Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Nachlese Alfonso's Muli-Kurs 2008   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rezensionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 07:08    Titel: Nachlese Alfonso's Muli-Kurs 2008   Antworten mit Zitat

Hi,
ich eröffne dies Thema, damit vielleicht die Kursteilnehmer bzw. Zuseher hier ihre persönlichen Eindrücke - positiv wie negativ - und ihre Fotos vom Kurs einstellen können.
Ich selbst bin noch dabei, meine Fotos und Videoclips (insgesamt 222) Cool zu bearbeiten und werde dann demnächst eine "Auslese" hier einstellen.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 14:47    Titel:   Antworten mit Zitat


_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 17:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Nach zwei Tagen Fahrt sind auch Rafaela und ich gut zu Hause angekommen.

Es waren schöne Tage auf dem Lindenhof und einfach nur toll Alfonso kennen zu lernen.
Mit so viel Ruhe und Freundlichkeit ging er auf jeden ein.
Die Ruhe war aber auch bei den Tieren und den Menschen in der Bahn zu spüren. Selbst als sich Muly los riss, war sofort Ruhe und die Situation konnte souverän gemeistert werden.

Natürlich freue ich mich am meisten darüber, dass ich bei der Reitstunde zum Abschluss mit Alfonsos Unterstützung meine ersten Versuche im Galopp unternommen habe.

Vom Niveau der Teilnehmer hätten die Aufgaben in der Bodenarbeit anspruchsvoller sein können. Aber mit dem Parcours habe ich auch wieder neue Ideen bekommen.

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren


Hier einloggen Hier registrieren

PS: Ein herzlicher Gruß gilt Tina verbunden mit den besten Wünschen für Stanley, und alles Gute für Muly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 18:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich (und Quille bestimmt auch) war(en) begeistert vom Kurs. Ich habe seher viel nach Hause mitnehmen können und v.a. eine neue Methode mein Rennmuli ein wenig besser zu zügeln, sollte sie mal wieder "vom Teufel geritten werden". Die Atmosphäre war wunderschön und auch mit den "Pferdeleuten" hat man sich wunderbar verstanden. Alfonso ist ein suuupernetter und kompetenter Mensch. Da das mein erster Kurs überhaupt war habe ich keinen Vergleich zu ähnlichem aber was meine und meines Mulis Bedürfnissse angehen wurde alles in gutem Tempo behandelt und für unseren Wissenstand super angepasst (da einige schon sehr viel mehr beherrschen hatte ich zunächst Bedenken nicht mitkommen zu können).
Da meine Kamera leider das Zeitliche gesegnet hat, warte ich nun auf Photos von den anderen die da waren.

Grüße

Friedi
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:06    Titel:   Antworten mit Zitat

auch ich bin gut zuhause angekommen. (leider durfte ich elco nicht mitnehmen :sighw000 Lächeln Großes Lächeln
ich bin immer noch erfüllt von all den vielen eindrücken, die ich in den vier tagen gesammelt habe.
außerordentlich spannend - lehrreich, unterhaltsam, und wirklich klasse, wie alfonso mit den tieren und vor allem mit den menschen umgegangen ist.
sollte mein muli im nächsten jahr fit sein, könnte ich mir vorstellen, nocheinmal an diesem kurs teilzunehmen.
und ich fand es SUPERKLASSE, dass acht ! mulis zusammengekommen sind.
jetzt kann ich nur hoffen, dass es stanley wieder gut geht, und dass muli muly bald wieder richtig laufen kann.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe mein erstes Album in facebook angelegt.
Sie sind nur für Freunde freigeschaltet. Schickt einfach Euren Anmeldenamen von facebook und ich nehme Euch in die Freundeliste auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 23:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Unter "wer-kennt-wen.de" gibt es die Gruppe der "Lindenhöfler". Dort hat Christine, unsere Übersetzerin, eine kleine Serie an Fotos vom Muli-Kurs eingestellt, u.A. schöne Portraitaufnahmen von jedem teilnehmenden Paar. Und - besonders gelungen, eine Aufnahme von Alfonso mit Moro Lächeln .
Hier sind die Fotos anzuschauen, ich vermute aber, dass man sich dafür anmelden muss; bitte überprüfen (ich bin da sowieso angemeldet): http://www.wer-kennt-wen.de/gallery.php?id=ixf5fabe
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 23:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Eine Anmeldung ist erforderlich, und dann muss man noch eingeladen werden.
Also Beate, bitte mach dass ich die Bilder sehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 06:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde mir die Bilder auch gern mal anschauen. Da ich leider einen Firmenumzug organisieren musste, war es mir terminlich nicht möglich teilzunehmen. Zumindest haben wir schon einen Hänger gekauft und ich kann bis zum nächsten Jahr Hängertraining durchführen.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 11:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe bei "facebook" die Gruppe "Mulikurs" gegründet. Hannes und Holger sind bereits auch Mitglieder. Dort kann man dann ein gemeinsames Fotoalbum anlegen und jeder kann seine Fotos vom Kurs reinladen. Finde ich persönlich einfacher, als wenn es zig Fotoalben gibt. Ich habe schon einige Fotos rein, es folgen aber noch welche von mir.
Ausserdem hat mich Judith Schmidt angeschrieben, bis wann sie den Artikel für die Eselpost bekommt. Nachdem mein Vorschlag, einen "gemeinsamen" Artikel zusammenzustellen mit persönlichen Eindrücken der Kursteilnehmer und der Zuschauer "niedergeschmettert" wurde, und irgendwie wohl nix konkret Anderes organisiert wurde, bin ich gespannt, ob es einen Artikel über den Kurs in der Eselpost gibt.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 18:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Nun auch von mir ein Resumee zum Kurs.
Auch ich empfand den Kurs als sehr spannend und lehrreich. Auch wenn er vom Inhalt her für mich eine Wiederholung des Kurses von vor 2 Jahren war, habe ich eine Menge Eindrücke (positiv wie auch negativ) und Anregungen mit nach Hause genommen. Lernen kann man immer und von Jedem!
Alfonso ging sehr umsichtig mit Mensch und Tier um. Auch Sancho und ich - die wir mit dieser Teilnahme ein ganz besonderes Problem zu bewältigen hatten - fühlten uns bestens bei ihm aufgehoben. Er bot seine Hilfe unaufdringlich an, und hielt sich in prekären Situationen immer in unserer Nähe auf - bereit zum Eingreifen. Nach dem Absolvieren der letzten Unterrichtseinheit nahm er mich in den Arm und sprach von einem "great Job", den ich getan hätte. Das war das schönste Geschenk für mich! Lächeln
Mir gefiel sehr gut, dass Alfonso auch andere "Methoden" bei den einzelnen Übungen gelten liess und versuchte, auch da weiterzuhelfen und neue Anregungen zu geben. Leider hätte ich mir gewünscht, dass er andererseits aber doch bei harten Herangehensweisen an das Tier eingegriffen hätte, bzw. dies zumindest moniert hätte. Wahrscheinlich ist er dafür ein zu feiner Mensch, und wartet lieber darauf, dass der betreffende Teilnehmer selbst sieht, wie anders Andere mit ihren Tieren umgehen und hofft so auf den "passiven Lerneffekt".
Wie immer habe ich mich auf dem Lindenhof bei vielen bekannten Gesichtern sehr wohlgefühlt. Ein bisschen spürte man, dass Martina im Moment verletzungsbedingt nicht einsatzfähig ist, aber die vielen guten Geister auf dem Hof gaben ihr Bestes, sie zu ersetzen.
Nicht zuletzt war es superschön, so viele Mulis und die dazugehörigen Menschen auf einem Platz zu haben. Irgendwie war es schon so ein kleines "Muli-Treffen", und auch der persönliche Austausch kam nicht zu kurz.
Ich möchte mich bei Martina mit ihrem Lindenhof-Team, Alfonso, den ganzen Teilnehmern und auch den Zuschauern bedanken, dass diese Veranstaltung durch das Zusammenwirken von Allen möglich wurde. Und - ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit Alfonso - irgendwo, irgendwie..... :-))
Beate und Sancho

Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 23:52    Titel:   Antworten mit Zitat

ein kurzes resumee zum kurs von mir:
obwohl ich den kurs am zweiten vormittag abbrechen mußte,weil stanley krank wurde,habe ich doch viele postive eindrücke mitgenommen.
alfonso war sehr sympathisch,freundlich,humorvoll und doch sehr auf die teilnehmer konzentriert.mir gefällt sehr gut,das er keine standartantwort auf alle probleme hat,sondern immer wieder individuell auf die teilnehmer eingegangen ist.als stanley am freitag morgen so träge reagiert hat und nicht mitarbeiten wollte hat alfonso keinen druck gemacht,sondern auch zugestimmt das ein tier manchmal eine leistung nicht bringen kann und es auch keinen lernerfolg bringt etwas zu erzwingen.ich habe zuerst eine stressreaktion vermutet,aber temperaturmessen hat dann 41 grad fieber ergeben eek! ,so das ich ihn dann gleich behandelt und heimgefahren habe.
sehr nett finde ich auch die starke anteilnahme von den anderen kursteilnemern;ich habe mehrere nachfragen nach seinem befinden bekommen,auch hier in diesen beiträgen.
glücklicherweise ist das fieber schnell gesunken,seit samstag hat er wieder normaltemperatur und ist auch wieder munterer.gestern und heute habe ich ihn je 1 x husten gehört,also offensichtlich wie vermutet eine infektion der atemwege.er bekommt zur zeit noch antibiotika und seit heute schleimlösende medikamente,ich hoffe und denke wir werden das ganze ohne folgen überstehen.
es war schön,so viele gut gepflegte muli´s zusammen zu sehen und auf einen haufen das halbe muliforum Zunge rausstrecken kennen zu lernen.
sehr nett auch die unterbringung und die bewohner vom lindenhof,und die übersetzertätigkeit von christine supergut.
wenn nächstes jahr nochmal ein alfonso/mulikurs stattfindet,werde ich auch gerne nochmal teilnehmen...
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 17:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist inzwischen nicht ganz klar, stellt ihr noch Bilder und einen kurzen Bericht hier im Forum ein, oder muss man sich dafür irgendwo anders anmelden. Mich würde schon interessieren, was ihr bei Alfonso gemacht habt.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 19:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Augen rollen (sarkastisch) ich bin immer noch voller eindrücke, was die 2 tage alfonso-kurs angehen.
ich hab mich riesig über elcos entwicklung gefreut - danke nochmal beate, dass du es in deinem langohren-tagebuch geschrieben hast. ich hab echt schlucken müssen Peinlichkeit
heut hab ich mal ganz vorsichtig, damit ich bei clärchen nichts "kaputt" mache, im roundpen gearbeitet. nur im schritt, richtungswechsel usw. und alfonsos trick mit dem stick funktioniert. erst das verbale geräusch für schneller, bei nichtbeachtung dreimal auf den boden schlagen, beim 4. mal gibts was hintendrauf. und es wirkt: clärchen hat dann oft beim anheben des sticks von allein den schlurfgang aufgegeben und ist flott vorwärts gegangen. überhaupt zeigte sie sich heut an ihrem geburtstag wirklich von ihrer besten seite. und nach dem steigen vor ein paar wochen war es auch das erstemal, dass wir zwei allein etwas unternommen haben.
heut abend gibt es mal Falc als belohnung für die geduld.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 17:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Einstellung zu den Tieren und wie ich mir den Umgang mit ihnen vorstelle habe ich an einigen Stellen ja geschrieben, und das ist auch meine Basis.
Das ich auf dem Kurs anders gehandelt habe, anders rüber gekommen bin bedauere ich und es gibt mir sehr zu denken.
Beate war so fair und so offen mir darüber eine ausführliche Mail zu schreiben, wofür ich ihr sehr dankbar bin, denn nur so habe ich die Chance mich zu entwickeln.
Die Theorie ist das Eine, die Praxis das Andere und es ist nun an mir meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Ich werde ehrlich dran arbeiten. So hat der Kurs einen hoffentlich weitern positiven Effekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rezensionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum