Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultierhufeisen von St. Croix   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 11:36    Titel: Maultierhufeisen von St. Croix   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,
kann sein, daß das vieleicht allgemein schon bekannt ist,
aber nur mal so zur Info:
Ich habe über die Firma Hans Neuper (www.hans-neuper.com) Muli-Eisen von der Fa. St. Croix bestellen lassen. Nur mal so zum Testen.
Die Eisen sind etwas anders gelocht als andere, und natürlich in der Form schmaler. Es sind allerdings keine Aufzüge dran, wobei mir aufgefallen ist, daß dies bei den Amis, wohl eher die Regel ist. Lieferbar sind die Größen 0, 00, 000 - leider brauche ich zumindest für die große Mulistute eine Nummer größer. Bei Samba passen die 00 hervorragend
Wenn jemand noch andere Mulieisen kennt, oder bereits welche getestet hat, wäre ich über Tips und Erfahrungswerte dankbar. Ich finde die Mulieisen daher besser, weil sie nicht so stark verformt werden müssen, und daher auch die Nagellöcher ihre eigentliche Form behalten.
Bitte keine Vorschläge über Hufschuhe oder Kunststoffeisen, da diese für unsere Verwendung unzureichend sind, und die tägliche Arbeit vor der Kutsche mit hügeligen Strassen und schwerem Gelände nicht lange aushalten.
Viele Grüße,
Max
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 20:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Max,
bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit diesen Eisen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du gerade beim Kutschefahren Probleme damit haben könntest, dass die Eisen keine Aufzüge haben. Schätze mal, dass Du Stifte oder Stollen benutzt, und dann besteht die Gefahr, dass sich die Eisen - ohne Aufzüge - verschieben oder verdrehen.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Lächeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 23:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
da magst Du recht haben!
Besonders bei den hinteren habe ich nun auch bedenken.
Anfang April kommt der Schmied, mal sehen was der meint.
Aber wenn das das einzige Problem wäre, das schweißen wir einfach Aufzüge ran. Mal kucken, ich melde mich auf jeden Fall mit den Erfahrungen!
VG, Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 06:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Auf Deinen Bericht bin ich gespannt, da ich die Eisen von den Distanzlern kenne. Allerdings werden sie bei den Reitern meistens ohne Stifte genommen, so dass das mit den fehlenden Aufzügen kein Problem ist.

HAben die Eisen auch eine druchgehende Falz? Kanns nicht so genau erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 10:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Servus,
Nein, der Falz ist nur bei den Nagellöchern.
Auf dem Foto sieht mans besser.
Gruß, Max
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 14:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Sind das die gleichen Eisen
Weil beim ersten Bild, da haben die Teile 3 Nagellöcher, und nun 4 verwirrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 15:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,
das erste Bild stammt von der Homepage des Herstellers.
Das zweite sind diee beiden Größen, die ich bekommen habe.
Einmal 0 und einmal 00. Könnte sein, daß die 000 vieleicht nur drei Löcher haben... ?!
VG, Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 20:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Lächeln

Da muss ich mich mal darauf Achten, wenn nächstes mal der HS kommt, ob es bei den normalen Pferde-Eisen, je nach Grösse, auch verschiedene
vorgegebene Nagellöcher hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 16:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
also nun war der Schmied bei uns.
Die fehlenden Aufzüge sollten für keinen gelernten Schmied ein Problem sein.
Das Eisen wurde erhitzt, und ein paar Hammerschläge später waren die Aufzüge aus den Eisen herausgearbeitet.
Für Danas Hufe sind die Eisen zu klein. Aber bei Samba passen sie ideal.
Die Eisen MIT Stollen sind die von Dana, und es sind ganz nomale Eisen Größe 2. Unser Schmied fand die Mulieisen klasse, weil er eben nicht viel verändern mußte, und er meint sie wären für die Mulis ideal.
VG, Max
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 16:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Sieht ja echt gut aus


nun nimmt mich Wunder ob du eine differenz feststellst in Punkto Qualität der Eisen.
Die nennen sich wirklich Offiziell Muli-Eisen ?

Vielen Dank für die Bilder Lächeln Und wie gesagt, auf Erfahrungswerte freuen wir uns.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 19:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Servus Anita,
das glaub ich eher nicht, da die Fa. ST Croix auch ganz normale Pferdeeisen vertreibt. Die Stärke (8mm) entspricht auch denen von Pferdeeisen, somit werden die Mulieisen genau so lange halten, wie die anderen auch, denke ich zumindest.
http://www.stcroixforge.com/products/standard/mule.html
Das wäre der Link zum Hersteller.
VG, Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 19:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Ok, dann gibt es eigentlich keinerlei Änderungen, ausser der Arbeitserleichterung für den HS.
Was meinte der HS zum Nägel setzen, kann man sie so besser/genauer setzen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 20:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Er meinte, es gäbe durchaus Eisen von manchen Herstellern, die für Mulis eher schlechter sind, weil die Nagellöcher falsch positioniert sind. Einen großen Unterschied zu den Eisen, die er bei Dana verwendet hat, konnte jedoch nicht feststellen. Durch die geringe Verformung bleibt allerdings die Form der Nagellöcher erhalten.
Als ich das letzte mal mit Herrn Neuper telefoniert habe, hätte er sich gerne bereit erklärt, mir einen Satz Eisen zu schicken, wenn ich das Porto übernehme. Ich denke, wenn Du dort anrufst, und ihm sagst, daß Du von mir aus dem Forum darüber erfahren hast, wird er Dir sicher auch mal welche zum Testen schicken.
Vieleicht meint ja Dein Schmied was anderes.
Für mich haben die Eisen schon einen klaren Vorteil. Wenn die unseren mal eins verlieren oder durchlaufen, dann überbrücke ich die Zeit bis zum nächsten Beschlag schonmal ganz gerne, indem ich selber mal neue Eisen drauf nagle. Und die Mulieisen muß ich kaum verformen.
Ein kompletter beschlag ist ja heute nun auch kein wirkliches Geschenk mehr.... Stirnrunzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum