Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Futterzustand   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2014, 18:29    Titel:   Antworten mit Zitat

L...seit wann sind dir diese "Beulen" aufgefallen? Das hat mit "Ãœbergewicht" nichts zu tun...meine ich! Wird sie geritten?

Karin, du weißt es ja selber,...abnehmen ist gut,...aber langsam, jetzt bloß nicht in Panik geraten! Eselgeeignetes Heu wäre sicher super!
Habe ja keine Ahnung was ihr so füttert!

Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2014, 19:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Sancho,
Sie hat analog dazu noch größer werdende Fettablagerungen hinter den Schultern. Die Beulen hat sie seit ich sie kenne mal stärker, mal weniger stark, aber immer ein Bisschen (zumindest seit ich darauf achte), weniger immer bei besserem Trainingszustand, mehr wenn sie wie jetzt kaum gearbeitet wird. Es sind weiche Partien die "auf" dem Rückenmuskel liegen.
Nein, sie wird momentan im Prinzip garnicht geritten, sprich aus verschiedenen Gründen bin ich seit Mitte Februar so gut wie garnicht auf ihr gesessen, und wenn dann bis auf 1-2x mit Westernpad und Gurt, nicht mit Sattel. Sie ist weder Druckempfindlich noch sonst irgendwas, die Stellen spüren sich vom Gefühl her genauso an wie die Einlagerung hinter der Schulter oder auch Schulterpartie und Kruppe von eindeutig deutlich übergewichtigen Pferden.

Karin, das ist mir auch schon aufgefallen, das Mulis/Esel generell eigentlich nie so "wabbelig" sind wie wirklich dicke Pferde. Selbst ein massivst zu fetter Esel den ich kannte war nicht so "undefiniert" wie ich es von Pferden kenne, sondern hatte eher abgegrenzte, relativ feste "Fettinseln".

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 05:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi L,
Na dann weißt du ja was zu tun ist! Mit mehr Training machste jedenfalls nichts falsch!
Diese "Beulen", sind in meinen Augen eher ungewöhnliche Fett-oder Flüssigkeitseinlagerungen und haben an einem Tier mit normalem, gesundem Futter- und Trainingszustand nichts zu suchen...nicht beim Pferd und auch nicht beim Esel!...hast du ja aber auch selber schon vermutet!

Um das Auge zu schulen,....
Ein ziemlich perfekter, gesunder Futterzustand und Trainingszustand ist in meinen Augen dieses
http://flyinbmules.com/bells.jpg
So KÖNNTE deine Hexe unter optimalen Bedingungen aussehen!...wenn ich ihr Exterieur richtig einschätze.

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 14:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Sancho, ich denke, so ein Positivbeispiel hilft (zumindest mir) schoneinmal sehr gut!
Das war auch in etwa das, was ich vor Augen hatte, ich dachte mir aber, ich wäre schon völlig daneben weil mich jeder (Pferdemensch) für verrückt erklärt wenn ich sage dass ich bei ihr noch einiges an Abspeckpotiential sehe.
Gut, für 24h Futter ad lib, seehr viel Gras und kaum Bewegung schaut sie immer noch gut aus, aber mir hilft es auf jeden Fall, ein wenig ein Ziel vor Augen zu haben, gerade wenn manch einer sogar noch sagt, dass sie zu dünn sei. Und ich glaube auch, dass zumindest sie im speziellen einfach "anders" zunimmt als ein vergleichbares Pferd.

Vielleicht hat ja auch noch jemand Lust, hier Bilder einzustellen, um wirklich eine kleine Sammlung aufzubauen!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 18:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elly, ich hab in meinem tagebuch mal einen griechischen esel eingestellt mit deutlichen "beulen" im rueckenbereich, der allerdings ansonsten nicht zu dick aussah. Beate hat was dazu geschrieben, schau doch mal rein. Auch bei anderen, gut gefuetterten eseln konnte ich diese symtome sehen. koennte mir denken, dass da die esel-gene sprechen, obwohl mir dein muli nun wirklich nicht zu dick erscheint.
Sicher ist regelmaessiges training, wie von Sancho empfohlen, die beste kur!

lg, helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 19:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Helga, an genau dieses Bild habe ich beispielsweise gedacht Blinzeln
Weshalb ich es auch interessant fände, inwiefern diese Gene auch bei anderen Mulis durchschlagen.
Egal warum und weshalb sich diese Unregelmäßigkeiten zeigen, Training schadet in keinem Fall, und ich hoffe wirklich sehr dass das nun auch endlich halbwegs möglich sein wird.
Spannend finde ich, dass z.B. Karins Mulis wohl vom "Zunehm-Verhalten" mehr nach den Müttern als den Vätern schlagen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.10.2014, 18:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elly, Wavey001

ich habe eben die Mulis nochmal genau unter die Lupe genommen. Also Fettpolster würde ich beiden doch verneinen. Aber beide haben eine Wampe, die auch fest ist also nicht schwabbelt. Bei Purzi wirkt es durch seinen zarten Körperbau schlimmer als es tatsächlich ist.

Ich muss mal am Wochenende nach vergleichbaren Kaltblutmulis schauen, da Dein Muli doch zum vergleichen nicht ganz passt Augen rollen (sarkastisch)

Wenn also von Euch noch ein Kaltblutmulibild besitzt und ich gut die Figuren vergleichen kann, dann immer her damit Großes Lächeln

VG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2014, 07:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Karin, dein draft mule sieht doch gar nicht so schlimm aus, dass ist schon ganz O.K. ein wenig abnehmen, langsam...jedenfalls ist das meine Ansicht so aus der Ferne.
Wenn du den Bierbauch weg kriegen willst, hilft cavaletti und Galopparbeit sehr gut. Wie der alte Dysli schon immer sagte,"ihr galpppiert einfach zu wenig!"

Mulimax...http://www.maultierfreunde.de/album....c_id=589&user_id=1021
Oder dieser, der frisst dich mit Haut undHaaren Großes Lächeln http://www.shadowscastle.net/08fred.jpg

Dein kleiner, trinkt er genug?...die Flanken gefallen mir gar nicht, genug energiearmes Rauhfutter bekommt er???,...kann aber auch an dem kugelrunden Grasgasbauch liegen!(glaub ich aber eher nicht)

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2014, 17:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder,

Tja ob Purzi genug trinkt kann ich nicht sagen, auf der Weide läuft ein Bach und die Mulis haben einen Wasserwagen. Sie trinken von beiden, jetzt da viel Wasser im Bach ist trinken sie eher aus dem Bach im Sommer als wenig Wasser im Bach war haben sie sich eher aus dem Wasserwagen bedient. Da Purzi schon immer so aus sah, habe ich mir keine Gedanken gemacht.
TA haben aber auch noch nichts gesagt.....
Bin jetzt irgendwie beunruhigt... Kannst Du bitte mal genauer definieren "Flanken gefallen Dir nicht"????

VG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2014, 18:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Für mich sehen die Flanken auf den Fotos etwas eingefallen aus, beginnend gleich hinter dem Rippenkasten.
Dies kann z.B. ein Zeichen für Stress sein!...oder für zu wenig Trinken, dies kannst du prüfen in dem du eine Hautfalte .z.B am Hals nimmst, sie zusammendrückst und schnell wieder los läßt, zieht sie sich sofort wieder gerade ist alles o.k., bleibt sie eine Zeit so stehen, ist deinKleiner dehydriert. Auch Zu wenig Rauhfutter, lässt die Flanken einfallen. Aber wenn nur ich das sehe und dein TA sagt, alles ist O.K wird ja alles O.K. sein, kannst ja beim nächsten TA Besuch mal drauf hinweisen und nachfragen.....sorry wenn ich dich beunruhigt habe!

LG

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2014, 17:13    Titel:   Antworten mit Zitat

ok werde es morgen direkt mal testen, das mit der Hautfalte. Ja im November kommt TA ja wieder zum impfen, da werde ich ihn direkt ansprechen.

Naja lieber einmal zuviel beunruhigt.... Manchmal wird man vielleicht auch Betriebsblind, da finde ich es schon gut wenn mögliche Probleme aufgezeigt werden und sensibilisiert wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum