Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fressbremse   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 15:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie schon von Hanno angesprochen hat sich der begrenzte Weidegang bewährt, der sich weniger an der Menge der Stunden misst sondern eher an der "Tageszeit" und Temperatur. Den Weidegang auf die Nacht (ab 23h-24H) zu verlegen und am frühen Morgen zu beenden, wäre auch evtl. eine Möglichkeit (gerade wenn dies, wieder erwartend, hoffentlich demnächst endlich etwas sonniger und trockener werden sollte). ...über meine Einstellung zur Bewegung sach ich ma nichts mehr.
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2013, 16:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier ein Link zum Thema Fressbremse:

http://www.pferdezahnarzt.pro/component/content/article/11

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2013, 21:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Wow1 eek!

Hoffentlich macht diese Information schnell die Runde... Ich benutze zum Glück keine Fressbremsen, aber auf diese Problematik wäre ich so schnell auch nicht von allein gekommen!

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2013, 07:22    Titel:   Antworten mit Zitat

schon erschreckend, habe aber keine andere Möglichkeit als Fressbremse einzusetzen Verärgert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2013, 21:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke es kommt auch auf die "Dosis" an. Wir setzen Freßbremsen nur bei einzelnen Tieren ein, wenn sie auf eine frische Koppel kommen ( 2-3 Tag meistens), dann ist das Gras schon ziemlich runter, das "Beste" weggefuttert und das stängeligere Gras und Hecken übrig.
Natürlich spielt auch das individuelle Verhalten bzw. die Technik des Einzelnen, wie er mit der Fressbremse frisst eine Rolle. Da sollte man auch mal eine Weile im Gras dabei sitzen und zusehen, denn es gibt die "reibenden" oder die "zupfenden" Typen.
Wir nutzen die Teile nun schon einige Jahre auf den Sommerkoppeln und keiner hat abgeschliffenen Schneidezähne und auch keine Rehe oder EMS!
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 10:19    Titel:   Antworten mit Zitat

ich bin schon lang weg von mulis fressbremse, sie hat sich ständig alles aufgescheuert am kopf, trotz guter abpolsterung mit schafsfell. war leider damals nötig, weil es nur einen 24 weidengang gab.
in diesem jahr (in eigenregie) kamen meine 2 für 10 stunden auf die weide, es war so viel gras da, dass ich glaubte, die lösung sei perfekt. das pferdi sah super aus - nur mein mule paltzte aus allen nähten. nun gibt es 9 stunden - und abends für pferdi heu dazu. so passt es wohl...


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 10:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Sehr interessant der Beitrag zu den abgenutzten Schneidezähnen. Es gibt für das AS-Fressi extra Bio-Ledereinlagen und ich glaub auch welche aus Kautschuk, um diesen Effekt zu vermeiden.
Trotzdem kommt meine Mulinette inzwischen wieder ohne Fresskorb auf die Weide. Ich denke die "schlimmste" Frischgraszeit ist durch und ausserdem gab es wie auch von Jo beschrieben starke Scheuerstellen am Kopf. Dagegen habe ich vier Lammfellpolster gekauft, die den Fresskorb in Mulis Augen jedoch in ein haariges Monster das ihr in die Nase beißen möchte verwandelt hat Angst 2
Nach mehreren Tagen üben mit Fellen ohne Fressi (am Stick oder an meinem Arm oder einfach in der Hand) und dann aufbauend den 1 bis 4 Fellen am Fresskorb ging es dann zwar, aber wie gesagt: Momentan läuft es auch ohne ganz gut. Und bei den ganzen Bremsen und Co die momentan unterwegs sind finde ich es auch ganz gut, dass sie sich selbst und die andere Stute mit den Zähnen kratzen und massieren kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2014, 20:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Die weidesaison hat für meine tiere gerade angefangen, in diesem jahr später, um den ersten aufwuchs höher werden zu lassen. Nun sind wir bei ca 30 cm+ und heute durften meine equiden ,nach anweiden an der hand, zum ersten mal für 15 minuten "aufs gras". Ich habe auch meinen EMS-ler Haris ohne fressbremse gelassen, aus folgendem grund: in unserer weide ist so einiges, was nicht gesund ist, wolfsmilch, wilder raps und teufelsauge....sorgsam wird drumherumgefressen. Doch mit fressbremse ist es vielleicht nicht möglich, ungeniessbares wieder auszusortieren....ein weiteres argument gegen die fressbremse.
Was meint ihr?
Haris muss eben eher wieder auf die laufkoppel, bzw alle haben dieses jahr weniger weidegang.Mir sind das traurige ende von Ira vor genau einem jahr und der reheschub von Haris im herbst noch sehr im gedächtnis.

helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum