Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultier-Sättel   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2015, 11:37    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.aleleder.com.ar/gauchoaleman.htm

https://www.ecosia.org/images?q=gaucho+sattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2015, 14:01    Titel:   Antworten mit Zitat

... und will man Videos vom Satteln sehen, einfach gaucho horse saddling oder the layers of a gaucho saddle oder aehnliches eingeben Blinzeln ...
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2015, 19:19    Titel:   Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=nBqn4eEjNb0


Winkewinke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2015, 18:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab meine Pferde und Esel mit Equiscan vermessen lassen und dann passende Sättel gesucht.
Super Sache für Leute mit ohne Ahnung, gut fürs Tier und spart viel Zeit und Geld.
http://www.equiscan.de/
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2015, 18:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Prestige Trekker?Alles was zu weit nach vorne reicht (Westernsattel etc.) scheidet bei dem Eseligen Rücken meines Mulis leider aus,da alles sofort ins rutschen kommt.
_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 07:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Miss Red,
ich hab die Sattelsuche nicht an bestimmten Modellen festgemacht, sondern nach Sätteln gesucht, die meinem Tier passen/angepasst werden und in denen ich richtig gut sitze und am liebsten gebrauchte, damit mein Geldbeutel geschont wird.
Das war auch bei meinen Eseln kein Problem.
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 19:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:
Hey Miss Red,
ich hab die Sattelsuche nicht an bestimmten Modellen festgemacht, sondern nach Sätteln gesucht, die meinem Tier passen/angepasst werden und in denen ich richtig gut sitze und am liebsten gebrauchte, damit mein Geldbeutel geschont wird.
Das war auch bei meinen Eseln kein Problem.
Christina


Hallo Christina
Das sind auch durchaus meine Kriterien,nur hier auf dem Lande weit ab vom Schuss ist das alles immer nicht so einfach. Cool
Ich habe wie gesagt nach Sätteln Ausschau gehalten die so meinen Anforderungen/Wünschen entsprechen und die auf dem Rücken meines Mulis eine vernünftige Lage haben könnten,alles was relativ weit nach vorne geht wie Westernsättel scheidet aus.
Das ein Sattel angepasst werden muss ist keine Frage ;-)
Grüße Sandra

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 07:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

hast Du schon mal Dir die Sommer Sättel angeschaut, ob da was für Euch dabei ist. Ich habe einen Sommer Evolution Western und wir kommen beide prima damit klar. Gerade wenn sich das Tier am Anfang der Ausbildung befindet, finde ich toll das der Sattel immer wieder angepasst werden kann. Lächeln

Als Uschi am Anfang Ihrer Ausbildung statt, hatte ich gedacht das ich mir nach paar Jahren einen anderen Sattel wie den Sommer Evolution Western kaufe. Aber jetzt ist Uschi 8 und da wir beide mit dem Sattel zurecht komme werde ich den auch behalten.

Den Sommer Evolution gibt es auch in Kurz Größe. Leider habe ich das "Normale Modell". Da ich vor dem Sattel Kauf eine schlechte Beratung einer Sattlerin hatte. Trotzdem kommen wir mit dem normalen Modell zurecht, da der Sattler Umbaumaßnahmen durchgeführt hatte.

Die Sattel Frage hat mich am Anfang richtig Zeit und Nerven gekostet....

VG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 14:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
der Prestige Trekker ist ein riesen Ding, obwohl er angeblich auf fast jeden Rücken passen sollte, tut er das aber nicht,...eher geeignet für lange Rücken (auf Grund der langen Trachten)und auch nicht zu steil. Ich sag mal sowas in Richtung schwerer Warmblutrücken!
Du schwebst etwa 15cm überm Tier wie in einer Hängematte..für den Reiter sau bequem, allerdings für ambitionierte Dressureinlagen und auch sonst feinere Gewichtshilfen total ungeeignet!

Der Sommerevolution ist ja da eher die Kurzrückenvariation!...Preislich liegt der Sommer da ja auch eher viel weiter oben!

Killahs Tipp ist gut, wenn nicht Equiscan dann eben ne Messrippe und damit zu nem Gebrauchtsattelhändler und ein paar Sättel mitnehmen zum anpassen...am besten das Tragetier gleich mitnehmen Großes Lächeln !

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.10.2015, 08:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Equiscan-System hat gegenüber der Messrippe aus Draht lediglich den Vorteil, dass man die Rückenform des Tieres digitalisieren und somit archivieren kann.

Beides (Draht und Equiscan) sind HILFSMITTEL, die in gar keinem Fall jede Menge "AHNUNG" in irgend einer Form ersetzen.

Man braucht recht viel Erfahrung UND Kenntnisse der Equipen-Anatomie sowie der "Physik des Reitens", um die Sattelpassform beurteilen zu können. Schließlich muss der Sattel auch dem Reiter passen.

Sättel mit flexiblen Trachten (Sommer-Evolution, Westernsättel mit Equiflex o.ä.) haben den Vorteil (für den Menschen!!), dass die Anpassung etwas einfacher ist, ein "Brückenphänomen" ist bei solchen Sätteln eher unwahrscheinlich. Außerdem ist die Fertigung sowie der Vertreib einfacher, weil man mit weniger Baumgrößen auskommt.
Den Preis bezahlt das Reittier, denn die Lastenverteilung auf dem Equidenrücken ist mit solchen Teilen gelinde gesagt "suboptimal".
Eine mir gut bekannte Weit-Reiterin nutzt den Sommer-Evolution.
2014 ist sie damit sogar 2 Tausendmeiler geritten, allerdings lief sie gut die Hälfte der Strecke selbst. Da sie immer wieder nur knapp eine Stunde im Sattel sitzt, konnte sich der Pferderücken immer wieder von reichlich Druck erholen.
Dieses Jahr ist sie wegen der großen Hitze in Frankreich wohl etwas mehr geritten, und prompt gab es Satteldruck.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 27.10.2015, 12:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Mit der "Erfahrung" stimme ich Hanno voll zu, kann man sich auch nicht wirklich erlesen!

Wer sich aber trotzdem theoretisch in dem Bereich weiterbilden will, empfehle ich Jochen Schleeße
http://www.wu-wei-shop.de/Buecher/B....-nur-fuer-den-Moment.html

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.10.2015, 12:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Man muss natürlich schauen, was genau und wie viel man reitet. Da ich in der Regel 3-4 mal reiten gehe und in der Woche arbeitsbedingt nur kurze Runden drehe, reicht der Sattel (erst mal) für uns aus. Selbst nach längeren Strecken am stück merke ich kein Unbehagen beim Langohr.

Wenigsten einmal im Jahr lasse ich den Sattel kontrollieren. Bisher zeigte Uschi keinerlei Anzeichen dass der Sattel nicht o.k. ist, solange ist der Sommersattel für mich o.k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 15:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn Uschi mal 7-8 Jahre alt, halte ich jährliche Sattelpassform-Kontrollen für überflüssig.
Es ist ein ein Sattlern sehr beliebtes Ammenmärchen, Equiden würden sich im Rücken dauernd verändern, daher müsse der Sattel regelmäßig geprüft und im Zweifel angepasst oder gar ausgetauscht werden.
Auch Jochen Schleese meint das in seinem Buch "The Silent Killer".....
Tatsächlich muss man deutsch-englische Sportsättel mit gestopften Sattelkissen regelmäßig nachpolstern.
Bei Sätteln ohne solche gestopften Kissen ist das überflüssig.

Bei uns wurden bisher 4 Pferde über 2-3 Jahrzehnte mit ein und demselben niemals angepassten Sattel geritten, ohne das geringste Problem.

Karin, Sommer Evolution bekommt man gut verkauft!
Für Deine Zwecke tut er es derzeit sicher, aber falls Du mal mehr reiten willst und Uschi etwas mehr Komfort gönnen möchtest, kriegst Du ihn für gutes Geld verkauft, bei gutem Zustand für um die 1.000 Euro.
Wenn Du den gleichen Betrag nochmal drauf legst, bekommst Du einen flammneuen guten Maßsattel mit starrem Holzbaum....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 16:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von Armeesätteln (bekommt man öfter mal bei ebay) oder Stocksätteln?Das könnte ich mir von der Passform her auch noch gut für Mulis Rücken vorstellen.
Eine Freundin hat einen maßgefertigten Rieser-Sattel für ihre ausgewachsene Mulistute,der hat allerdings auch mehr gekostet als das Tier selber ;-) Dafür müssen wir aber noch ein paar Jahre warten...

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 17:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde, der Armeesattel 25 ist einer der besten Sättel! Aber Armeesattel ist nicht gleich Armeesattel! Findest du einen gut erhaltenen und passenden 25er hast du Glück! Blinzeln

Karin, ein passenden Sommer verliert seinen Wert nicht...damit kannst du auch ein paar Tage auf Wanderritt gehen! Großes Lächeln

Das sich die Tiere ab einem bestimmten Alter nicht mehr im Rücken verändern, ist auch meine Erfahrung!....wohl aber in der Schulter! Da sind auch die häufigsten Falschanpassungen! Die meisten Englischsattelanpassungen werden zu eng gemacht! Aber hier kann man eben nicht mit einem dickeren Pad ausgleichen! Das sich gut gerittene, trainierte Tiere sehr wohl im Schulterbereich verändern können, kann man mit bloßem Auge sehen!.....hält man den Trainingszustand, ist keine Nachbesserung mehr notwendig!...ich habe allerdings schon 2 Sättel mit flex Kunststoffbäumen gesehen, die waren schief,...haben sich dem Tier angepasst, das soll aber nicht sein und ist nach meiner Auffassung das fasche Verständnis von flex Sätteln Blinzeln !

Ich kenne niemanden sonst, der mehr Erfahrung im Englischsattelbereich hat...und diese auch Preis gibt, als Jochen Schleese! "Reiten ist die einzige Sportart,in der man sich bewegen lassen muß!" Ich empfehle dieses Buch, The silent killer, weil ich es gelesen habe und ich davon überzeugt bin!!

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter
Seite 20 von 21
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum