Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Koppen   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2014, 08:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
vor Kurzem habe ich gelernt:
Enzym-Mangel ist/ kann auch der Grund für Hormon Probleme sein.
Deshalb finde ich diesen Ansatz sehr gut.
LG Elke
PS Danke Sancho für das Einstellen Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2014, 07:29    Titel:   Antworten mit Zitat

sehr guter "Einwurf" Elke, da Gastrin auch für die Bildung des Enzyms Pepsin verantwortlich ist, welches wiederum ganz alleine für die Aufspaltung von Proteinen verantwortlich ist....Naja und was ist in Kraftfutter gaaanz viel drin?....da könnte einem schon so die eine oder andere Theorie zu einfallen...auch Hochleistungsgräser dürften reich an Proteinen sein... Blinzeln ...
Da wunderts einen auch nicht, dass einige prähistorischen Pferdekopffunde Kopperzähne hatten, die Tiere sind damals dann wohl mal über ein Sojafeld gestolpert Großes Lächeln

Zumindest bin ich weiterhin davon überzeugt, gute Fütterung und Haltung ist die beste Therapie.
Ausserdem sind die angeblichen Folgen des Koppens, wie Kolik, Gewichtsabnahme, schlechtes Haarkleid oder schlechte Leistung meiner Ansicht nach ganz sicher nicht aufs Koppen als solches zurückzuführen...meine ich! "Wer war nun zuerst, das Huhn oder das Ei?"
Und solche Aussagen:
Zitat:
Durch das Koppen werden beim Tier Endorphine, also glücklich machende Hormone freigesetzt....sie entwickeln eine starke Sucht und empfinden den Koppakt als angenehm .
schlagen dem Fass den Boden aus! Bangheae
Zur Ausschüttung von Endorphinen kommt es auch bei der Nasenbremse...soll ja süchtige Tiere geben die sich mit Sehnsuchtvollem Blick das Ding her wünschen und mit zunehmender Schnürung kann man auch noch "dosieren"..damit sie dann glücklicher sind... diese Suchtbolzen von Koppern und Nasenbremsentrãgern...immer auf der Suche nach dem nächsten kick! Nasenbremse als "Methadonprogramm" gegens koppen sozusagen...für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Süchtig...son Quatsch!
Stress, verursacht durch Schmerzen, Hunger, Angst oder sozialer Isolation,dürften hier wohl eher die Auslöser der Endorphinausschüttung sein!
Deshalb kann man es m.A.n. nicht als "Verhaltensstörung" bezeichnen..sondern wohl eher als "Haltungsstörung"!...und auf die Spitze getrieben, wäre das Anlegen eines Koppriemens oder einer solchen OP, dann eine "Halterstörung" (sorry, ist nicht bös gemeint, ich bin manchmal etwas pietätslos...wie dem einen oder der anderen bekannt) aber wie immer nur m.p.Sichtweise. Aber wie schon mal gesagt...man sollte sich immer gut überlegen ob das was fürs Tier "GUT gemeint" auch wirklich "Gut ist" ...und der Angst vor einer Kolik durch das Aufschwimmen oder überdehnen des Darms durch die verschluckte Luft, begegnet man viel besser mit ausreichend Bewegung....

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum