Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Breitenwachstum von Mulis   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2016, 12:40    Titel: Breitenwachstum von Mulis   Antworten mit Zitat

Passt hier vielleicht nicht ganz hin. Es interessiert mich jetzt aber doch, obwohl im Moment ja ein Kauf nicht zur Debatte steht.
Also: ich guck ja trotzdem dauernd Verkaufsanzeigen. Und dann sehen die Mulis da oft sehr schmal aus, wenn sie noch jünger sind, so 2, 3 Jahre alt.
Nun sehe ich bei meinem Warmblut- Züchter- Nachbarn, dass die Jungpferde so zwischen 2-3 Jahren regelrecht "explodieren" und unglaublich an Höhe und Breite zulegen.
Machen Mulis das auch? Oder liegt es da an der Rasse...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2016, 13:25    Titel:   Antworten mit Zitat

das kommt auf die Elterntiere an.

Und: auch bei gleichen Eltern kommt mal ein schmäleres und mal ein breiter gebautes Muli raus.
Das weiß man nie so genau. Blinzeln

Wir könnten bei unseren Forumsfohlen nachfragen.

Hg Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2016, 13:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn man jetzt z.B. den hier nimmt- 2jährig... würde der noch "mehr" werden? Mütterlicherseits ist es ein Halbblut.

Seufz. Kann das Bild nicht anhängen.

Dass mit den Eltern dachte ich mir...
Also müsste ich eher nach einem Kaltbluttyp schauen?
Ich will (irgendwann mal....) einen mittelgroßen und eher kräftig gebauten Muli...
...bin es leid, mit meinem Zwergpony dauernd zu stürzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2016, 19:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Moin,
schau mal die Bilder von Öö als Absetzer und nun als 3jährige an. Ihre Mutter ist eine Kaltblutstute. Das Öö ist immer noch schmal im Vergleich mit den gleichaltrigen Kaltblütern. Aber im Vergleich zu gleichaltrigen Eseln eine "Wuchtbrumme". Gewachsen ist sie eigentlich gleichmäßig, dieses plötzliche Überbautsein von Pferden konnten wir bei ihr nicht so extrem beobachten.

Gruß, Bärbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2016, 09:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Morgen

Kannst Du auf mein Tagebuch zu greifen? Uschi habe ich seit sie 5 Monate alt ist jetzt ist sie 9 Jahre alt. Mutter Kaltblut, Vater Katalanischer Riesenesel. Sie hat ein Stockmaß von etwa 1,50 cm. Sie ist schon ein kräftiger Typ, aber nicht so schwer wie ihre Mutter, dadurch ist sie sportlicher und recht flott unterwegs. Großes Lächeln

Die extremen Wachstumsschübe wie bei Pferden hatte sie auch nicht, aber bisschen überbaut war sie aber auch. Ich finde aber das sie lange gewachsen ist, wir hatten das Gefühl das sie vor kurzem nochmal das sie nachschob...

Wenn Du kein Zugriff auf die Bilder hast, ich schicke Dir gerne Vergleichsbilder


VG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2016, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke! Ich schaue mal.
Ist, wie gesagt, nicht akut....
....aber da ist ein Zweijähriger, Mutter Selle Français, ein Falbe, für 400€....(bereits preisreduziert....)....
Wohnt allerdings in der Normandie.
Steht aber weder bei wie groß er ist noch wie groß die Eltern sind, und er schaut halt reichlich schmal aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2016, 07:36    Titel:   Antworten mit Zitat

der wird auch nicht breit werden.Aus Vollbluttypen/Warmbluttypen mit schmalen Eseln als Vater bekommst du garantiert auch ein schmales Muli,nur wenn ein Poitou Esel mitgemischt hat könnts ETWAS breiter werden.
Aber selbst mein Muli aus einer sehr schweren Warmblutstute ist megaschmal,auch jetzt mit fast 5 Jahren noch und der wirds immer bleiben.
Dann sollte man sich glaube ich eins kaufen was schon ausgewachsen ist.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2016, 15:45    Titel: Breitenwachstum   Antworten mit Zitat

Ist ja eh eher eine theoretische Frage- wie gesagt, ich sehe es bei meinem Warmblut-Züchter-Nachbarn, wie da die Jungpferde mit 2,3 in die Höhe und Breite schießen, und der Quarterhengst, der mal bei mir stand, hat eben auch so einen Satz gemacht- dabei war der nur ein paar Wochen bei mir. Wow1

Wenn aber der Esel, der hier auf dem Bild zu sehen ist, der Vater ist, dann kann man da tatsächlich nicht so viel erwarten....
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2016, 15:46    Titel: Breitenwachstum   Antworten mit Zitat

Hier ist noch eins.... also der würde dann wohl ein Schmaltier bleiben. Davon hab ich schon eins- also kein Muli, aber einen untergroßen Isi.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 05:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Wotan ist jetzt 7,5 Jahre alt und hat im letzten halben Jahr noch einen guten Schuß getan. Im Moment ist er hinten etwas überbaut. Hauptsächlich ist er aber in die Breite gegangen am Hinterteil. Mutter ist eine große Norikerstute gewesen, Vater Katalanischer Riesenesel, der neben der Mutter auch eher schmal wirkte.
Wotan hat ca. 1,60m und sieht durch die langen und verhältnismäßig zierlichen Beine schmaler aus als er tatsächlich ist.
Bei ihm ist es genauso wie schon Karin über Uschi schrieb: Wotan ist sehr beweglich und auch gerne flott im Gelände unterwegs.
Fotos von Wotan mit Mutter kannst Du in meiner Fotogalerie sehen, Fotos vom vergangenen Jahr in meinem offenen Tagebuch.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 13:28    Titel: Breitenwachstum   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir die Fotos von Uschi und Wotan angeguckt. Ja, so eins soll es sein! Vielleicht nicht ganz so groß, ich hab ja Höhenangst Aiwebs 012 , aber vom Kaliber her passt das! Superschön, die beiden!

Na ja, rutscht halt irgendwie immer weiter nach hinten, das Thema, ich fange ja in 2 Wochen meine Ausbildung zum Hufpfleger an und da ist dann gerade mein ganzes Geld hingegangen.

Roschels, wo wohnst du eigentlich? Das sieht so nach Bergischem Land aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 14:02    Titel: Breitenwachstum von Mulis   Antworten mit Zitat

...noch mal eine Frage:
Wallache werden ja größer als Hengste. Hat jetzt bei meinem Isi nicht so funktioniert, aber wie ist das bei Mulis? Und bis zu welchem Alter müsste das passieren?

Der Isi war allerdings auch schon 4 und in jungen Jahren mangelernährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 18:34    Titel:   Antworten mit Zitat

ob die größer werden weiß ich nicht, aber Mulistuten sind rundlicher, gerade das Gesicht und das Hinterteil, die Halbbrüder von Uschi sind kastiger. Augen rollen (sarkastisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2016, 06:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wohne im Westerwald, das ist ganz in der Nähe vom Bergischen Land, ja, und viele Hügel gibt es hier auch - schöne Gegend Herzsmilie .

Häufig ist es so, dass die Wallache größer werden als die Hengste, aber nicht immer. Mein Isi ist auch kleiner geblieben als beide Elterntiere, und er hatte in jungen Jahren keine "Hungersnot" zu überstehen.
Da es vermutlich nur wenige große Mulihengste gibt, wird es wahrscheinlich auch wenig Vergleichsmöglichkeiten geben. Wotan wurde bereits einjährig kastriert, von anderen weiß ich, dass eine Kastration mit 2 Jahren auch gängig ist.

Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2016, 11:00    Titel: Breitenwachstum von Mulis   Antworten mit Zitat

Mir kam die Gegend so bekannt vor 😉 hab ja lange im Bergischen gewohnt.


Mir hat ein Tierarzt mal erklärt (oder eigentlich mehrere, nur war Herr S. als Dreijähriger noch in so schlechter Verfassung, dass ich ihm nicht auch noch ne Kastration zumuten wollte) dass das Testosteron das Wachstumshormon unterdrückt und wenn man rechtzeitig kastriert, dann wird das Pferd größer.

Im Moment stehen 2 Mulihengste auf eBay. Einer ist 135 cm und 2jährig- der vom Heidehof. Der andere ist 3jährig und 125-130 cm, damit eh zu klein, aber ein ulkiger Schecke.
Und dabei hatte ich doch gelernt, dass die fies werden, wenn sie zu lange Hengst sind?!
Sörli kann ich jedenfalls nicht mit Stuten zusammen halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum