Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Griebel Mücken   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 08:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

danke fürs messen, Uschi hat genau so lange Ohren, werde mir so eine Fliegenschutzmaske ordern.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 21
Wohnort: in der Nähe von Bautzen
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 09:28    Titel:   Antworten mit Zitat

ich habe diesen Spätsommer ein "Insektenschutz-Halsband für Pferde" (ebay) an unserm Exzemer-Pony ausprobiert (leider etwas spät - im August war die Mähne schon weggescheuert). Es war (trotz Rund-um-die-Uhr-Freilandhaltung) ab da frei von Kribbelmücken (die ja das Exzem auslösen) - die dabei stehenden anderen Pferde wurden noch bis Ende Oktober geärgert. Die Mähne hat schon wieder 15cm.

Wirkstoff ist Geraniol, das vom Halsband ausgehend sich über den ganzen Körper verteilt und stark duftet - die Kribbelmücken erkennen dann das Pferd nicht oder werden vertrieben. Ich werd es nächstes Frühjahr wieder testen - es ist eine wirkliche Alternative zur Exemerdecke, zu Mückennetzen oder Dauergesprühe mit Mückenmitteln.

Hat noch jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Grüße von Jan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 21:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jan,
leider habe ich noch keine Erfahrungen damit. Leider hat das Halsband nur eine bestimmte Wirkungsdauer. Das heißt nach glaube ich 6 Wochen läßt sie nach.
Aber probier es aus, und schreibe uns Deine Erfahrungen. Blinzeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 21
Wohnort: in der Nähe von Bautzen
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 09:34    Titel:   Antworten mit Zitat

[LEFT]Hi Elke, bei uns hat das Halsband nach 8 Wochen immer noch das ganze Pony mit seinem Duft eingenebelt (von dem in der allgemeinen Dösversammlung sogar die anderen Tiere noch profitiert haben). Habs nun abgenommen und in Tüten verpackt, vielleicht kann ich es so bis Frühling lagern und noch ein Weilchen nutzen.
Wenn solch ein Teil gute 8 Wochen oder länger hält (man riecht es ja, wenns noch wirkt), dann brauch ich 2 für den Sommer, das ist ein Bruchteil dessen, was gutes Mückenspray kostet und ich brauch nicht wochenlang dreimal täglich einsprühen (purer Streß wenns an die Ohren geht!). Wenn ich die Exzemer-Behandlungskosten dagegen rechne (1 kleine Flasche E… kostet soviel wie das Halsband und hält keine Woche nur für die Symptomlinderung). Die Exzemerdecke kostet nicht wenig und die ist nach einer Saison (also 4 Monate Dauertragen) eigentlich ziemlich fertig und für das Tier ist das dauerhafte Eingepacktsein in Decke und Fliegenschutz oder die sommerliche Boxenhaft auch nicht angenehm. Dies Halsbank könnte also eine echte Alternative sein (so das Geraniol nicht selbst eine Allergie auslöst), hoffe ich zumindest - ich probiers im nächsten Frühjahr auf jeden Fall weiter aus.[/LEFT]



[LEFT]Vielleicht hat es jemand ja schon längere Zeit getestet und kann berichten???[/LEFT]



[LEFT]Grüße von Jan.[/LEFT]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 12:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Jan, unser Ekzemer hat seit 2003 nun die dritte Decke drauf.
Und ist seitdem völlig sympthomfrei.
Und das einzige Tier in der Herde, dem auch Bremsen oder Dasselfliegen ziemlich egal sind....
Zur Ekzemerdecke gibt es zwei gute und wichtige Tricks:

- Man muss eine gute Qualität kaufen (Boett, Einhorn oder so), die billigen aus dem Groß-Versand kommen auf die Dauer zu teuer.

- Man muss sie drauf packen, BEVOR die Juckerei los geht, also je nach Region schon Mitte/Ende März.

Ich persönlich empfinde die Verwendung einer Ekzemerdecke übrigens nicht als Zusatzaufwand.
Die Zeit, die es braucht, das Ding runter und wieder drauf zu machen, spart man beim Putzen, denn der rauhe Stoff führt dazu, dass lose Haare "abgerubbelt" werden. Unten im Bauchlatz liegt immer ein ganzer Büschel. Pzuten geht also flott nach der Methode "Einmal drüber und schon sauber"....

Ich überlege mir, ob ich dieses Halsband teste. Wenn's schief geht und das Tier einmal mit dem Jucken anfängt, heißt das anschließend "Decke flicken".......

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 13:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

die Fliegenschutzhalsbänder für Pferde mit dem Inhaltsstoff Geraniol werden gerne als "natürlicher" Insektenschutz angepriesen. Dazu sei angemerkt, daß Geraniol zwar als natürliches ätherishes Öl in zahlreichen duftenden Pflanzen (Thymian, Rosen, Geranien, Muskat etc.) vorkommt und wegen seines rosenartigen Duftes in der Parfümindustrie intensive Verwendung findet, aber wegen der hohen Nachfrage auf dem Weltmarkt aus dem Chemielabor kommt. Außerdem hat es eine, wenn auch nur leichte allergisierende Potenz.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es dauerhaft am ganzen Pferdekörper Kriebelmücken abhält.
2 Bekannte hatten es ausprobiert und waren nicht so überzeugt von der Wirkung. Ich hatte es nicht ausprobiert, da ich Angst hatte die Tiere würden sich damit in den Bäumen verfangen und der doppelte Knopfverschluß nicht aufgeht. Jetzt gibt es das wohl auch mit Sicherheitsklettverschluß. Aber dann kann man bei größeren Koppeln die Dinger vermutlich ständig suchen gehen?
Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 21
Wohnort: in der Nähe von Bautzen
Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 07:53    Titel: Geraniol-Halsbänder   Antworten mit Zitat

Auch wenn ein solches Halsband im letzten Spätsommer und Herbst wirklich perfekt gewirkt hat, so sind wir damit bei der überaus aggressiven Kribbelmückeninvasion in diesem nassen Frühjahr völlig gescheitert!

Etwas geholfen hat "Verbandspray mit Teer" aus Wacholderholz. Das Pony hat zwar nach altem Schinken gestunken, wurde aber nicht mehr ganz so übel heimgesucht. Aber sobald es etwas wärmer wurde, kamen wir um die Exzemerdecke nicht herum. Schade, wäre vielleicht eine gute Alternative gewesen.

Grüße von Jan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 20:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil es bei uns gerade sehr aktuell ist. Seit rund zwei Wochen sind bei uns die Kriebelmücken extrem aggressiv, und die letzte Ausweichmöglichkeit an Tagen mit 30 Grad plus, der Wald, wimmelt nur so von den Biestern. Schon 10m in den Wald hinein wird Hexe übel traktiert, vor allem im hinteren Bauchbereich/Euter/zwischen den Oberschenkeln und an/in den Ohren. Für die Ohren habe ich mich entschieden, eine Fliegenhaube maßanfertigen zu lassen, nur für den Euterbereich fällt mir nichts ein, was das Muli halbwegs schützen könnte. Es geht soweit, dass sie teilweise blutige Krusten in dem Bereich hat. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, was gegen Kriebelmücken hilft, wenn mechanischer Schutz nicht möglich ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 07:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
da fällt mir im ersten Moment nur Melkfett oder ähnliches ein.
Es ist günstig und dadurch können sie nicht gut durchbeissen.
Für die Ohren nehme ich gerne das Zanzarin. Es wird an die Ohrenspitzen eingerieben und etwas an die Ohren innen( 2 Tropfen genügen).
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 22:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Elke,
Melkfett habe ich schon im Stall, so haben wir zumindest die blutigen Krusten am Bauch wegbekommen. Leider ist Hexe nicht sonderlich begeistert davon, dick damit eingeschmiert zu werden, aber ich werde es mal weiter versuchen, vielleicht tritt ja ein Gewöhnungseffekt ein. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, müssen wir da durch, denn so aggressiv wie die Mücken gerade sind, ist die unangenehme Creme auf jeden Fall noch das kleinere Übel.
Wo bekommt man Zanzarin denn her, beziehungsweise aus was besteht das Mittel? Und wie lang hält es? Das wäre eventuell eine gute Alternative für die Koppel, denn an die Ohren gehen die Mücken sogar im Stall recht stark.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2013, 13:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
man bekommt es in der Apotheke.
Im Internet gibt es nicht die richtigen Infos. Verärgert
Hier ein kopierter Text aus diesem Link (http://www.katzen-forum.net/parasiten/49163-hilft-biologisches-mittel-gegen-floehe-5.html)
Zanzarin® ist eine Emulsion deren wichtigster Bestandteil – Caprylsäure – im Öl der Kokospalme
vorkommt. Es ist als pflanzliches Repellent gegen Zecken und Stechinsekten zugelassen. Die
Repellentwirkung von Kokosöl gegen unterschiedliche Culiciden ist nachgewiesen.........
Man nimmt es für die Fliegenabwehr und es ist auch bei Kleinkindern einsetztbar.
Du kannst auch Schmalz benutzen. Es wirkt gegen Entzündungen, und hindert die Insekten auch am Stechen.
Für die Ohren würde ich aber das Zanzerin benutzen.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum