Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hosen für die Langohren   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2014, 20:46    Titel: Hosen für die Langohren   Antworten mit Zitat

Hallo,

zwei meiner Esel (die beiden grauen in meiner ansonsten braunen Herde) werden extremst an den Vorderbeinen von den Fliegen aufgefressen.

Wellcare auf den Eselrücken und Fliegenspray an den Beinen hat nicht geholfen. Ich habe dann Butox angewendet. So langsam wird es besser, zumindest mit den Bremsen. Aber die "normalen" Fliegen versuchen pausenlos an den zerstochenen Beinen zu schlecken. Dabei werden die Stellen immer größer. Inzwischen blutet es und die Stellen sind ein Zentimeter groß.

Ich habe gelesen, daß ich mit Heilerde abdecken kann. Nun regnet es aber fast jeden Tag.

Von Beate habe ich in Erinnerung, daß sie vor längerer Zeit ihren Eseln Hosen angezogen hat, um die Fliegen von den Beinen abzuhalten. Es waren abgeschnittene Jogginghosen oder abgetrennte Sweatshirtärmel.

Nun habe ich aber völlig vergessen, wie die Hosenbeine oben über den Rücken befestigt werden. Es darf ja nicht einschneiden oder spannen beim Hinlegen. Hat jemand eine Idee oder kann mir den Link zu Beates Beitrag geben? Ich habe es einfach nicht gefunden.

Viele Grüße von Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beitrge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2014, 15:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

deine gewünscht Info kann ich dir leider nicht geben, aber einen anderen Tip (für nächstes Jahr): Es gibt für Rinder Ohrenclips Namens Auriplak (bekommt man in D beim Tierarzt, in NL im Internet). Diese enthalten den gleichen Wirkstoff wie Wellcare, haben aber den Vorteil, das die Wirkung nach Regen selbst wieder einsetzt durch Freisetzen des Wirkstoffs. Bei Pio habe ich diese mit Viehkennzeichnungsklettbändern aus dem Agrarhandel an den Vorderbeinen befestigt (ist grad ein aktuelles Foto in meinem Tagebuch). Dadurch hat bei Ihm die Fliegenbelastung merklich nachgelassen. Vielleicht kannst du so in der nächsten Fliegensaison verhindern, das es so schlimm wird? Als Soforthilfe böte sich noch einschmieren mit Ringelblumensalbe, in die ein, zwei Tropfen Teebaumöl gemischt sind, an. Das pappt länger als Heilerde.

LG, Loony

P.S. An die Ärmel oder Hosenbeine würde ich einen breiten, elastischen Gurt (z. Bsp. Deckengurt) nähen, in der Mitte mit weit überlappendem Klettverschluss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2014, 21:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

zu den Leggins kann ich auch leider keine Tipps geben, bei meinem Araber nutze ich aber bei Bedarf diese Fliegengamaschen: http://www.pferdedecken-shop.de/sho....ex.php?we_objectID=323048 (klappt für uns ziemlich gut, und damit ist der Spuk meist auch sehr schnell wieder vorbei). Funktioniert aber natürlich nur wenn sich die Fliegen nicht nach weiter oben durchgefressen haben.

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2014, 21:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke, hallo Loony,

DANKE für eure Antworten! Wavey001 Damit kann ich einiges anfangen!

Heute früh habe ich selber mal herum experimentiert. Viel Mühe, aber es hat letztlich doch nicht funktioniert.

Ich habe aus blauer Strohschnur Kordeln geflochten. Dahinein habe ich jeweils 20 Strohschnur-Stücke eingeknotet. Also sowas wie ein Fransenstirnband, bloß selbstgemacht.

Die blauen Dinger habe ich dann bei meinen 2 Eseln testweise je an einem Bein festgemacht, bzw. versucht fest zu machen. Aber sie rutschen über die Gelenke runter. Meine Esel haben so grazile Beine, daß die Kordeln sofort runter rutschen. Wenn ich sie enger machte, dann war es gleich wieder ZU eng. Beim herum hantieren fiel mir auf, daß die Fliegen tatsächlich weg blieben, von den baumelnden blauen Strohschnürchen vertrieben.

Tja, aber ich hatte keine Idee, wie ich die Dinger so befestigen kann, damit sie nicht runter rutschen.


Morgen mache ich mich mal an selbstgebastelte Hosenbeine.

Ich berichte weiter von der Anti-Fliegen-Aktion!

Viele Grüße und danke,
Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beitrge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 07:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Palatina,

witzige Idee mit den Fliegenfransen! Da schwitzen die Esel bestimmt auch nicht so drunter wie unter Hosenbeinen! Ich würde die genauso per weichem, elastischen "Gurt" über dem Rücken miteinander verbinden. Also zwei Kreise aus geflochtenem Fliegenfransenband, diese um die Beine legen, bis oben hochziehen und an den Aussenseiten über den Rücken verbinden. Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, wie ich es meine!

Was mir grad noch einfällt: Nylonstrumphosen???

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 07:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi, Palatina! loonys Tipp , mit dem Longiergurt und evtl. Noch einen Halskoppel.(.funktioniert natürlich nur an den "Armen", für hinten bräuchtest du sowas wie ein Hintergeschirr.)... und mit den in Fransen geschnittenen Hosenbeinen ist super, man kann das auch an einer normalen Fliegendecke befestigen....funktioniert wie in der Damenwelt...dein Tier braucht sowas wie Strapse Blinzeln sonst rutscht es. (Bitte nicht verwechseln mit dem "Strapsen" bei Gangpferden)
Oder so...http://petdiys.com/wp-content/uploa....orse-Allergy-Trousers.jpg ich denke, so meinte es loony?!
Ich würde aber auf verknotete Strohbänder Verzichten, die haben meiner Ansicht nach eine viel zu hohe Reissfestigkeit, dass würde ich unter vermeidbare Unfälle verbuchen...!

Beste Grüsse

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beitrge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 16:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Jaaa! Genauso hatte ich das vorm inneren Auge - Danke, Sancho Thumbsup !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beitrge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 17:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

Purzi hatte so eine Stelle an der Brust. So etwa 5x 5 cm groß, da sind die auch ständig die Fliegen (normale Hausmücken und Griebelmücken) dran. Ich habe ihn täglich mit Penatenöl an der Stelle eingeschmiert. Die Stelle ist nun komplett zu.

Ob das allerdings bei so großen Flächen hilft, weiß ich allerdings nicht.

VG Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 22:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Wavey001

Hier ist der Prototyp meiner Eselhosen! Großes Lächeln Das Photo ist von schräg oben gemacht. Deswegen sieht es so aus, als ob die Eselin völlig schräg gebaut ist bzw. schräg dasteht. Tut sie aber nicht.

Es sind die abgeschnittenen Ärmel von einem alten Schlafanzug. Die habe ich an einem üblichen Deckengurt festgenäht. Die Schnallen vom Gurt habe ich zuvor entfernt. Leider, leider habe ich mich verschätzt. Meine alte Eselin ist so winzig, daß ich den roten Gurt morgen nochmal kürzen muß, damit er paßt.
Sie findet die Hosen o.k., die schlabbern um ihre Beine. Auch an- und ausziehen klappt prima.


Dasselbe "in groß" habe ich für den grauen Großeselwallach genäht. Aber selbstverständlich mit einem blauen Gurt. Cool Für seine langen Beine habe ich die Hosenbeine vom Schlafanzug genommen. Aber auch bei ihm ist der Gurt zu lang und muß morgen nochmal kürzer genäht werden.

Ich habe geplant, die Hosen erst einmal nur anzuziehen, wenn ich auch dabei bin. Also vormittags so 3 bis 4 Stunden. Erst wenn ich merke, daß alles problemlos klappt, können sie die Hosen tagsüber anlassen. Nachts brauchen sie ja keine, da gibts keine Fliegen. (hoffe ich)

Viele Grüße von Palatina Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riekikiki
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beitrge: 15

Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 12:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Meiner Eselstute habe ich immer Fußballstulpen angezogen. Sie war 1,04m groß und hatte vorne Größe Junior und hinten Senior. Mit Gummibändern rutschten sie nicht runter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 12:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist ja eine gute Idee! Danke!

Ich habe gerade mal im Internet geschaut:
Da gibt es die tollsten Farben!
Muß ich mir nur noch den passenden Verein aussuchen. Großes Lächeln

Hast du Gummibänder selber eingenäht oder reicht es so aus, wie es ist?

Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum