Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli-Trekkingtour 2008. Wo??   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 21:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Im Schwarzwald wär ich je nach Datum mit meiner Mira sicher auch dabei! Lächeln Kann glaub schlecht das Berner Oberland oder das Wallis vorschlagen, das geht eher in Richtung 'hardcore'... Blinzeln
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 10:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Schwarzwald wäre sicher sehr schön, da gibt es jede Menge netter Touren. Leider bin ich völlig unerfahren, was das Organisieren solcher Touren angeht.
Wie lange sollen denn die Strecken sein, reine Gehzeit mit/ohne Pausen. Brauchen die mitgeführten Tiere alle ein eigenes Stück Wiese/Padock zum übernachten, oder können sie zusammen auf eine große Wiese, wie es die Schweizer machen.
Bei unserem Einsteller übernachten immer wieder Wandergruppen, glaube nicht, dass er was gegen eine Gruppe Mulis hätte.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 18:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Man könnte ja mal nach Wanderritstationen in schönen Gebieten suchen. Gibt ja so einige, die als Station eingetragen sind z.B.
http://www.reiten.de/wanderreiten/wanderreiten-plz-7.html

oder

http://www.vfdnet.de/info/info_anze....p?was=Wanderreitstationen

Ich glaube unser primäres Problem ist einen termin und eine Route zu finden.

Grüße

F.H.
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 14:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr (noch!! theoretischen Blinzeln ) Wandersleut'!
So langsam sollten wir mal in die Pötte kommen.
Erst mal zu Susanne's Fragen:
Bisher war es so, dass die Strecken maximal 20 km betrugen. Allerdings waren die Muliwanderer bisher auch noch nie im "richtigen" Gebirge unterwegs, wie es im Schwarzwald wäre. OK, glaube in den Kasseler Bergen im letzten Jahr war's auch ganz schön heavy.. Wie lange die reine Wanderzeit war - das war total unterschiedlich. Je nach Entfernung des nächsten Übernachtungszieles.
Bei den Übernachtungsmöglichkeiten alle Tiere zusammen auf eine Wiese tun - da hätte ich persönlich was dagegen. Cool
Ich warte nun mal noch ab, ob noch einige Ideen und Vorschläge kommen, und werde dann in nächster Zeit eine Umfrage einstellen bzgl. der Gegend der Trekkingtour. Nur sollten dann diejenigen, die für ein Ziel abstimmen, auch die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Nicht dass 5 Leute für den Schwarzwald abstimmen, aber hinterher dort niemand mitläuft Großes Lächeln .
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag. Wir bekamen zu Weihnachten das Buch "Der Eselsweg". Es ist ein Wanderführer für diesen Weg im Naturpark Spessart. Siehe hier: http://www.naturpark-spessart.de/wa....nderparadies/eselsweg.php . Es sollen grösstenteils unbefestigte Wege sein, mit relativ wenigen Steigungen und Gefällen. Ich werde mir die Sache in den nächsten Tagen mal näher zu Gemüte führen. Das wäre doch auch 'ne Idee für die Muli-Trekkingtour?! Zumindes Klausi hätte es nicht allzu weit dahin, wir auch nicht, und für Hannes wäre es auch in erreichbarer Nähe.
Dann fände ich wie schon geschrieben den Mulihof Schmitt in Stierhöfstetten auch nicht schlecht als Ausgangsstation. Dort im Staigerwald gibt es ein sehr gutes Reitwegenetz mit Übernachtungsstationen.
Aber wie gesagt, ich werde demnächst eine Umfrage starten, warte nun mal noch auf Ideen und Meinungen Wavey001
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 17:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch wenn ich 2008 wohl nicht mehr die Zeit finde teilzunehmen, finde ich die Idee mit dem Eselweg im Spessart einfach nur gut. Es liegt einigermaßen zentral, die Routen sind erschlossen und man könnte es über ein paar Jahre Etappenweise erwandern.

Die Beschreibung auf der Eselweg HP ist ja entsprechend ansprechend.

Bezüglich der "Via Muli" habe ich beim Leiter des Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen der Bundeswehr noch einmal nachgefragt. Es wird die Via Muli 2008 nicht geben. Ich hätte auch gerne einmal daran teilgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 22:37    Titel:   Antworten mit Zitat

ich finde auch,das der eselsweg sehr gut klingt.ich kann aber leider noch nicht sicher sagen,ob ich dieses jahr mitwandern könnte,da meine hunde langsam in das alter kommen,wo ich nicht mehr sicher davon ausgehen kann,das sie mithalten können...
das müßte ich dann kurzfristig entscheiden.
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 21:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Spessart ist Klasse - ich kenne die Gegend von Motorradausflügen.
....und da ist da noch das Hängertraining....mal schaun wenn der Frost nachläßt.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 21:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

freut mich sehr, dass die Idee mit dem Eselweg so gut ankommt. Lächeln

@ Klausi - Spessart, das waren dann aber wohl eher "kürzere" Motorradausflüge?! Großes Lächeln Aber wir haben früher die Gegend auch des Öfteren mit den Mopeds unsicher gemacht.
Wegen dem Verladetraining - da warte ich noch auf Bescheid von Dir. Snore000
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 16:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Beim Spessart wäre ich auch dabei, wenns mit einem Termin klappt. Vielleicht habe ich ja bald ein Muli Zunge rausstrecken Spessart ist um die Ecke und ich könnte beim Vorbereiten helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 16:02    Titel: Trekking im Schwarzwald   Antworten mit Zitat

Hallo,

um die Entscheidung nun noch ein bißchen schwieriger zu machen: Ich würde eine 3 Tages-Tour im Nordschwarzwald vorschlagen. Es wäre eine Wanderung von Ort zu Ort mit 2 Übernachtungen. Um eine geeignete Unterkunft würde ich mich kümmern und natürlich auch um die Verpflegung gegen Unkostenbeitrag natürlich.
Die Strecke geht bergauf und bergab und insgesamt werden so ca. 700 Höhenmeter erklettert. Die Wege bestehen zum größten Teil aus festgefahrenem Schotter sind aber breite Waldwege. Wer laufen möchte sollte gut zu Fuß sein !!! Großes Lächeln Also für die persönliche Fitness ist auch gesorgt. Blinzeln Also wie wärs ?

lg Heidrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 07:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Im Nordschwarzwald wärs für mich sicher auch möglich...

Und Platz & Kapazität für Futter für Mensch & Tier hätte meine Mira im Packsattel auch. Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 11:43    Titel:   Antworten mit Zitat

So, dann werde ich mal eine Umfrage erstellen. Leider muss ich dafür ein neues Thema eröffen.
Ich nehme die Optionen rein, die sich hier aus dieser Diskussion ergeben haben, und bei denen wir tatsächlich Jemanden hätten, der/die in der Nähe wohnt und bereit wäre, bei der Organisation zumindest mitzuhelfen. Somit fallen leider die Vogesen raus, da sich dafür niemand wirklich gefunden hat.
Ich bitte nur die Personen für eine jeweilige Tour abzustimmen, die auch wirklich (nach momentanem Stand) an der Tour teilnehmen möchten (wobei die Abstimmung natürlich nicht verpflichtend ist Blinzeln ), und nicht nur weil sie die Tour toll finden, aber eh von vorne rein wissen, dass sie nicht dabei sein werden.
Die Umfrage lasse ich bis Ende Januar offen.
Über den Termin können wir dann anschliessend in kleinerem Kreis mit den tatsächlichen Interessenten beraten und absprechen.
Bin gespannt, was draus wird... Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 12:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Was mir gerade noch einfällt....
Natürlich dürfen bzw. SOLLEN auch die mit abstimmen, die evtl. ohne Tier die Tour begleiten möchten. Evtl. wäre auch noch eines unserer Mulis für die Tour (!) in geeignete Hände abzugeben; mal schauen...
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum