Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hallo aus Niedersachsen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ambra
Neuer Benutzer


Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 25.06.2018
Beiträge: 9
Wohnort: 31592 Stolzenau / NDS
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2018, 19:13    Titel: Hallo aus Niedersachsen   Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mulifreunde Winkewinke

Bis vor 1,5 Jahren wohnten mein Fjord Freddy und ich, Laura, noch in der Schweiz. Freddy wohnte damals in einem kleinen Offenstall zusammen mit einem Mulikumpel (Stockmass ca. 152 cm, Mutter Selle Francais).

Leider ist Freddy sehr leichtfuttrig, er nahm trotz streng rationierter Heufütterung immer weiter zu. Deshalb der Gedanke, die Haltung zu optimieren. Also als Einsteller in einen anderen Stall ziehen (wobei man da meist Abstriche machen muss), oder vielleicht doch was Eigenes auf die Beine stellen?

Resthöfe mit genügend Land finden sich nicht so leicht und sind sehr teuer. Mehr aus Spass habe ich angefangen auch in Deutschland zu suchen. Bis der Gedanke kam "warum eigentlich nicht!?!".

So kam es, dass wir in Niedersachsen gelandet sind. Lächeln Die Equiden bewohnen einen Offenstall mit kleinem Trail (ca. 250 m). Freddy bewegt sich nun deutlich mehr, auch dank Ambra, seiner 3-jährigen Muli-Kollegin.

Der Stall ist für vier Ponys gedacht. Aber weil Einsteller immer mal wechseln können, kam als feste Mitbewohnerin Ambra dazu. Passende Einsteller zu finden gestaltet sich allerdings schwierig, sodass aktuell nur meine beiden Fellnasen hier wohnen.

Weil ich Maultiere seit meiner Kindheit faszinierend fand (ebenso wie Fjordpferde Lächeln ) habe ich u.a. auch nach Mulis Ausschau gehalten und Ambra entdeckt. Sie hatte da noch gar keinen Namen, wurde einfach "das Muli" genannt. Der aktuelle Besitzer hatte sie an Zahlung genommen von einem Kunden der knapp bei Kasse war.
Ich weiss weiter nichts über sie. Das genaue Alter ist auch nicht bekannt. Sie hat im Dezember die ersten vier Schneidezähne gewechselt, also wird ihr Geburtstag passenderweise an ihrem Ankunftstag hier gefeiert (5. Juli).

Ambra ist ganz toll! Sehr aufmerksam, beobachtet immer genau was ich so mit Freddy mache und will dann auch unbedingt mitmachen, ausprobieren, neue Ideen einbringen! Großes Lächeln Temperament hat sie auch genug!

Anfangs war sie sehr gestresst beim Hufegeben, sie hatte wohl nie lernen können sich auszubalancieren. Weil sie doch sehr zart ist, hat man sich die Hufe vermutlich einfach "genommen". Wobei ihre Hufe nicht viel bearbeitet wurden, sie waren sehr lang, so richtige Coladosen-Hufe.
Sie hat rasch gelernt, die Balance zu halten und gibt nun völlig problemlos die Hufe, Feilen und Ausschneiden klappt auch schon toll.

Auch sonst hat sie sehr schnell Vertrauen gefasst. Es gibt natürlich Sachen, die sind noch absolut fürchterlich: mit Fliegenspray braucht man ihr nicht kommen. Und mit einer Salbe einschmieren oder so ist (noch) verboten. Sie wird schon skeptisch, wenn meine Hände nach sowas riechen. Zunge rausstrecken

Und nun ein paar Fotos! Lächeln

Der Freddy (13 Jahre, 1,36 m Stockmass)
Hier einloggen Hier registrierenDSC07825 by Laura, auf Flickr

Beim Fellkraulen mit Ambra
Hier einloggen Hier registrierenDSC06052 by Laura, auf Flickr

Hier einloggen Hier registrierenDSC05741 by Laura, auf Flickr

Ambra (3 Jahre, aktuell ca. 1,24 m Stockmass)
Hier einloggen Hier registrierenDSC05755 by Laura, auf Flickr

Hier einloggen Hier registrierenDSC06553 by Laura, auf Flickr

Der Equidenchor Smiley1
Hier einloggen Hier registrierenDSC_9581 by Laura, auf Flickr

Kirschbaumäste - lecker!
Hier einloggen Hier registrierenDSC08018 by Laura, auf Flickr

Wir üben "Decke tragen"
Hier einloggen Hier registrierenDSC_0380 by Laura, auf Flickr

Multitasking kein Problem! Großes Lächeln
Hier einloggen Hier registrierenDSC_0290 by Laura, auf Flickr

Beim Chillen
Hier einloggen Hier registrierenDSC07752 by Laura, auf Flickr

So, das war's vorerst mal von uns.

Liebe Grüsse
Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.06.2018, 06:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die schöne Vorstellung und die tollen Bilder Herzsmilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.06.2018, 08:49    Titel: Tolle Bilder   Antworten mit Zitat

Ja, die Bilder sind wirklich toll.

Besonders den Chor....

Was für ein hübsches kleines Ding.

Und das der Norweger "Figurprobleme" hat, kennen wir auch zur genüge. So viel kann man garnicht reiten, damit die im Sommer einigermaßen schlank im Gras bleiben.

LG

Claudia

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.06.2018, 10:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Boar ist die schick!jetzt mal ernsthaft!!!wo hast du die kleine her?weißt du wer die Mutter ist?
_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ambra
Neuer Benutzer


Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 25.06.2018
Beiträge: 9
Wohnort: 31592 Stolzenau / NDS
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2018, 09:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke euch! Lächeln

@Miss Red: der Vorbesitzer ist eine Art "Hobby-Händler" und konnte mir auch nichts über die Eltern sagen. Schade, ich hätte auch gerne gewusst wer die Mamma ist. Vielleicht ein Welsh?

Mal sehen, ob ich mich motivieren kann ein Tagebuch zu führen. Aktuell machen wir nicht sehr viel, "dank" der Bremsenplage. Fliegen hingegen haben wir fast keine.

Hier wollte sie unbedingt Freddys Filzsattel genauer kennen lernen! Lächeln
Hier einloggen Hier registrierenDSC07607 by Laura, auf Flickr

Der viele Regen im vergangenen Winter überschwemmte einen Teil der Wiese und eine Trailecke.
Hier einloggen Hier registrierenDSC06883 by Laura, auf Flickr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum