Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Zeitbedarf eines Maultiers   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wieviel Zeit verbringt ihr im Schnitt pro Woche mit Euren Mulis?
weniger als 5h
10%
 10%  [ 1 ]
5h-10h
40%
 40%  [ 4 ]
10-15h
40%
 40%  [ 4 ]
15-20h
0%
 0%  [ 0 ]
mehr als 20h
10%
 10%  [ 1 ]
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt

Autor Nachricht
Jassi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2013
Beiträge: 16

Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2015, 10:53    Titel: Zeitbedarf eines Maultiers   Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

bisher habe ich nur eine Kaltistute, welche im Herdenverbund in einem Aktivstall steht. In der Regel bin ich pro Woche inkl. Misten, Versorgen, Trainieren, sonstigen Nebentätigkeiten ca. 8 bis 10h am Stall. Damit ist Berta rundum zufrieden. Streckeweise haben wir intensivere Phasen (Vorbereitung und Durchführen von Wanderritten z.B., gemeinsamer Urlaub, etc.). Nun habe ich gehört, dass das für Mulis nicht reicht, da diese mehr Zeit einfordern - muss ich meinen Traum vom Muli begraben?

Wie handhabt ihr das? Wieviel Zeit verbringt ihr mit den Equiden? Wie schafft Ihr den Spagat zwischen Arbeit, Huftier und sozialem Leben?

Nun bin ich mal gespannt Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2015, 12:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Es ist auch immer Maultierabhängig.

Ich merke bei Oskar keinen Unterschied zu meinem Shetty.

Allerdings stehen beide zusammen mit ganztägigem Zugang zu einer großen Koppel und sind sehr verspielt miteinander.

Mit Oskar kann ich außer Clickern auch noch nicht viel arbeiten, da ich ihn vor einem guten Jahr völlig handscheu übernommen habe und wir jetzt gerade soweit sind, dass er sich fast überall anfassen lässt. Am aufhalftern üben sind wir auch fleißig dabei, bis zu den Ohren kommen wir schon Großes Lächeln .

Deswegen ist der Zeitaufwand von der Beschäftigung her nicht so groß.

Es gibt bei Mulis wie bei jedem Pferd natürlich auch Unterschiede, aber insgesamt möchten sie schon viel unternehmen.
Sie sind in der Regel keine Freunde von langweiligen Wiederholungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jassi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2013
Beiträge: 16

Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2015, 14:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Das bisherige Ergebnis beruhigt mich doch ein bißchen.

Es kommen vermutlich auch immer mehrere Faktoren zusammen:
- was will ich mit meinem Tier machen/erreichen?
- was für einen Trainingszustand braucht es dafür?
- wie ist die Haltung?
- wie weit ist die Ausbildung/Gewöhnung an den Menschen *winkzuJanabaer*
- etc...

Wenn Platz und Gesellschaft stimmen, ist es vielleicht wirklich ähnlich wie manchen Pferden. Auch meine Kaltblutstute verabscheut Wiederholungen und Langeweile und verweigert dann die freudige Mitarbeit... bei ihr geht Qualität eindeutig vor Quantität. Vermutlich, weil sie sich Tag und Nacht in ihrer 30köpfigen Herde frei bewegen kann. Da muss ich schon was spannendes bieten, damit sie gern was mit mir unternimmt... ähnlich stelle ich mir auch die Grundbedürfnisse eines Muli vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 09:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich denke schon, dass wer auch immer dir das gesagt hat insofern Recht hat, dass zumindest mein Muli grundsätzlich gerne hätte, dass ich 24/7, oder zumindest 3-5h pro Tag, nur Zeit für sie habe. Dieses Ausmaß ist mir leider unmöglich, aber ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen. Wenn man auf ein paar Grundsätze beim Stall achtet, können sie sehr gut auch mal alleine zurecht kommen. Außerdem fällt mir bei meinem Muli auf, es geht ihr nicht um Anwesenheitszeit, sondern um Zeit, wo ich mich ausschließlich mit ihr beschäftige. Zu Selbstversorgerzeiten, wo ich jeden Tag am Stall war, aber viel anderes zu tun hatte, war sie nicht so zufrieden, wie als VP-Einsteller mit zwar weniger Stall-Zeit, dafür aber die gesamte Anwesenheitszeit wirklich nur ihr gewidmet.
Pefekt kann man es sowieso nie machen, ich merke nur, dass es (m)ein Muli dann am glücklichsten ist, wenn "ihr" Mensch sich völlig auf sie fokussiert in der Zeit die er bei ihr ist, reltiv unqbhängig von der tatsächlichen Zeitspanne.

Liebe Grüße
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2015, 23:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Keine Frage, wenn ich mehr Zeit habe, freut sich das Muli, wenn ich in der Zeit was Tolles mit ihm mache 00009153
Wenn genug Beschäftigung in einer Herde da ist, sind sie zumindest nicht so schnell gelangweilt. Aber die Gefahr besteht, daß das Tier dann den Menschen nicht mehr braucht.
Das soll auf keinen Fall ein Plädoyer für Boxenhaltung sein. Aber die Beziehung zum Menschen muß für das Muli interessant und lohnend sein. Stress und Langeweile sind nicht besonders förderlich Worried1

Wenn ich auf Tour unterwegs im Gelände bin, das ist m.E. die beste Zeit der Gemeinsamen Zeit. Die kleinen und großen Abenteuer zusammen bestehen, schweißt zusammen.
Obwohl ich viel mit meinen Mulis unterwegs bin, habe ich in diesem Jahr beim Ritt nach Wolfegg (4 Tage mit Handmuli) gemerkt, daß die Beziehung und das Vertrauen zu den 2 Mulistuten noch tiefer geworden ist. Herzsmilie Wir waren noch viel stärker aufeinander angewiesen.
Auch andere Aktionen wie z.B. Teilnahme an einem Krippenspiel mit 2 Mulis fördert unsere Beziehung sehr, denn hier muß die Zusammenarbeit funktionieren.

Nach Möglichkeit will ich das auch für die anderen Mulis nutzen.
" Nach Möglichkeit" heißt dementsprechend, daß ich nicht endlos Zeit habe, aber die Zwischenzeiten nutze, da ich ja bei den Tieren wohne und sie selber versorge.
Nicht unterschätzen darf man den Faktor "Konzentrationsfähigkeit" und zwar beim Menschen! Mulis fordern die Konzentration nämlich ganz schön! Es ist ein langer Weg bevor das Unterwegssein ganz gelassen wird. Wow1

Wer Zeit und Energie also scheut, sollte sich kein junges oder unausgebildetes Tier kaufen, sondern höchstens ein altgedientes (und die gibt es nur ganz selten zu kaufen Rolleyes 3 )

Grüße von den Albmulis
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2015, 08:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei meinen Ponies (Norweger- und Isikreuzung) hatte ich immer den Verdacht: die sehen in mir das größte Hindernis auf dem Weg ihrer eigenen Autonomiebestrebungen Großes Lächeln . Sie waren/sind durchaus bereit, mit Mensch etwas zu machen, aber wenn der nicht da ist, dann fehlt er auch nicht.
Bei meinen Kaltblutpferden und dem Muli ist das deutlich anders. Sie wünschen sich, dass Mensch Zeit hat nur für sie allein. Bei Muli ist es am ausgeprägtesten. Er wollte lange gar nicht akzeptieren, dass ich immer wieder auch nur ein Pferd von der Wiese hole und er darf nicht mit (er war dann aber nicht allein auf der Wiese oder im Stall). Inzwischen ist es nicht mehr dramatisch, aber blöd findet er es immer noch.
Anfangs wollte er auch nicht verstehen, dass ich im Winter, wenn füttern und misten angesagt ist, dann eben auch nicht Zeit habe für eben mal ein Stündchen kuscheln und spielen.

Zitat von Julia:
Nicht unterschätzen darf man den Faktor "Konzentrationsfähigkeit" und zwar beim Menschen! Mulis fordern die Konzentration nämlich ganz schön! Es ist ein langer Weg bevor das Unterwegssein ganz gelassen wird. Wow1
Ja, ganz wichtig! Mein Muli merkt sofort (und damit immer früher als ich), wenn ich mal abgelenkt bin unterwegs. Aber das eigene Konzentrationstraining hat ja durchaus auch was für sich Großes Lächeln !

Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum