Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ingwer   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 18:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben ein einfaches Müsli aus dem Landhandel genommen und den Ingwer mit Raps-Öl untergerührt. Die Ingwermenge haben wir langsam gesteigert.
Dazu kannst du ja noch Apfelmus geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 06:50    Titel: Ingwergewürz   Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich ja vom anderen Stern, aber Ingwer ist eines der schärfsten Gewürze nach Pfefferonischoten das mit untergekommen ist. Es gibt Ingwer Instanttee in Asiashops zu kaufen. Eine Tasse mit 3 Teelöffeln ist kaum trinkbar. Als Muli mit ausgeprägtem Geschmacks- und Geruchsssinn wär mir auch übel. Versuchts doch mal Ginsengextrakt.. Großes Lächeln

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 10:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Geruch- und Geschmackssinn sind unterschiedlich ausgeprägt.

Zitat:
Für jedes Pferd muss die individuelle Dosis vom Pferdehalter selbst bestimmt werden.

Ingwer ist ein Naturprodukt und die Wirkung ist stark abhängig von seinem Gehalt an Scharfstoffen, das sind vor allem die Gingerole, die zwischen 1 und 3 % schwanken. Den höchsten Gehalt an Gingerolen weist üblicherweise Ingwer aus Afrika auf. Dieser sollte daher auch bevorzugt zum Einsatz kommen. Bio-Ingwer weist einen deutlichen höheren Gehalt an schmerz- und entzündungshemmenden Substanzen auf. Ingwer sollte nicht zu lange gelagert werden, da sich die wichtigen Gingerole bei Lagerung in sogenannte Shogaole umwandeln, die weniger scharf und daher weniger wirksam sind. Größere Mengen Ingwer sollte man in geschlossen Gefäßen im Kühlschrank aufbewahren.
Bei Pferden, die zum ersten Mal mit Ingwer behandelt werden, ist es notwenig ihn langsam anzufüttern. Pferde sind erfahrungsgemäß sehr heikel. Man beginnt am Besten mit einem Gramm pro Mahlzeit und steigert die nächsten Male auf 3 Gramm, dann 5 Gramm usw. Die Reichung in eingeweichten Heucobs/Wiesencobs ist zu empfehlen, da Geruch und Schärfe deutlich gemildert werden. Man kann dadurch die drei- bis vierfache Menge füttern als in gequetschtem Hafer. Man kann auch zusätzlich Mohrrüben oder Äpfel beifügen. Eine weitere Möglichkeit, bei sehr heiklen Pferden, ist die Fütterung des Ingwer in gröberer Form, die ebenfalls weniger stark riecht. Dies wird allgemein gut angenommen, allerdings auch, je nach Zerkauungsgrad, nur sehr unvollständig ausgewertet. Es ist vermutlich hauptsächlich der Geruch und weniger die Schärfe, der die Pferde anfangs irritiert. Wenn Pferde aber merken, dass der Ingwer ihnen hilft, werden einige Pferde sogar regelrecht „scharf“ darauf und manche fressen den Ingwer sogar pur!
Für reine Gelenkerkrankungen berägt die tägliche Dosis bei den meisten Pferden etwa 3 Gramm (getrocknet) bei 100 Kilo Körpergewicht bei einer Ingwerqualität mit etwa 2,5 % Scharfstoffgehalt. Die Dosis kann jedoch individuell verschieden sein.

15 Gramm für ein 500 Kilopferd sind ein sehr guter Richtwert.
Dies ist aus der HP Tierarztpraxis Forsterhof http://www.zeroxweb.de/tierarztprax....rtikel_show&artikel=1

Besonders auf den Hinweis Ingwer mit Heucobs/Wiesencobs zu füttern möchte ich aufmerksam machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 06:42    Titel: Ingwer and more   Antworten mit Zitat

[quote="Caprivi"]Geruch- und Geschmackssinn sind unterschiedlich ausgeprägt.
Zitat:


Allerdings: Wir haben ein Fenchelfeld um die Ecke. Einige Pferde fressen ganze Stauden, Mala stellt nur die Nüstern eng. Dagegen frisst sie ganze Pflanzen von Beifuß an den die Pferde nicht rangehen. Ich denke gerade bei Heilpflanzen scheinen die Equiden genau zu wissen was hilft und gut tut. Einfach anbieten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 09:58    Titel:   Antworten mit Zitat

... ich habe gestern mal clärchens portion probiert - 1/2 packung apfelmus (ab morgen gibt es heucops) und 1 banane, sowie 4 sehr gehäufte teelöffel gemahlener ingwer. es war irre scharf, aber clärchen hat es mit ihren möhren gefuttert.
ich würde es auch nicht tun, wenn sie nicht eine chronische entzündung hätte Blueroll und ich mir erhoffe, dass es wirkt. so panne möchte ich mal sein, es einfach aus jux und dollerei zu versuchen, wie scharf mein muli fressen kann. klar, wenn fenchel genauso wirken würde.....
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 12:05    Titel: Noch ne Planzenidee   Antworten mit Zitat

Bei Enzündungen und Sportverletzungen bei Athleten bewährt:
http://www.mucos.de/produkte/wobenzymR-n/
Enzyme aus der Papaya und Ananas; lach nicht das hilft wirklich, hab ich auch schon probiert. Bei meinem Hund hat es auch bei verletzungsbedingten Beschwerden geholfen. Für mich gehört das Mittel in den Bereich der Naturheilkunde, nicht der Homöopathie.
Aber wie gesagt, bei dem Riesenkörper von einem Muli im Vergleich zum Mensch oder Hund ist die Dosisfrage immer schwer zu beantworten. Ich würde mit der Menschendosis beginnen, auch weil sich Enzyme nicht im Körper anreichern wie es bei anderen Substanzen der Fall sein kann.
Der Erfolg stellt sich erst nach ein paar Tagen ein.

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 20:12    Titel:   Antworten mit Zitat

.. ich gebe jetzt seit einigen wochen ingwer. heut war der schmied da und war sehr überrascht, dass clärchen sogar bergab im schritt völlig klar läuft.
ich bin überzeugt, dass es nicht nur die "boxenhaft" ist, sondern auch die entzündungshemmende wirkung des ingwers!
Yippee01
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karinsita
Benutzer


Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: El Salvador (Mittelamerika)
Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 00:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi, ich finde das ja mit dem Ingwer total interessant. Das Pferd hatte Probleme mit einem 'tendón' (Sehne) und wurde infiltriert und weiß ich was alles... Nun die Frage, kann man Ingwer auch frisch füttern (ich habe im Garten, anders ist es hier schwer zu bekommen)? Wie funktioniert es? Wieviel kann man geben? Naturvetmedizin gibt es hier nicht... Die Kenntnisse und die Erfahrung der Tierärzte ist meinesachtens so schon fraglich... Im Voraus, vielen Dank für eure Antwort. Liebe Grüße
_________________
Einer der will, ist vie stärker, als zwei die müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 10:26    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo karin; schau doch mal hier:

http://209.85.129.132/search?q=cach....mp;cd=1&client=safari
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin
Techn. Admin



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 19:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich kann die Seite leider nicht öffnen - der Server dort meldet sich nicht.
Was gibt es denn da?

_________________
Karin, Frau von Caprivi, Technischer Administrator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 13:38    Titel:   Antworten mit Zitat

das war nur ein link zu weiteren erfahrungen im forum mit ingwer Lächeln

gruß
jo

die seit einigen wochen schon eine ingwer-winterkur mit pferd und muli macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 13:58    Titel: ingwer   Antworten mit Zitat

Hallo jo,

aus welchen gruenden machst du fuer deine tiere eine winterkur mit ingwer?

sehr interessierte gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 15:58    Titel:   Antworten mit Zitat

huhu helga;

ich hab mit ingwer sehr gute erfahrungen gemacht, als ich mein muli zwangsweise wg einer hufbeinastfissur für ein halbes jahr aufstallen musste. ingwer wirkt u.a. entzündungshemmend - und ich hatte wirklich erfolge damit. irgendwo in den threads steht einiges drüber, find es grad nicht....
auch wenn clara später wieder unklar ging und es auf die chronische geschichte zurückzuführen war, gab ich ihr eine langsam steigende dosis ingwer. immer mit gutem erfolg.
jetzt mag ich nicht all die guten dinge aufzählen, die ingwer alles zustande bringt Blinzeln aber das hat mich bewogen, einfach ne winterkur mit beiden tieren zu machen.
wenn bei traudl die rüschni zeit vorbei ist (beim muli heucobs) ist auch mit dem ingwer schluss.
und es ist wirklich erstaunlich, sie brummeln mich jeden abend heftigst an, wenn ich ihre pampe zusammenrühre - da gibts keine langen zähne Zunge rausstrecken
holger hatte auch irgendwo ganz viel über seine erfahrungen mit ingwer geschrieben, guck doch, wenns dich interessiert mal nach.

lg
jo

na...schon aufgeregt wg des forenbesuchs Wavey001 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helga, den Ingwer Treat habe ich schon zusammengelegt. jetzt mußt Du Dich nur noch durchlesen.... Großes Lächeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 19:43    Titel: ingwer   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
Ich bin ja auch ingwer-fan,
unsere alte Zoi hat ihre letzten beiden jahre wegen der arthrose ingwer in ihr altersgerechtes mischfutter bekommen und meinen rentner Natangi habe ich dadurch vom phenylbutazon runtergeholt. Thumbsup
Auch Kimon mit verspannungen im ruecken macht gerade eine kur bis zur weidesaison.
Allerdings mache ich die gabe nicht vorsorglich, sondern wirklich nur bei bedarf....bei Natangi sicher bis ans lebensende.
Deshalb meine frage nach der winter-kur,bei dir geht das hand in hand mit dem zusatzfutter in der kalten jahreszeit,oder?
Auf den "forums-besuch "freue ich mich.Geregnet hat es in den letzten tagen genug, sodass naechste woche hoffentlich mit gutem wetter zu rechnen ist!
Elke, vielen dank fuer den hinweis auf die ingwer -beitraege!
viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum