Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Besohlen von Hufschuhen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 09:08    Titel: Besohlen von Hufschuhen   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bräuchte Tipps von Leuten die Erfahrung mit der Verarbeitung von Kunststoffbeschlägen haben.
Grund, Tira's Hufschuhe müssen neu besohlt werden. Die Pferdeleute bei uns im Stall schrauben einfach Marathons darunter.
Ich habe jetzt auch Marathons von unserem Hufpfleger bekommen, aber die Dinger sind bei richtiger Länge natürlich viel zu breit. Ich habe jetzt überlegt hinten den Steg aufzuschneiden, und vorne einen Spalt zu sägen und sie dann in die richtige Form zu biegen. Die Teile sind aber verdammt steif. Wenn ich seitlich abschneide fällt so viel weg, dass nicht mehr viel vom Beschlag übrig ist.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, diese Beschläge zu bearbeiten, erhitzen oder ähnliches.

Danke für gute Tipps.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 10:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Welche Hufschuhe hast Du denn?

Vielleicht kannst Du sie auch einfach beim Hufschuhdoktor neu besohlen lassen, der ist darauf spezialisiert.

Die Marathons sind ein eher runder Beschlag, das wird schwierig, sie für den Huf vom Muli passend zu machen. Ich weiß nicht, ob es hält, wenn man ein Stück herausnimmt und dann aufschraubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 10:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
da unsere Hufschuhe (Easy-Boots) teilweise schon "uralt" sind, haben wir natürlich auch einige davon besohlen lassen; dies bei Theo Rüspeler (www.hufschuhdoktor.de). Kostet nicht die Welt, und ist wirklich fachgerecht gemacht. Dabei werden die Beschläge mit einem bestimmten Kleber aufgeklebt. Als wir dies machen liessen, verwendete er ausschliesslich die Trotters-Beschläge dafür. Ob er heute auch andere benutzt, weiss ich nicht.
Marathons finde ich persönlich sehr ungünstig für Mulis; zum Beschlagen genauso wie zum Besohlen. Da die Sohle mit einer Art "Stöpseln" profiliert ist, und nur aussenrum eine komplette durchgehende Auflagefläche ist, funktioniert es nicht, die überstehenden seitlichen Ränder (für den Mulihuf) zu entfernen. Dadurch wird der komplette Beschlag instabil. Mit der Profilierung des Trotters ist dies wesentlich besser möglich.
Das ist das, was mir auf Anhieb dazu einfällt, aber ich kann heute abend gerne Armin dazu befragen, ob ihm was einfällt.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 14:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Easyboot Sonderanfertigung für Mulihufe, d.h. der Hufschuh ist nach hinten verlängert, ist aber so immer noch etwas zu kurz für Tiras Hufe.

Beate, wie hat Theo Rüspeler bei euch das Problem des Längen/Breiten Verhältnisses gelöst. Ich habe mir im Internet die Maße für Trotters angesehen, bei richtiger Länge bleibt da auf der Seite noch weniger übrig als bei den Marathons. Man könnte natürlich theoretisch 2 schmale Beschläge hintereinander montieren. Oder reicht die Besohlung nicht bis an den Hinterrand des Hufschuhes.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
achso, Du hast welche, die "äusserlich" umgebaut sind; wusste ich nicht.
Wir kamen bei unseren Mulis mit einem Umbau am "Innenleben" (Krallen, Trachtenriemen) hin, sodass die Form der Hufschuhe äusserlich nicht verändert ist. Wenn Deine Schuhe "verlängert" sind, glaube ich gerne, dass Du dann Probleme mit Beschlägen hast.
Ich frage heute abend mal Armin, ob der 'ne Idee hat.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 20:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Ich verwende Trotters soft, die lassen sich gut verarbeiten und biegen. Aus dem Steg schneide ich ein Teil heraus, und vorne auch eine Nut. Dann biege ich die Beschläge zusammen und schraube sie fest. Zwischen Hufschuh und Beschlag kommt noch so eine schwarze Klebemasse. Das was am Rand noch übersteht säge ich mit einer Laubsäge ab.
Die vorderen Hufschuhe habe ich letzte Woche zum 2. Mal besohlt, die erste Besohlung hielt über 7 Monate. Ich wollte auch jetzt zum Herbst wieder gutes Profil auf den Hufschuhen haben.
Von unten sieht das dann so aus.
Hier einloggen Hier registrieren

Viele Grüße
Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whipphorse
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Siegerland
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 10:24    Titel: Klebemasse   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne und auch der Rest Lächeln
was war das für eine schwarze Klebemasse?

LG Pia

_________________
Von unserem Esel lerne ich: Geduld und die konsequente Verfolgung meiner Interessen. Warum nennen mich nun manche Leute stur?
von Martina Belzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum