Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Esel einfahren   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viktoria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 6421 Rietz
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 18:38    Titel: Esel einfahren   Antworten mit Zitat

Hallo!!

Da ich mit meine Muli schon recht flott mit der kutsche unterwegs bin und es einskpännig sehr gut läuft - möchte ich nun den esel dazu spannen.

Hier nun meine Frage:

Also mein Esel Moritz habe ich mit dem Geschirr und der Kutsche schon vertraut gemacht, jedoch ist er bei allem was neu ist - etwas ängstlich, aber ansonsten kann ihn absolut gar nichts aus der ruhe bringen - er ist echt total brav... also ich vertraue ihm komplett..

ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich ihn nicht einfach einspannen soll (mit meinem muli fiona) und gar nicht lange herum probiere.???

Ich hätte gerne eure meinung dazu??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UteT
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Pfalz
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 21:38    Titel: Esel einfahren   Antworten mit Zitat

Hallo Viktoria,
wenn du dich mit deinem Muli sicher fühlst, hätte ich keine Bedenken, den Esel einfach dazuzuspannen.
Esel neigen dazu, bei Stess sich dem Gebiss zu entziehen und von daher wird es beim Lenken anfangs vieeleicht etwas Probleme geben. Auch vom Schritt sind manche Esel Mulis unterschiedlich, aber wir fahren auch Esel und Muli zusammen.Wichtig ist, das ihr beim ersten Mal zu 3. seit, damit einer die Leinen in der Hand hält und auf der Kutsche bleibt, egal was ist, einer beim Esel am Kopf läuft und eine Person ev nachschnallen kann, wenn beim Laufen sich herrausstellt, dass es nötig ist.
Im Zug sieht dann nämlich manches anders aus, als im Stehen.
Ich finde es sehr beruhigend, wenn bei den ersten Malen ein zweiter Fahrer
als Helfer dabei ist, der weiß um was es geht, mitdenkt und auch positiv eingreifen kann.
Gruß Ute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 11:48    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo viktoria;
eine gute mulibekannte von mir, gudrun jorek, hat vor einiger zeit ihr zweitmuli elvis mit ihrer mulistute mauli eingefahren. mauli macht es seit jahren - elvis sollte es erst lernen. nachdem es manchmal etwas anders ausging, als gudrun es sich vorstellte, holte sie sich professionelle hilfe. genaueres kann sie dir selber erzählen, ihre telefonnummer schick ich dir in einer pn.
frag sie einfach, sie gibt sicherlich gern ihre erfahrungen weiter.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yannick
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 22:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Kann mir jemand meinen Esel einfahren? Wohne PLZ 26...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 22:16    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo yannik, willkommen im forum.
eine frage, warum möchtest du deinen esel nicht selber einfahren lernen? du willst ihn doch sicherlich hinterher auch selber einspannen, oder?
ich denke, wir haben hier einige fachleute, die dir dann da weiter helfen können.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 10:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Yannick hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand meinen Esel einfahren? Wohne PLZ 26...


Hallo Yannick

Anspannen und Fahren mit der Ruhe und Gelassenheit der Esel.
da

Quelle: http://tovero.de/branchen/de/Fahrsport/533/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 07:20    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anita;
yannick hatte sich nie mehr gemeldet seit dem 1. februar, ich weiß nicht, ob er je wieder ins forum kommt. kam mir eh etwas "spanisch" vor Cool
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yannick
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 07:30    Titel: Esel einfahren   Antworten mit Zitat

Hallo,
bin der Papa von Yannick.
Er ist nach wie vor auf der Suche, nach jemanden, der ihm den Esel einfahren kann. Yannick ist erst 8 Jahre alt und hat noch keine Erfahrung. Bisher reitet er seinen Esel nur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 09:51    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo, ich denke anita hat schon einige gute tipps zum thema gegeben - siehe oben.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 23:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Yannick und Papa,

besser kann Euch vielleicht im Eselforum geholfen werden.

Es gibt eine Ausbilderin im Fahren von Eseln, die beim VfD engagiert ist, und auch Richterinim Fahren ist. Allerdingst ist sie im Raum Frankfurt/M zu Hause.

Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yannick
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 08:33    Titel: Esel einfahren   Antworten mit Zitat

Wir haben von Euch schon viele nette Informationen erhalten. Unser Problem ist eine Unterstützung in unserer Nähe. Daher haben wir auch als Postleitzahl die 26 angegeben. Das bedeutet für uns bereits ein Umkreis von über 50 Kilometer. Wir wollen unseren Sancho - Pancho nicht zu lange auf einem Anhänger transportieren. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 14:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Yannick

kannst du evtl. nähere Angaben machen in welcher Region du ein Fahrlehrer/in benötigst.
Weil nur PLZ 26... hilft nicht wirklich viel Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yannick
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 17:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Wohne im Landkreis Leer. Alle Möglichkeiten im Bereich Postleitzahl 26 sind OK!
Grüße Yannick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 19:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Yannick,
meine Bekannte, die Eselfahrlehrerin, konnte mir keinen Tipp geben wer Euch in Eurem PLZ-Gebiet unterstützen könnte.
Ansonsten kann ich nur auf das Eselforum hinweisen.
Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 19:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Yannick

Schau mal hier, da ist eine Adressliste von Ausbildungsställen dabei, ob da was in der Nähe ist.
(Sind 3 Seiten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum