Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

In Fressgitter festgesteckt   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2013, 17:15    Titel: In Fressgitter festgesteckt   Antworten mit Zitat

Am vergangenen Wochenende besuchte ich mit Uschi einen Westernkurs. Damit sich der Aufwand lohnte fuhr ich am Freitag mit beiden Langohren hin und geplant war bis Montag zu bleiben.
Während des Kurses war Purzel im Auslauf alleine aber neben dran grenzte ein weiterer Auslauf mit Pferden. Also Samstag und Sonntag war dies alles kein Problem. Montag, also gestern sind meine Bekannte und ich eine Stunde ausgeritten. Bevor wir ausreiten gehen konnte nahm Purzel schon mal reisaus, damit das nicht während des Ausrittes noch mal passieren konnte, kam er in eine Box (mit diesen Fressgitterstäben) mit Sichtkontakt natürlich zu anderen Pferden. Wohlgemerkt waren beide Langohren nicht zum ersten Mal auf dem Hof.

Als wir wieder kamen traf uns der Schlag. Purzel hing in dem Gitter fest er kam weder vor noch zurück. eek! Wir er seinen dicken Bauch dadurch bekommen hatte wird uns immer ein Rätsel bleiben. Bei der Aktion sich selbst zu befreien ist er anscheinend hingefallen. Auf jeden Fall hatte er sich die halbe innere Lippe abgerissen Angst 2 Es sah aus wie auf einer Schlachtbank. Die Beine waren abgeschürft und die Haut an den Beckenknochen auch.
Da wir ihn so nicht befreien konnten, bestellten wir den Tierarzt, der narkotisierte ihn, damit wir die Stange aufflexen konnten. dann konnten wir ihn endlich befreien und der Tierarzt konnte Purzel genau untersuchen sowie die Innere Lippe nähen.

Heute Tag 1 bin ich überrascht, er läuft zwar langsam aber das er schlimm lahmt (das hatte u.a. Tierarzt befürchtet) kann ich nicht sagen. Also habe ich die beiden heute auf die heimische Koppel geholt, da Gras lt Tierarzt wohl das beste ist (dort sind die Weiden schon abgefressen) , da Purzel es mit der Lippe dann leichter hat. Allerdings ist der Kleine schon arg schlapp.
Jetzt hoffe ich, das Purzel sich schnell erholt. Ich bin froh das es nochmal so gut ausgegangen ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2013, 19:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh je, gute besserung fuer deinen kleinen!

Egal, wie gut man aufpasst oder meint, alle eventualitaeten ausschliessen zu koennen, tiere und kinder, ein kapitel fuer sich!
Du musst dir keine vorwuerfe machen und wolltest mit der verbringung in der box ein ausbuexen auschliessen. Anscheinend hat Purzel das anders gesehen , wollte doch beim ausritt dabeisein.Er hat glueck gehabt, dass nicht noch viel schlimmeres passiert ist.

liebe gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 10:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Helga.
Heute morgen ging es Purzel deutlich besser. Die Beine sind deutlich abgeschwollen und das kleine Langohr ist deutlich munterer Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 11:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh je, was für ein Schreck Angst 2 .

Dieses ganze unkaputtbare Zeugs (Pannelboxen, Fressgitter usw.), einfach nur Thumbsdown

Gut, dass es dem Purzel besser geht. Weiterhin gute Besserung für den armen Kerl Umarm .

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 14:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Bigeek00 meine güte, was für eine schlimme geschichte!!!!
da ist dir wohl das herz in die hose gerutscht.
auch von mir gute besserung für den kleinen und für dich auf deinen schreck auch!

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 14:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Genesungswünsche.

Ja ich war ziemlich geschockt als ich ihn so da festgeklemmt sah und das viele Blut.

Ich bin einfach heilfroh, dass alles so glimpflich verlaufen ist. Ich werde in Zukunft noch vorsichtiger sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum