Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli vs. Mulinette   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
whipphorse
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beitrge: 24
Wohnort: Siegerland
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 19:16    Titel: Muli vs. Mulinette   Antworten mit Zitat

Hallo meine lieben Mulibesitzer Winkewinke Winkewinke Winkewinke

ich war ja bis vor kurzen der Meinung es müsste unbedingt ein Muliwallach oder Junghengst sein Biggrinc aber da ich mein Herz jetzt auch ein wenig der Stutenwelt geöffnet habe Herzsmilie würde mich mal interessieren was ihr so Erfahrungen gemacht habt bezüglich Stute und Wallach.
Mich interessiert restlos alles in diese Richtung Großes Lächeln

Würde mich echt freuen wenn ich Antworten bekomme.

Liebe Grüße,
Pia

_________________
Von unserem Esel lerne ich: Geduld und die konsequente Verfolgung meiner Interessen. Warum nennen mich nun manche Leute stur?
von Martina Belzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 19:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Pia,
dann hast Du jetzt mehr Auswahl. Blinzeln
Wie weit ist die Ronja Räubertochter von Dir entfernt?
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whipphorse
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beitrge: 24
Wohnort: Siegerland
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 19:49    Titel:   Antworten mit Zitat

650 Kilometer Rolleyes 3 aber wir stehen in Kontakt Thumbsup
_________________
Von unserem Esel lerne ich: Geduld und die konsequente Verfolgung meiner Interessen. Warum nennen mich nun manche Leute stur?
von Martina Belzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 14:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Da mir bei Mensch wie Tier Rasse, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Glaubensrichtung etc. relativ egal sind solange die allgemeine Sympathie stimmt war das bei mir bei der Suche nach einem neuen tierischen Partner bisher nie ein bewusstes Thema. Lächeln

WAS ich allerdings sagen kann: ich finde an meiner Mulistute Dinky relativ praktisch dass sie bis dato noch nie gesteigertes Interesse am maennlichen Geschlecht gezeigt hatte (und sie geht nun auch schon auf die 5 zu). Aus dem Forum weiss ich allerdings dass es hier auch solche und solche Auspraegungen gibt und das nichts ist worauf man sich verlassen kann... Und ansonsten ist sie eben eine kleine Persoenlichkeit wie so Mulis oder die eine oder andere Ponyrassen eben so sind. Blinzeln

Viele Gruesse aus Shanghai,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beitrge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 18:40    Titel:   Antworten mit Zitat

carol_kaye1 hat Folgendes geschrieben:

WAS ich allerdings sagen kann: ich finde an meiner Mulistute Dinky relativ praktisch dass sie bis dato noch nie gesteigertes Interesse am maennlichen Geschlecht gezeigt hatte (und sie geht nun auch schon auf die 5 zu). Aus dem Forum weiss ich allerdings dass es hier auch solche und solche Auspraegungen gibt und das nichts ist worauf man sich verlassen kann...

Viele Gruesse aus Shanghai,
Elke


Hallo,
Ich gehör dann wohl zu denen, deren Muli eher in die andere Richtung geht - Wenn Hexe rosst, rosst sie so ziemlich alles an was nicht bei drei auf dem Bäum verschwunden ist, wird da schonmal sehr aufdringlich und steht auch mal minutenlang wild kauend vor einem Pferdehaufen im Gelände Großes Lächeln Übrigens ist sie in der gemischtgeschlechtlichen Gruppe auch die einzige die andere Pferde besteigt, gerne in der Rosse aber auch im Spiel.
Für den Menschen ist sie aber nicht viel anders zu händeln als sonst, also weder zickig noch überempfindlich, man muss nur akzeptieren, dass sie etwas unkonzentrierter ist.
Was allerdings bei ihr der Fall ist, ist, dass sie vom Spielverhalten und der Intensität einem Pferdewallach ähnlicher ist als einer Stute, und sie fühlt sich auch am wohlsten wenn sie männliche Spielgefährten hat - Bei denen sie sich aber trotzdem sehr viel herausnehmen darf, weil sie halt doch diesen "Stuten-Vorteil" hat und da schonmal über den ein oder anderen launischen Tag hinweggesehen wird. Blinzeln

Liebe Grüße
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 20:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe Stuten und Wallache. Meine Erfahrung von 2 Mulistuten zu 3 Muliwallachen ist : die Stuten mögen nicht wirklich bebürstet werden, schmusen ja, aber nicht so ausgiebig, während die Jungens da anders sind- bitte gerne sanft und lange.
Außerdem rotten sich Jungs und Mädels meist geschlechtsspezifisch zusammen. Bacardi- Baby, Wallach, spielt NIE mit den Mädels- oder sagen wir, die nicht mit ihm!-, während Fernando und Luigi beide mit ihm Spielkämpfe machen. Die Mädels zicken ih nur an, wenn er kommt. ( Wobei ich auch schon mal meine Marlene, z.Zt. rangniedere, mit ihm vereint beim Sonnendösen sehen konnte- sie weiß wohl, welche Freunde hilfreich sind Zunge rausstrecken Bacardi dominiert doch alle ...)
Im Umgang habe ich sonst keine Unterschiede gemerkt.
Wie ich dir ja schon in Email geschrieben habe, Pia, wäre eigentlich ein Wallach für Deine Herde die natürlichste Zusamenstellung. In der Natur gibt es auch reine Hengstherden. Sobald ein Weib dabei ist, geht´s nicht mehr. Eine Stute könnte auch unter den Wallachen Zwistigkeiten oder Spaltung hervorrufen, kann ich mir vorstellen. Aber da habe ich nicht die Erfahrung, da ich immer Stutenüberschuß oder Gleichstand hatte.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 06:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
so kenn ich das auch. Reine Wallachgruppen sind immer besser, nicht ruhiger. Sie haben meistens ein ähnliches Spielverhalten. Sobald eine Stute dabei ist, gibt es Besitzansprüche und Aggressionen. Großes Lächeln
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whipphorse
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beitrge: 24
Wohnort: Siegerland
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 16:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Frauen sind zickiger als Männer 00009153

Männer sind 'schonmal' etwas sturer Angst 2

Also bisher hatte ich in der Pferdewelt überwiegend Wallache, eine Stute war dabei. Zu ihr konnte ich nie so eine tiefe Verbindung aufbauen als zu den Wallachen. Die Wallache waren immer auf mich fixiert. Der Stute war es egal wer 'vorbeikommt' Rolleyes 3

_________________
Von unserem Esel lerne ich: Geduld und die konsequente Verfolgung meiner Interessen. Warum nennen mich nun manche Leute stur?
von Martina Belzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whipphorse
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beitrge: 24
Wohnort: Siegerland
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 17:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe gerade gemerkt, dass ich wohl über die Bedienung mit meinem Handy, zwei Themen miteinander verwechselt habe. Jetzt steht in "Traum Muli gesucht" der Teil mit den Stuten und Wallachen Twitch00
kann ich das verschieben?
Habe ich für Dich gemacht Blinzeln

Ja stimmt, könnte sein das unsere Wallache sich streiten. Das letzte Mal waren es gleichzeitig drei Stuten in der Herde und sind auch alle drei gleichzeitig gegangen. Wenn ich jetzt nur eine Stute hätte könnte es schwierig werden. Rolleyes 3

_________________
Von unserem Esel lerne ich: Geduld und die konsequente Verfolgung meiner Interessen. Warum nennen mich nun manche Leute stur?
von Martina Belzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 09:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich besitze 2 Wallache. Tobi 1,54 m jetzt 15 Jahre seit 10 Jahren. er ist wie ein Hund. Sehr intelligent und nur auf mich fixiert. Nie hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal keine Zeit habe und nach 2 Wochen reiten kann, testet er mich aus. Aber er ist nie böse oder aggressive.
Ben ist seit ca 1 Jahr bei uns. Er hat sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, eigentlich traumatiert. Er mißtraut allem, auf jede Veränderung wird mit Flucht reagiert. Nie ist er aggressive. Trotzdem versucht er Tobi von seinem Platz im Stall zu vertreiben.
Das Wichtigste ist die Sympathie zwischen dem Menschen und später in der Herde.
Alles andere sind zu viele Unbekannte. Augen rollen (sarkastisch)
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beitrge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 10:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde es einfach mal auf mich zukommen lassen und die Suche nicht vom Geschlecht abhängig machen. Bei mir war es bisher immer so, dass immer genau die Pferde, die ich ganz besonders mochte, in der Herde eng miteinander befreundet waren, egal welche Rasse oder ob Stute oder Wallach. Vielleicht sucht man sich ja ganz unbewußt immer den gleichen Typ aus?
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beitrge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 11:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Also meine Mulistute ist von allen Tieren am Hof wohl die menschenfixierteste, auf mich sowie allgemein. Ihr Halbbruder dagegen war nie extrem menschenbezogen sondern eher ein Einzelgänger. Ich denke also, das kann man nicht wirklich am Geschlecht festmachen, wohl mehr an der Vorgeschichte des jeweiligen Tieres.
Auch was Herden mit Wallachüberschuss betrifft habe ich mit meiner Mulinette noch keine negativen Erfahrungen machen können. Als in der Herde noch zwei Wallache und zwei Stuten lebten, war sie viel unruhiger als zwischenzeitlich mit 2 bzw. 3 Wallachen und einer Stute, was allerdings an der unruhigen Art der anderen Stute gelegen haben könnte. Jetzt mit 2 Stuten und 3 Wallachen ist die Herde am ausgeglichensten, die dazugekommene Stute ruht aber auch in sich und ist immer sehr entspannt. Wirklich enge Freundschaften hat Hexe seit ich sie kenne eigentlich nur mit Wallachen geschlossen, Stuten war sie meist zu anstrengend und die Stuten ihr zu langweilig.
Ich denke, das alles ist sehr individuell... Da finde ich den Vergleich mit dem Mensch ganz passend, welches Geschlecht uns "mehr liegt" ist ja auch sehr unterschiedlich, im Einzelfall hängt es aber doch immer vom einzelnen Charakter ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beitrge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 06:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir stehen ja so einige Mulimädchen und Mulijungs mit den Pferden zusammen (13 Mulis + 7 Pferde). Lächeln

Die Charaktere sind individuell sehr verschieden und nicht ans Geschlecht gebunden. Sowohl bei Spielverhalten, Durchsetzung, wenn es ums Fressen geht, Lerngeschwindigkeit und Anhänglichkeit sind nicht eindeutig den Geschlechter zuzuordnen.
Einzig das Wegzicken "Das ist mein Mensch" ist bei den Stuten mehr ausgeprägt.

Grüße von der Alb Winkewinke

Julia




www.maultiertrail.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitrge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 06:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Julia,
das kann ich nur bestätigen, ich nenne es "Engagement für den Menschen". Dies ist allerdings auch bei Pferde- und Eselstuten ausgeprägter, vermutlich der "Fohlenbeschützerinstinkt" in abgewandelter Form.
Daher mag ich Stuten auch ganz besonders Lächeln
Liebe Grüße
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum