Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

[erledigt]Mulistute 3 Jahre, 150 Stockm.   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jacky112
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 22:37    Titel: [erledigt]Mulistute 3 Jahre, 150 Stockm.   Antworten mit Zitat

Wir haben eine Mulistute vor dem Schlachttransport bewahrt. Angegeben war sie als schweres Warmblutfohlen, was laut Tierarzt und Hufschmied völliger Quatsch ist.

Sie ist seit Anfang November bei uns und möchte jetzt endlich was tun.
Sie kennt noch nicht sehr viel. Sie sieht auch zu 80% aus wie ein Pferd.

Wir haben für die Kleine 750.- Freikaufsumme bezahlt, die wir natürlich wieder gerne hätten um wieder anderen Pferden den Transport nach Italien zu ersparen.

Sie steht im Raum Cuxhaven.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 22:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jacky,
schön dass Du Dich hier angemeldet hast.
Anhand des Fotos würde ich aber zu 100 % sagen, dass es sich hier um ein Pferd handelt Blinzeln . Vielleicht geben die anderen Mulileute hier noch ihre Meinung ab?!
Nichtsdestotrotz höre ich mich um nach einem neuen Zuhause der "Kleinen".
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacky112
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 22:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

sie hat Eselhufe, keinen Mähnenkamm und klappt die Ohren auf die Seite wenn es regnet Großes Lächeln

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 23:18    Titel:   Antworten mit Zitat

...vielleicht können ein paar weitere bilder helfen, das rätsel zu lösen Zunge rausstrecken ?
vielleicht schreibst du auch noch etwas mehr über die "kleine", zb. was haben denn ta und hufschmied dazu genau gesagt?
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacky112
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 08:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Hufschmied kommt heute nachmittag, werde dann Nahaufnahmen von ihr machen.
Beim ersten ausschneiden meinte er das sie zu steil gestellt war, dies wird jetzt nach und nach korrigiert.

Mach dann auch mal den Schweifrübentest Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 09:18    Titel: Muli oder Pferd   Antworten mit Zitat

Hallo Jackie,

auch ich meine, dass dies ein Pferd ist. Ich habe noch kein Muli mit einer so wallenden Mähne gesehen, und auch den Schweif trägt sie wie ein Pferd. Auch das ganze Gebäude hat nichts Muliartiges an sich. Etwas längere Ohren kommen oft bei hochblütigen Pferden mit Trakenereinschlag vor, auch das sog. Eselmaul ist keine Seltenheit bei Pferden.
Was die Hufe betrifft. Der Eselshuf und auch der eselige Mulihuf unterscheiden sich ganz deutlich vom schmalen Pferdehuf in einem Detail. Beim Eselhuf sind die Ballen hinter den Eckstrebenwinkeln, beim Pferd dazwischen. Bilder von Mulihufen findest du im Thread "Hufe".
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was Falsches schreibe, ich habe noch nie ein Muli mit Kopfabzeichen (Flocke) gesehen.
Sieht für mich aus wie ein hübsches, junges, hochblütiges Pferd - warum landet so was beim Schlachter????

Viel Glück bei der Vermittlung.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 11:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, es gibt Mulis mit Kopfabzeichen. Habe sie in USA gesehen. Kommt aber eher selten vor. Ich bin auch der Meinung dass es ein Pferd ist, ich finde auch. dass die Hufe schon ein Bissele breit für ein Muli sind. Dennoch ein sehr schönes Tier und ich hoffe es kommt in super hände. Um eine absolut sichere Bestimmung zu machen kann man einfach die Chromosomen Zählen lassen. Mulis haben 63 "Paare" Pferde 62.

Grüße Friedi
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 14:59    Titel: Kopfabzeichen   Antworten mit Zitat

Hallo Friedi,

Zitat:
Hallo Zusammen, es gibt Mulis mit Kopfabzeichen. Habe sie in USA gesehen. Kommt aber eher selten vor.


jetzt wird gefachsimpled! Bist du sicher, dass es sich bei den Mulis in den USA um echte Kopfabzeichen handelt. Dort gibt es ja auch viele Schecken- und Appalosa- Mulis, es könnte sich genetisch doch auch um eine reduzierte Scheckzeichnung handeln.
Ich kenne hauptsächlich Freibergermulis. Freiberger haben sehr oft ausgeprägte Kopfabzeichen, aber ich habe noch nie ein Freibergermuli mit Abzeichen gesehen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 17:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Mulis mit abzeichen, die keine Appaloosas oder Paintmütter haben:

Hier einloggen Hier registrieren

Und hier nochmal Grand Canyon South Rim der Head Wrangler:
Hier einloggen Hier registrieren

Sorry Leute, ich weiß das gehört nicht wirklich hierher, also verschiebt's woimmer ihr es haben wollt.

Grüße

Friedi
Nach oben
Jacky112
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 21:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Fotos wurden gerade gemacht. Sie war etwas sauer denn sie wollte eigentlich fressen Großes Lächeln
Sie kann nicht wiehern, wie es sich heute bestätigte, denn sie war allein im Stall da ihr Nachbar beim Schmied an der Reihe war. Das eizinge was kommt ist ein krächzendes Brummeln. Wir haben auch Esel aber das hört sich auch anders an.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 07:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Bin keine Fachfrau, aber das Mädchen sieht für mich wie ein Warmblut aus.
Es gibt immer mal Pferde, die nicht richtig wiehern können, das wäre für mich nicht ausschlaggebend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 09:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich würde auf jeden Fall einen grösseren Betrag darauf verwetten, dass es ein ganz "normales" Pferd ist Blinzeln .
Aber um noch mehr Nachweise zu liefern - die Kastanien an den Vorderbeinen von Maultieren sind in "Plattenform", gross, rund, flach; im Gegensatz zum Pferd, wo sie eher klein und "erhaben" sind.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacky112
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 14:28    Titel:   Antworten mit Zitat

So langsam interessiert es mich wirklich was wir im Stall stehen haben Großes Lächeln

Gründe die gegen ein Pferd sprechen :

zu kurzer Hals
keinen Mähnenkamm
kann nicht wiehern
Hufe nicht wie ein Pferd
Schweif wesentlich kürzer
kann die Ohren auf die Seite klappen
läuft nicht wirklich wie ein Pferd (im Schritt)
Vom Charakter her wie unser Eselmann nicht gerade kooperativ Blinzeln

Wie sie aus dem LKW kam war mein Gedanke auch "das ist kein Pferd"
Als der Hufschmied und die Tierärztin sie das erstemal gesehen haben fragte ich sie was die Kleine sein könnte. Bei beiden war der erste Gedanke
auch sofort "Muli"

Habe auch schon darüber nachgedacht ob es ein behindertes Pferd ist verwirrt
Aber wer fütterte es 3 Jahre lang und gibt es dann beim Schlachter ab verwirrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 18:57    Titel:   Antworten mit Zitat

hm, also ich sage auch, dass das ein pferd ist.

deine auflistung halte ich nicht für überzeugende gründe...ich kenne einige pferde die einen zu kurzen hals haben - gerade bei kreuzungen
vielleicht kann es ja wiehern. mein pony hat auch nur super selten gewiehert und meistens gebrummelt. meine nessy (muli) kann übrigens wiehern - holt dafür nur sehr viel luft und als fohlen hat sie auch mal geeselt.
was meinst du mit schweif kürzer? die schweifrübe ist bei mulis (meiner erfahrung nach) länger als bei pferd/pony. die länge der schweifhaare hängt ja vom "frisieren" ab. nessys schweif ist fessellang und wäre länger, wenn ich ihn nicht schneiden würde. er ist aber nicht so buschig wie bei ponys. ihre mähne ist mit fast 5,5 jahren vielleicht 10, max.- 15cm lang und da wurde noch nie dran geschnitten und sie steht immer noch.
mein muli klappt die ohren nicht zur seite...
und das gangbild halte ich auch nicht für ausschlaggebend. nessy zeigt einen sehr raumgreifenden schritt von dem sich manches pferd was abschneiden könnte. ihre vollschwester schreitet viel weniger und tippelt mehr.

hast du schon nach den kastanien geguckt - das ist auf jeden fall aufschlussgebender als die punkte oben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 19:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Haben denn deine Tierärztin und der Hufschmied schon mal ein oder mehrere Mulis gesehen. Eigentlich müsste ein Tierarzt ein Muli schon erkennen.
Was meinst du mit dem Argument: sie hat keinen Mähnenkamm. Mein Muli hat sehr wohl einen Mähnenkamm, aber die Mähne ist max 10-15 cm lang.
Wie lang sind denn die Ohren, kannst du die messen. Und kannst du Bilder von den Hufen von unten machen.
Hier im Forum gibt es eine Mulifotobox, da sind viele schöne Fotos von "echten Mulis" drinnen, zum Vergleich.

Vielleicht ist die Kleine kein behindertes Pferd, sondern ein völlig Vernachlässigtes. Wenn Hufe über Jahre nicht gepflegt worden sind, können sie schon so aussehen, dass sie nicht mehr an einen normalen Pferdehuf erinnern. Und auch das Verhalten leidet bei schlechter Haltung.

Ich wünsch der Kleinen auf jeden Fall einen guten Platz, sie sieht recht hübsch aus.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum