Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Heupreise 2013   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2013, 04:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hatte einen Beitrag mit deutlichen Worten geschrieben, um eine einseitige Diskussion über die ach-so-doofen-Bauern zu verhindern. solche Diskussionen sind langweilig und helfen niemandem weiter. Die Bauern sind auch nicht viel besser und regen sich gerne über die Pferdehalter auf, ebenfalls nicht produktiv. Nach meinem Beitrag ging es ja dann munter in verschiedenen Richtungen weiter - gefiel mir besser. Ich bin nicht beleidigt wegen verschiedener kritischer Äußerungen, hatte lediglich die Woche über zu viele Termine / Arbeitsstau, um auf so viele Beiträge zu reagieren. Am WE habe ich hoffentlich mal mehr Zeit, alles nochmal in Ruhe zu lesen und was zu schreiben....
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 08:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Es wurden hier ja schon einige Beiträge geschrieben, aber mir fehlen da noch ein paar Gesichtspunkte:
Wenn ein Bauer so richtig gutes Pferdeheu macht auf einer Magerwiese, dann hat er in der Regel anschließend wenig Verwendungsmöglichkeit für den weiteren Aufwuchs. Der Pferdehalter will dieses unter keinen Umständen kaufen, will immer nur den ersten Schnitt. Für Milchvieh oder Mastbullen, die ja durchaus Grummet fressen können, hat das Grün der Magerwiese aber viiiiiiiiiieeeeeeel zu wenig Energie. Hat der Bauer ältere weibliche Rinder, die schnell fett werden, so kann er den restlichen Aufwuchs noch nutzen, ansonsten muß er nur mit dem einen einzigen Schnitt fürs Pferdeheu seinen Hektarertrag hereinbekommen.

Wenn hier so dargestellt wird, als könne Bäuerlein allein mit Brache reich werden durch EU-Subvention: So einfach ist das nicht! Hat einer von Euch eine Vorstellung, wieviel Zeit ein Bauer inzwischen im Büro hockt und sich mit den schwachsinnigen EU-Auflagen und dem damit verbundenen Papierkrieg herumärgern muß???????????????? Diese Arbeit sieht kein Kunde - und die will er natürlich auch nicht bezahlen - aber unser Hobby ist das auch nicht!

Ich hasse es, schlechte Arbeit zu machen, egal, was es gerade ist. Aber auch wenn ich mir die allergrößte Mühe gebe, tolles Heu zu machen, so gelingt es nicht immer in der besten Qualität. Heu ist ein Naturprodukt, die Qualität kommt durch mehrere unterschiedliche Faktoren zusammen. Nicht alles läßt sich im Voraus berechnen und jedes Jahr ist unterschiedlich. Ich weiß das und kann damit leben.
Aber zu der Zeit, da ich noch Heu verkauft habe, mußte ich feststellen, daß der Kunde oft wenig Verständnis hat. Das tolle Heu vom einen Jahr ist sofort Mindeststandart und alles andere absolut minderwertig, bitte abholen, neues bringen und auch noch helfen beim Abladen durch winzige Heuluke...
Wenn mein Heu daheim von der gleichen Wiese völlig in Ordnung war, ich zum Kunden fuhr, um zu sehen, was es an dem Heu zu bemängeln gab, dann war es leider schon verfüttert...
Ich habe gelernt, daß ich mit Equidenhaltern besser Freund bleiben kann, wenn ich ihnen kein Heu verkaufe.

Hallo Elke: Also für 5,- € arbeite ich nun wirklich nicht. Allein meine Putzfrau bekommt schon das doppelte (ich bezahle ihr das freiwillig und gerne!), alle anderen Leute, die schon mal bei uns arbeiten, bekommen auch mindestens 10,- €.

Es gibt möglicherweise Bauern, denen es egal ist, ob sie gutes oder weniger gutes Heu verkaufen, es gibt Equidenhalter, die Fachwissen zum Thema Fütterung haben, solche, die nicht nur meckern können. Holger hat ganz recht, wenn er meint, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den extremen Meinungen.

Wie sich die Heupreise entwickeln und wieviel Heu überhaupt auf den Markt gelangt, läßt sich noch gar nicht sagen, so ein bißchen längerer Winter bedeutet nicht zwingend weniger Ertrag.

Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle1976
Benutzer


Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.12.2012
Beitrge: 48
Wohnort: Odenwald
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 14:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich ja das Thema Anfang des Jahres eröffnet habe wollte ich mal meine aktuellen Preise mitteilen.

Ich zahle aktuell (1.Schnitt 2013):
HD-Ballen Heu (12kg): 2,50 €
HD-Ballen Stroh: 2,00 €
RB-Heu 1,6m: 50 € (ca. 280-300 kg)

Die Preise sind nicht gestiegen und die Qualität ist super.

Wie sieht es bei Euch aus? Winkewinke

Grüße
Sibylle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 21:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei uns derzeit so:

HD-Ballen Heu (12kg): 3,00 €
HD-Ballen Stroh: 2,50 €

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beitrge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 21:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier in unserer Gegend verlangt man für die kl. Büschel Heu 1,50 - 2,50 Euro !

LG
Karin

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petita
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beitrge: 66
Wohnort: Zürich Oberland, Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2013, 00:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier bezahlen wir für eine 18-25kg Kleinballe Bio Heu 10 CHF, für eine Kleinballe Biostroh (12-15kg) 6 CHF.
Je nachdem ist für den Preis auch die Lieferung dabei.
:-) leicht teurer als in Deutschland :-)

Und... Pro Kubikmeter Material was wir der Biogasanlage liefern, bezahlen wir auch 10CHF.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum