur durch Tatzenabdrücke und Überbleibsel der Beute bestätigen. Grundsätzlich hätte ich vor streundenden Hunden deutlich mehr Angst als vor eventuellen "Luchsangriffen", mit ersteren bin selbst ich schon in einige unangenehme Situationen gekommen, von letzteren weiß ich sicher, dass zumindest in Österreich kein einziger Fall in den letzten Jahr(zehnt)en bekannt ist.
Dass ein Pferd scheut, wenn es ein Raubtier wahrnimmt sehe ich allerdings als selbstverständlich, nur das kann bei Hunden ebenso passieren (Oder Schweinen, oder Hühnern, oder einem Fuchs, etc. Blinzeln ).
Also ich habe ja das Gefühl, der Zeitungsbericht ist "etwas" ausgeschmückt... Nur schade, dass so unsere heimischen Raubtiere immer wieder in Verruf kommen Worried1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum