Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultier-Sättel   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThreeOaksRanch
Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Langquaid
Offline

BeitragVerfasst am: 23.04.2004, 07:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

wir haben einen guten Bekannten der ist Sattler, der hat unseren Sattel angepaßt.
Mh die Pads haben wir auch über unseren Sattler gekauft, der hat sie importiert von den USA.

Grüße Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 23:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
wollte hier mal den neuest Stand in Sachen "Muli-Sättel" reinbringen.
In einem älteren Bericht hatte ich geschrieben, daß ich für Sancho meinen absoluten Traumsattel, den Rieser Oldtimer, gefunden habe. Aber damals wußte ich noch nichts von meinem jetzigen Sattel Großes Lächeln
Den besitze ich nun seit ca. 1 Jahr. Es ist ein Buckaroo-Westernsattel der Fa. Deuber mit Wade-Baum, ein absolutes Unikat. Sehr praktisch sind die "Bucking-rolls" (die Polster vor dem Oberschenkel), die haben mir bei Sancho's Ãœbermut schon ein paar mal gute Dienste erwiesen.
Der Rieser staubt im Wohnzimmer ein und wartet darauf, daß Naomi reingewachsen ist Lächeln
Hier ein Foto von dem neuen Prachtstück:

Hier einloggen Hier registrieren

PS: Anita, in irgendeinem Bericht hattest Du geschrieben, daß Du einen Mulisattel von Steve Edwards hast; berichte doch mal über Deine Erfahrungen mit dem guten Stück!


[Editiert durch Beate ein Samstag, November 12, 2005 @ 22:20]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 11:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich wage einmal einen Sattel aufzuführen, dessen Vertreiber immer wieder hitzige Diskussionen auslöst.
Die Vorgeschicht:
Für unseren Holsteiner (178 cm) und mich habe ich letztes Jahr einen Westernsattel bei einem Profi gekauft. Diesen Sattel habe ich auf Rafaela probiert und nach beurteilung von Walter past er.

Meine Frau war vom Sitz im Westernsattel angetan, nicht aber von seinem Gewicht.

Sie hat sich den Wanderreitsattel von Rai gekauft und unsere Tochter ist bei ihrem Haflinger auf den gleichen Sattel umgestiegen.
Auch auf Rafaela liegt er sehr gut.

Das der Sattel allen Pferden passen soll ist natürlich übertrieben, aber wenn die Pferde nicht extrem gebaut sind ist er tatsächlich für viele Pferde/Mulis geeignet.
Für meine Frau (163 cm) spielt auch das Gewicht eine große Rolle. Der Rai-Sattel wiegt nur knapp 8 Kilo und lässt sich so leichter auf den Holsteiner legen.
Es ist ein Freizeit- und Wandersattel.
Vor dem Kauf haben wir den Sattel natürlich anprobiert und dazu auch die Möglichkeit gehabt einen Ausritt zu machen.
Vor zwei Wochen haben wir ihn auch unserm Chiropraktiker vorgestellt, der unseren Holsteiner aufgrund einer Artrose am 3. und 4. Halswirbel nun regelmäßig behandelt, um auszuschließen, das der Sattel die Probleme verstärkt oder gar welche auslöst.
Er bestätigte uns in der Nutzung dieses Sattels, zumal er auch bei den jahreszeitlichen Schwankungen der Statur gut passt.
Für 850 € ein toller Sattel.
Cuddel (178 cm) mit Rai-Sattel und unsere Tochter Svantje mit ihren Haflinger (133 cm) mit Rai-Sattel
Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren


[Editiert durch Caprivi ein Sonntag, November 13, 2005 @ 11:02]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 21:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Orthoflex Trekking Sattel. Das ist mehr oder weniger eine Mischung zwischen Western und Stocksattl. Der ist super bequem und sitzt auch auf beiden Muli. (Aufgrund des Orthoflex Prinzips) super. Man sitzt auch bei längeren Ritten bequem und man kann so ziemlich alles mit diesem Sattel machen. Der einzige Nachteil und da muß ich Beate recht geben. Man sitzt recht weit vom Pferd weg.

Gruß

Heidrun



[Editiert durch Heidrun ein Montag, November 14, 2005 @ 17:59]

[img]http://fotoalbum.web.de/gast/rondamaytira/Maultiere/printImage?imageId=23830271&imageType=thumb[/img]

[Editiert durch Heidrun ein Montag, November 14, 2005 @ 18:01]



[Editiert durch Heidrun ein Montag, November 14, 2005 @ 19:10]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 22:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
über den Rai-Sattel kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Ist der nicht teilweise mit Textil statt Leder?
Was mir aber aufgefallen ist: Schon auf dem Foto mit Kuddel hatte ich den Eindruck, daß der Sattel zu weit vorne liegt; war mir aber nicht sicher, da das aus der Perspektive schlecht zu sagen ist.
Nun habe ich mir die Foto auf Deiner Page vom Walter-Kurs nochmal angeschaut. Dort trägt Rafaela ja auch diesen Sattel. Da kann man nun eindeutig sehen, daß er zu weit vorne auf dem Schulterblatt liegt (Foto mit gesattelter Rafaela und "Holger am Strick", und auf dem Foto mit draufsitzendem Holger). Nun weiß ich nicht, ob ihr generell so (zu) weit vorne sattelt, oder ob der Sattel nach vorne rutscht. Das ist ja bei vielen Mulis ein Problem.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 21:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
Cuddels Sattel liegt so, dass die Schultern deutlich frei sind und auch in der Bewegung nicht beinträchtigt werden. Vielleicht täuschen die Sattelhorntaschen ein wenig.

Auf dem Kurs habe ich meinen braunen Westernsattel benutzt. Den Rai-Sattel habe ich auf Rafaela noch nicht geritten.
Der Sattel liegt weit vorne, weil er sich dort positioniert. Walter sah darin kein Problem und fand den Sattel in Ordnung. Nun ist davon auszugehen, dass Rafaela noch Muskeln aufbaut um ihr "zartes" Reiterlein zu tragen Blinzeln
Dazu reite ich vorerst nicht länger als 20 Minuten und werde mich steigern sobald sie ausbalanciert und sicher im Gang wirkt. Dazu werde ich immer wieder von meiner Frau "beobachtet".

Liebe Grüße
Holger
(Caprivi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 21:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
gerade habe ich auf der (übrigens sehr lesenswerten und informativen) Site von Lukas Hodiamont (Sattlerei) einen kurzen Bericht von Hanno Pilartz entdeckt, über seinen dort angefertigten Maßsattel für seine Maultierstute Luzy:
http://www.hodiamont.com/cms/index.....w&id=40&Itemid=90
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ela
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 17:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Für Maggy konnten wir noch keinen passenden Sattel finden. Bei ihr kommt zum Karpfenrücken noch dazu, dass sie nur 1,15 groß ist.
Ich habe jetzt bei einer Freundin einen Kindersattel von Torsion gesehen. Der sah so aus, als obs wohl passen könnte. Und auch Helene müste ihr Hinterteil da noch reinkriegen können. Hat da jemand Erfahrungen?
Bisher wird Maggy ohne Sattel geritten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 22:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe von den Torsion Abstand genommen, da er das Gewicht nicht auf die Rippenbögen verteilt, sondern es zu einer Belastung auf zwei/drei Rippenbögen kommt.

Es gibt einen Rai-sattel in 15 Zoll, der damit auch kürzer baut.
jedoch bei einem Muli von 115 cm wird es schwierig.


[Editiert durch Caprivi ein Dienstag, März 20, 2007 @ 21:03]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ela
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 09:03    Titel:   Antworten mit Zitat

*seufz* das dachte ich mir schon. Aber Dauerhaft ohne Sattel ist ja auch nicht das non plus ultra, oder?
Maggy wird 2 bis 4 mal in der Woche im Gelände geritten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 23:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich finds schön, dass ihr euch auch für ein kleineres Muli solche Gedanken macht. Vielfach werden ja den Kleineren einfach irgendwelche Sättel aufgelegt. Ich will da nicht pauschal Urteile abgeben, habs aber so erlebt.

Meine Variante wird für euch wohl kaum möglich sein, da sehr teuer. Ich habe für meine Stute einen Balance Sattel. Ein Springsattel, in dem aber problemlos auch Dressur geritten werden kann. Vom Westernsattel bin ich abgekommen, weil er bei ihr auf Schulter und Lende drückt (sog.Brückenbildung).
Mit dem neuen Sattel bin ich sehr zufrieden, Mira auch!

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ela
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 22:48    Titel:   Antworten mit Zitat

*gg* nee Maggy bekommt die gleiche Behandlung wie unsere "Großen" auch! Ehrensache!

Ich werde weiter forschen und euch dann berichten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 11:47    Titel: Nochmals Mulisättel   Antworten mit Zitat

Hallo,

da in verschiedenen Threads im Moment wieder über Sättel und Sattellage disskutiert wird, mache ich den Versuch diese Disskusion hier zu bündeln.

Tira hat an sich eine gute Sattellage und auch der Widerrist ist im Verhältnis zu manchem Hafi gut ausgebildet. Trotzdem bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ihr der Sattel, den ich für sie habe, noch wirklich passt. Ich reite sie mit einem Orthoflex Sattel. Anfänglich bin ich davon ausgegangen, dass der Sattel passt. Aber inzwischen hat sie etwas abgenommen, die Pölsterchen am Rücken sind verschwunden und die Sattellage ist markanter geworden. Und jetzt bemerke ich ganz deutlich vor allem beim Spazierengehen, dass ihre Schultern hinter dem Widerrist liegen. Man sieht gut wo sich beim Laufen das Schulterblatt hebt und senkt, und dort liegen die flexiblen Trachten des Orthoflex noch auf.

Mir kommt es so vor, als ob zumindest bei meinem Muli die Schulter im Verhältnis zum Widerrist deutlich weiter hinten liegt als beim Pferd. Habt ihr diese Bemerkung auch gemacht.

Das macht natürlich die Suche nach einem geeigneten Sattel sehr schwierig, denn jeder Sattel wird mehr oder weniger vom Widerrist an seinem Platz gehalten. Aber das würde bei Tira schon auf die Schultern drücken - oder gibt es spezielle Sättel wo die Schulter geziehlt freigehalten wird.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 17:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
das hast Du alles super beobachtet Lächeln , und ich kann das Phänomen gut nachvollziehen, was Du beschreibst.
Ich reite Elco ja auch mit einem (recht ungeliebten :cool Lächeln Orthoflex. Bei diesem Prinzip ist es eigentlich "normal", dass die beweglichen Auflageflächen leicht ÜBER die Schulter reichen; wäre dies nicht der Fall, würde der Sattel zu weit hinten liegen, und das Schulterblatt beim Laufen mit der Kante der Auflagefläche kollidieren. Um das ungehinderte Bewegen des Schulterblattes unter der schwarzen Auflage zu gewährleisten, hat Armin die vorderen Kanten mittels Schrauben jeweils nach oben an dem eigentlichen Baum befestigt. So sehen diese Auflageflächen - von vorne betrachtet - sehr "geöffnet" aus. Wenn Du dazu Näheres wissen möchtest, kann ich gerne Fotos machen, oder vielleicht schreibt Armin nochmal was dazu.
Westernsättel mit einem "Wade-Tree" sind von der Bauart her so wie Du meintest. Die Bars sind auch vorne geöffnet, und es wird leicht über der Schulter gesattelt. Ursprünglich sind dies die Arbeitssättel der Calif. Cowboys, und durch diese Konstruktion konnte sich der Sattel beim Ropen (arbeiten mit dem Lasso) gegen das Schulterblatt abstützen.
Sancho's Sattel hat einen Wade-Tree. Ich füge mal ein Foto vom korrekt aufgelegten Sattel unten an.
Gruss
Beate
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 20:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

Bilder von eurem Orthoflex würden mich schon interessieren, obwohl ich inzwischen glaube, dass mir das Hochschrauben nicht helfen würde.

Wenn man den Sattel auf dem Bock liegen hat, denkt man die Trachten sind vorne schön nach oben beweglich. Liegt der Sattel aber auf Tira sieht man, dass sich die Trachten schon im Stehen fast bis zum Anschlag nach oben biegen. Und da sitze noch nicht mal ich drauf. Als Tira zu mir kam war hinter der Schulter noch ein dickes Pölsterchen drauf, das inzwischen Gott-sei-dank verschwunden ist.

Heute habe ich das ganze noch mit einer Kollegin begutachtet die lange Zeit in einem Reitsportgeschäft gearbeitet hat, und auch sie meint, der Sattel passt nicht mehr.

Also muss ein Neuer her! Ich persönlich hätte ja am liebsten einen Wanderreitsattel - z.B. Sommer Evolution, aber ähnliche Modelle gibt es von vielen Herstellern.

Es gibt ja grundsätzlich 2 Arten die Trachten bei einem Sattel zu gestalten: nach Art der alten Militärsättel, die vorne noch heruntergezogene Trachten haben und die Art der Westernsättel, wo die Trachten nur von vorne nach hinten laufen.

Würde mich interessieren wer von euch mit dem einen oder anderem Typ Erfahrung hat.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 2 von 21
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum