Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hühner   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 11:16    Titel: Hühner   Antworten mit Zitat

Hallo!
Gibt es hier Federvieh-Halter, die mich in Anfängerfragen beraten können?
Oder mir ein gutes Forum oder Literatur empfehlen könnten?

Manchmal rollt man die Augen, wie blauäugig und unwissend mache Leute in die Equidenhaltung stolpern und jetzt steh ich da mit 3 Hühnern und einem Hahn - genauso dilittantisch.

Danke
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 11:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Christina,
ich kenne mich ganz gut mit Hühnern aus, da wir schon immer welche halten, z. Z. sind es 17.

Was möchtest du denn wissen?
Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 12:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

1. Problem:
meine Hühner bewohnen die Eselwiese und übernachten gerade noch im Freien. Das heisst sie suchen sich abends eine passende Gelegenheit, meistens die Tore am Eselstall, um zu übernachten. Ob das gut oder schlecht ist weiss ich nicht, aber für den Winter bestimmt schlecht?

Daher suche ich nach einem guten Hühnerstall mit Voliere. Aber alles, was man so unter fertigen Hühnerställen findet, finde ich persönlich sehr klein. Provisorisch habe ich das Kinderspielhaus umgebaut, das finden aber weder die Hühner noch ich besonders toll.
Muss ich selbst was bauen oder gibt es da was fertiges?

DANKE
Christina
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 18:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Wow, das sieht ja Hühnerparadiesmäßig aus! Herzsmilie
Was ist das für eine Rasse? Der Gockel ist ja prächtig.
Sehen aus wie Zwergaustralorps, bin mir aber nicht sicher.

Hm, eigentlich sorgen die HÜhner ja sehr gut für sich.
Denn auf den Toren haben sie Rundumblick und können im Notfall auffliegen.
Grundsätzlich könnte man das über Sommer einfach ihnen selber überlassen.

Aber: Die Tore sind aus Metall und bei Frost gibt das schlimmstenfalls erfrorene Füße!

Das Häuschen ist prima, weil es windstill ist und eigentlich gar nicht so klein.
Innendrin müssen Holzstangen bzw. Dachlatten sein, je höher desto besser.
Vielleicht 2 Stück stufenförmig parallel angeordnet, sodaß sie wie eine Treppe hochspringen können.

Als erste Hilfe würde ich aber vom Metallzauntor aus quer rüber zum Dach des Häuschens eine Dachlatte befestigen. So können sie auf der gewohnten Höhe - aber auf Holz! - übernachten.


Mir fällt auf, daß du den Wasserbottich auf dem Boden stehen hast. Das würde ich ändern.
Stelle ihn auf 2 oder 3 Lagen Gehwegplatten, damit die Wasserrinne in Brusthöhe der Hühner ist.
So können sie keinen Dreck hinein scharren.
Und ganz wichtig: Der Gockel bekommt keine nassen Kehllappen!
Nasse Kehllappen können bei Frost Erfrierungen erleiden.
Wenn er zahm ist, kannst du seinen Kamm und die Kehllappen bei strengem Frost z. B. mit Melkfett o. ä. dick einschmieren.

Wenn der Futterbottich oben einen Haken hat, dann kannst du ihn freischwebend im Stall aufhängen. Also auch wieder die Futterrinne in Brusthöhe der Hühner. So kommen die Mäuse nicht ans Futter ran und die Hühner verscharren nicht so viel Futter.

Liebe Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 19:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Palatina!
Im Stall hinter dem Häuschen habe ich quer Latten befestigt, runde ( Dicker Besenstiel) und Kantholz in ca 1m Höhe. Den sieht man ein bisschen im Hintergrund. Trotzdem sind sie lieber vorm Stall. Im Häuschen hab ich povisorisch eine umgedrehte Plastikkiste hineingestellt. Die tausche ich dann gegen die zwei Stufen aus.
Tränke bock ich hoch und das Futter häng ich auf - prima Tipp!

Es sind Noire de Gascogne. Ich nenne sie liebevoll meine Gascognesen.

Vorhin war ich noch Büsche und Sträucher kaufen, damit sie Deckung auf der großen Fläche haben.

Ich hab trotzdem noch nachts Angst um meine Schwarzen. Wahrscheinlich werde ich doch einen ordentlichen Stall bauen. Gestern hat er das erste mal gekräht - was hab ich mich gefreut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 20:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Von dieser Rasse habe ich noch nie gehört! Wunderschön.

Wenn man Noire du Gascogne googelt, kommen auch schwarze Schweine.

Lieber Gruß und gutes Gelingen.
Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 05:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Schweine sind auch super!

alles schwarz in den Pyrenäen: Esel, Hühner, Schweine Großes Lächeln

hier ein Link:
http://lapoulegasconne.fr/

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 07:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Krass, hast du mal gesehen, wie die Hühner in Frankreich in der Kühltheke liegen?? Mit Federn! Aiwebs 012 Aber nur so können sie dem Kunden "beweisen", daß es das echte Gascognehuhn ist.

Wie kamst du auf diese Rasse? Mal dort Urlaub gemacht?
(Ich war mal in den Vogesen und fand das Vogesenrind so schön, fällt mir gerade ein. Und Jaaahre später in der Normandie, da hätte ich mir am liebsten Normannenrinder mitgebracht. Großes Lächeln )

Bei mir tummeln sich überwiegend quer-durch-den-Garten-Hühner. Aber ich habe auch ein paar Rassehühner: eine weiße Dresdner, zwei Niederrheiner Gelbsperber, Zitrönchen genannt. Dann ein schwarzes Zwergbarnevelder. Ach ja, eine Appenzeller Spitzhaube in weiß (legt weiße Eier)und eine Maran-Araucana-Mix in splashfarben, die olivgrüne Eier legt.

Liebe Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 14:28    Titel:   Antworten mit Zitat

So einen bunten Hühnerhaufen hätte ich dann auch mal gerne.

Ich fahre immer mal wieder und so gerne in die Pyrenäen und da die Schweine nicht gepasst haben, haben sie mir Hühner eingepackt. Und dort haben die Hühner ein wunderschönes Hühnerleben, daher komme ich hier ganz schön in Zugzwang, damit sie sich nicht verschlechtern.
Aufjedenfall bleibt ihnen das Schicksal ihrer verpackten Artgenossen erspart.

Die Kühe in der Normandie fand ich auch sehr schön und hab viele Fotos gemacht. Ich liebe Kühe. Allerdings sind sie einfach zu sperrig, um sie kurzerhand einzupacken.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2017, 15:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Erst mal herzlichen Glückwunsch. Ich finde, Hühner machen glücklich
Schau mal:
http://www.huehner-info.de/
In diesem Forum habe ich viele Informationen geholt.
Ich hoffe ja - nicht schon wieder: aber falls es dieses Jahr wieder diese unsinnige Aufstallpflicht wegen der Vogelgrippe gibt, dann ist das Häuschen definitiv zu klein. Sie müssen dann ja immer drin bleiben oder/und du baust einen Auslauf genau nach Vorschrift (Mit Dach welches x cm übersteht, rundum kleines Gitter etc). Oder kannst du den Schuppen (oder was das ist) mit einem Netz komplett dicht bekommen?
Viel Spaß mit den Hühnern und möge der Fuchs fern bleiben!

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 07:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Merla,

vielen Dank für den Hinweis und den Link!
Ein ordentlicher Hühnerstall mit Voliere wird am Wochenende aufgebaut. Biggrinc

Gestern habe ich beobachtet, wie die Krähen einen Bussard über der Weide attackiert und vertrieben haben. Kann der Bussard den Hühnern gefährlich werden? Ich lese immer nur vom Habicht.

Danke!
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 21:53    Titel:   Antworten mit Zitat

in der Regel der Habicht.
Bei uns gab es schon Schäden durch den Fuchs, Habicht und Hunden.
Alles Gute für Deine schönen Tiere.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum