Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

heu selber machen   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 10:24    Titel: heu selber machen   Antworten mit Zitat

hallo zusammen;
unsere wiesen stehen gut im saft, so dass wir überlegt haben, heu daraus zu machen. da wir ja noch nicht mit den tieren ans haus können (stressthema baugenehmigung :mad Lächeln wollen wir das gute gras nicht verkommen lassen.
nun hab ich bei recherchen das reutern entdeckt. da wir hanglage haben, wäre das eine schöne (fitness) alternative zu einem lohnunternehmer.
habt ihr erfahrungen damit?
könnt ihr mir eine gute anleitung zum selberbauen oder sogar fotos reinstellen?
das wär super!
ach ja, und wie ist das anschließend mit dem lagern?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 06:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
wir "heinzen" unser Heu. Das sind Holzgestelle, die aus 3 2-3 m lamngen Stangen bestehen. 30 cm über dem Boden werden Nägel oder Drahtschlaufen angebracht. Darin oder darauf kommen die Stangen. Man fängt an den Ecken an. Dazu muß man das 1 Tag alte Grasheu wie Spaghetti auf der Gabel haben. Damit fährt man an der Ecke gleitent herunter, setzt auf und schlägt die Enden ein. So verfährt man an allen Ecken. Dann kommen die Mittelteile, das müssen größere Heuberge sein. Anschließen arbeitet man sich immer im Kreis herum hinauf. Die Holzspitze muß mind. 20 cm hoch bedeckt sein. Sost setzt sich das Gras und die Spitze schaut heraus. Das heißt dann der Regen kommt von oben rein und alles schimmelt.
Im Prinzip sieht die Heinze wie eine Pyramide aus,innen bleibt sie hohl. Dort kann der Wind rein und es sollte mind. 2 Wochen ausgären. Auch wenn es lange Zeit regnet passiert nicht, nur die äußere Schicht vergilbt. Innen hast Du dann trotzdem Teeheu.
Falls Du pressen läßt,sollten sie nach dem der Tau weg ist in Schwaden auf den Boden gelegt werden und erst nachmittags gepreßt werden.Auslüften ist von Vorteil und verbessert das Heu nochmals.
Ich suche nach Fotos. Habe auch den Aufbau auf meinen Camcorder, aber ich weiß nicht wie ich das reinbekommen soll....
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ansonsten komm zu un szu Besuch, dann bekommst Du eine Heinzenkurs und kannst tolle Käse probieren, Tobi,Luc Leon usw. kennenlernen.
GRuß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 08:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Lächeln hallo elke, supi, danke für die infos - dachte schon, dass sich hier keiner mit so "altmodischen" kram auskennt.
mein altbauer meinte, ach herrje, musst du dir das antun? und erzählte geschichten aus seiner kindheit Peinlichkeit
aber ich hab ja nicht so riesenflächen, da wird sich alles in grenzen halten. außerdem wollte ich es einfach mal ausprobieren.
leider hat es heut nacht angefangen zu regnen, es wird wohl noch was dauern, bich ich anfangen kann. aber dann gibt es fotos Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 21:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Auskennen schon, aber bei unseren Flächen leider nicht praktikabel.
Das Heu von den "Ständern" ist von der Qualität her (richtiges Wetter vorausgesetzt) super und besser als das am Boden getrocknete.

Ich habe ein Buch über alte Techniken in der Landwirtschaft, ich schaue gerne rein wg. der verschiedenen Ständer. Wenn ich mich recht erinnere, sind sogar Bauanleitungen dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 07:54    Titel:   Antworten mit Zitat

auch prima, vielen dank!
da das wetter hier momentan sehr unbeständig ist, hab ich ca. noch 1-2 wochen zeit...
leider kann mir mein nachbar den trecker nichr leihen, so bin ich auf der suche nach einem zu leihenden balkenmäher - die flächen sind ja nicht sooo riesig.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 09:13    Titel:   Antworten mit Zitat

...es ist (fast) geschafft.
nachdem es in der letzten woche drei ganz heiße trockene tage gab, hab ich einen großteil meines heus sogar ohne reutern/heinzen einbringen können. (danke nochmal für die tipps elke)
es war eine fürchterliche arbeit bei 35 grad im schatten, aber wenn ich jetzt mal schlechte laune hab, mach ich den pferdeanhänger auf (haben wir als notlösungslagerstelle genutzt, weil unwetter angesagt war) und rieche begeistert an "meinem" heu.
nun ist noch eine kleine fläche übrig, ich hab von einer mulifreundin den balkenmäher abgekauft und warte nur auf trockenes wetter.
nur ist das heu leider lose und passt volumentechnisch nicht in unseren kleinen heuboden. hat einer eine idee, wie man es verdichten kann? es kann unmöglich auf dauer im hänger bleiben Peinlichkeit
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 22:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
auch hier haben wir keine konventionelle Lösung:
Nimm eine große Mülltonne, dann nuímmst Du 4 Stallschnüre. Die verknotest Du am unteren Ende. Jetzt legst Du die Schnüre so in die Tonne, das der Knoten am Boden Liegt, die Enden bindest Du oben fest.
Jetzt kannst Du Dein loses Heu in die Tonne legen und immer schön festtreten. Wenn die Tonne fast voll ist: Draufstehen und fest verknoten.
Dann die Tonne auf die Seite legen und einen MPM-Ballen rausziehen. So machen wir unser Restheu wenn der Bauer seine Pressen schon aufgeräumt hat, und es nicht so viel ist.
Vielleicht find ich ein Foto.
Man kann sie gut auf der Seite liegend stapeln.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 08:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke

das ist wirklich ein Super Tipp mit der Tonne, vorallem kann man es dann auch gut aufräumen Hier einloggen Hier registrieren ,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 08:56    Titel:   Antworten mit Zitat

... Großes Lächeln
du bist ein schatz, elke Großes Lächeln
werd mich gleich um die "zutaten" kümmern.
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 06:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
bei unlösbarzuscheinenden Aufgaben: Bitte fragen Sie das Ideenbüro Rommel.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 19:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Falc
hallo elke; habe heute endlich die tonne bekommen und die ersten 2 heuballen selber gemacht. allerdings war dann das geschnorrte band alle, muss erstmal neues kaufen
aber es funktioniert - obwohl ich, was die festigkeit angeht, noch üben muss Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 06:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Du muß Dir jemand schwereres suchen.....
Beim Zubinden daraufstehen bleiben. Dann sind die Ballen gut.
Habt Ihr niemand in der Nähe der Haufenweise Stallschnüre abzugeben hat?
Wir versorgen unseren halben Ort damit.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 09:32    Titel:   Antworten mit Zitat

leider sind die schnüre, die bis vor kurzem noch in massen vorhanden waren, an unserem stall verschwunden - ob wohl jemand heimlich eigene ballen gemacht hat Großes Lächeln ?
ich werd heut was passendes kaufen und auch mal ein foto machen, wie ich auf dem heu in der tonne hopse - hat was von trampolin Augen rollen (sarkastisch)
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 09:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu Jo,
wir haben eher ein Entsorgungsproblem mit unseren Schnüren.... Augen rollen (sarkastisch)
Wir haben seit letztem Jahr einen neuen Heulieferanten, und da sind selbst die Rundballen mit den blauen Schnüren gewickelt (keine Netze). Letztens habe ich eine ganze Ladung Schnüre entsorgt. Hätte ich das man früher gewusst, dass Du Bedarf hast Peinlichkeit .
Aber wenn wir uns demnächst sehen, bringe ich Dir gerne die bis dahin angefallenen Schnüre mit. Und wehe, Du nimmst sie nicht!! Action Smiley 043 Blinzeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 06:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
möchtest Du das Jo sich eine Matratze lagen kann???
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum