Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Esel und Möhren   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 08:43    Titel: Esel und Möhren   Antworten mit Zitat

Nachdem wir uns für eine Veranstaltung zwei nette Eseljungs vom hiesigen Händler "ausgeliehen" hatten und sie von einem Anwohner vor Ort gekauft wurden (ansonsten hätten wir sie aufgenommen), gibts nun beim neuen Halter Probleme. Erst hatten die zwei Ärger mit Pilzbefall, nun macht der eine Sorgen wg. Futter.

Mir war von Anfang an nicht so richtig wohl bei dem Gedanken, dass er sie übernimmt, da seine Kompetenz schon bei den Ponys nicht so toll war, aber der Händler hat sie ihm verkauft.

Sie sind beide ca. 2 Jahre alt, der eine wechselt gerade die unteren Schneidezähne. Der neue Halter hatte bisher nur Ponys, die er leider auch zu fett gefüttert hat. Nun meint er den Eselchen was gutes tun zu müssen und verfüttert pro Woche 1 25kg Sack Möhren.

Der mit den Wechselzähnen hatte jetzt 3 Tage nicht wirklich gefressen. Der hinzugezogene TA meinte, es sei ihm zu kalt (bei min. 10 Grad nachts) und deshalb frisst er nicht. Allerdings weiß der sicherlich nichts von den vielen Möhren. Ansonsten gibts Heu und Stroh. Ob er ihnen wie den Ponys Kraftfutter reinhaut, weiß ich nicht.

Ich vermute aber, dass genau die Möhren das Problem sind. Hoher Fruchtzuckeranteil, wenig Struktur. Wie ist eure Meinung bzw. was sollte da unbedingt beachtet werden bei den Möhren?

Zum Glück ist er zumindest nicht auf den Wahnsinn verfallen, die beiden auf die zur Zeit absolut fetten Weiden zu stellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 09:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thyrie,
zu Möhren fällt mir auch ein:
Sie werden zum Nitrat Anbau angebaut.
In der Apotheke gibt es Teststreifen. Mit ihrer Hilfe kann man den Gehalt feststellen.
Danke daß Du Dich um sie kümmerst.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 07:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Möhren haben zwar noch relativ wenig Zucker..etwa 5% Zucker und Stärke....aber, 2kg Möhren am Tag gleich etwa: 100g Zucker...gleich etwa 40 bis 50 Stückchen Würfelzucker am Tag pro Esel....das ist bestimmt richtig gesund Bangheae für die Esel! Sachen gibts Wow1 vielleicht kann man den neuen Halter mit dieser Metapher überzeugen?!

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 08:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Rolleyes 3 Kein Wunder, dass es ihm nicht gut geht... Bei 100gr Zucker hätte ich auch Bauchweh.

Leider meint der Kerl, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und es ist verflixt schwierig, ihm grundlegende Fütterungshinweise zu unterbreiten Schimpf Mal sehen, wie wir das hinbekommen.

Nebenbei: Braucht nicht jemand so rein zufällig zwei Ponys, Shettygröße? Eins wohl geritten, das andere (müsste das Fohlen dazu sein) ca. 2 Jahre alt. Die stehen nämlich jetzt mehr oder weniger unbeachtet herum. Gibts bestimmt günstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum