Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Rund ums Heu (und Stroh)   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
die meisten werden kein eigenes Heu/ Stroh zum Pressen haben.
Deshalb sind die Ballenpreise auch interessant.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 12:09    Titel:   Antworten mit Zitat

also, ich zahl pro quaderballen 5.- (gewicht 22-25 kilo)
und rundballen (300 kg) 45.-
großstadt eben Verärgert
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 13:43    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hab mich in den vergangenen wochen so sehr über die qualität von heu und co geärgert. in dem (vom bauern aus belgien) hinzugekauften heu waren u.a. eine säge, diverse ausgebleichte und geplättete plastikflaschen, styropor, undefinierbares pflanzenmaterial was total in die finger piekste, dazu war das heu sehr hell und absolut staubig, dann eine kaputte und in einzelteile zerquetschte wasserpistole und - als oberkrönung - eine kaputte glasflasche. eek! letztere wurde aus dem heuballen gefusselt, der heuballen blieb stehen.
dazu ein riesenschimmelnest in der silage. wurde auch nur rausgefisselt. und das heu stinkt oftmals so muffig, dass ich es nichtmal zum füttern verabreichen will.
wenn ich alles mal allein mache, dann kommen mir nur die keinen handlichen heuballen ins haus!!!

eine genervte jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 20:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Na, wie schaut' es aus mit Eurem Heuvorrat?
Ich werde diese Tage bei unserem Heubauern anrufen müssen und nochmal 'ne Ladung (10 Rundballen) ordern müssen. Hoffe, er hat noch genügend.
Die Qualität des 2008er Heu's bei uns war gut. Wir hatten insgesamt Heu von recht unterschiedlicher Struktur und Inhalt, da es von ganz verschiedenen Wiesen stammt. Und einen sehr positiven Effekt hatten wir diesen Winter auch aufgrund des besseren Heu's als in den Vorjahren: Es hat nicht einmal eines unserer Tiere einen Huster gelassen. Sonst war es leider "normal", dass den Winter über immer mal der Eine oder Andere gehustet hat - obwohl wir das Heu nass machten. Nun hoffen wir, dass wir auch noch den Rest des Winters gut rumbringen, und recht bald mit dem Anweiden beginnen können - zugunsten unseres Heuvorrats.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 10:03    Titel:   Antworten mit Zitat

wenn der stall steht und ich stauraum habe, geht es ans heu-kaufen. die kleinen ballen, die ich im letzten jahr im schweiße meines angesichts selber produziert hab Peinlichkeit , sind leider dann schnell weggefuttert.
ich hab mich auf der hinfahrt zur jhv mit gudrun über heu unterhalten. sie zahlt für einen kleinen ballen (rechteckig) 3 euro.
und sie meinte, ich solle vom 2. schnitt, der hier manchmal angeboten wird, die finger lassen, weil er grad bei eseln oder mulis rehe auslösen kann. was meint ihr dazu?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 11:53    Titel:   Antworten mit Zitat

(ich versuchs jetzt nochmal, werde dauernd rausgewofen)

Hey Jo,

mit Päckchenballen machst Du Dich auf Dauer zum Handköfferchen: Einladen, Ausladen, hin und herschleppen, und trotzdem immer zu wenig. Ausserdem ist die Fütterung sehr teuer.

Allderings kann man Päckchenballen vom 2.Schnitt von Hand mit Futterstroh strecken und so hat man auch ein gutes Rauhfutter.

Nur zur Info:
Vor 2 Wochen hab ich mir eine tolle Pferdehaltung bei Köln angeschaut:
www.hahnenhof-puhlheim.de . Die haben das Futterproblem mit Quaderballen hinter engmaschigen Gittern sehr gut und sauber gelöst.
Auch ansonsten kann man sich als Selbstversorger dort viel sinnvolles und durchdachtes abgucken (siehe auch Video).

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 12:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
Tobi bekommt abundzu auch Ömd, so heißt der 2. Schnitt, aber ist eiweißhaltiger und rohfaserärmer. Nicht alle Tiere vertragen ihn. Er kann zu dicken Füßen führen.
Wie bei allem macht es halt die Menge.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 12:11    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo christina;
ja, du hast da völlig recht. ich mach mich zum "handköfferchen" Großes Lächeln
aber es ist eine frage des platzangebots - und, wenn ich kleine ballen hab, kann ich die bei schlechter qualität wieder zurückgeben, dass ist bei einem großen rundballen schlechter. ich hab halt echt blöde erfahrungen gemacht mit den großen Verärgert

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 14:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei Rehegefahr und Anfälligkeit ist es besser, die Finger vom 2. Schnitt zu lassen. Es gibt nämlich Spezialisten, die klauben sich aus dem Stroh-Grummet-Gemisch das Grummet raus.
Ist gerade wieder bei Freunden passiert mit dem Ergebnis Rehe mitten im Winter. Gerade bei Wiesen mit viel Stickstoffdüngung schiesst es schnell hoch, ohne viel Rohfaser zu haben.
Grummet bekommen bei mir aus gutem Grund die tragenden und laktieren Schafe. Die brauchen mehr Eiweiß.
Letztes Jahr ist bei uns der 2. Schnitt komplett weggefallen, nach dem 1. ist so gut wie nichts nachgewachsen. Ich bin heilfroh, dass ich bereits im Frühjahr 50 Rundballen vorbestellt hatte! So reichts für alle, auch für die Equiden bis zum Sommer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 08:46    Titel: Heupreise 2009?   Antworten mit Zitat

Habt ihr heuer schon Heu gekauft/bestellt? Wie sind denn die aktuellen Preise bei euch? Strohpreise würden mich auch interessieren, wenn das dann kommt. Für Stroh haben wir letztes Jahr das gleiche für den Ballen bezahlt wie für Heu, was mir sehr teuer vorkam. Zumal ein Ballen Stroh viel weniger gewogen hat als ein Ballen Heu gleicher Größe.

2008 haben wir für Heu und Stroh 28 Euro bezahlt für große Rundballen (ca. 1.80 Durchmesser, 1.35 hoch). Für kleine Heuballen (ca. 15 Kilo) haben wir 2 Euro + Anfahrt bezahlt. Ich schätze mal für Ungarn ist das schon ganz schön teuer.

Ich hoffe daß ich heuer Heu und Stroh in kleinen Ballen bekomme, die sind halt für uns viel einfacher zu handhaben. Nur leider fast nicht mehr aufzutreiben, keiner mag sie noch machen.

Läßt jemand von euch selber kleine Ballen pressen? Was bezahlt ihr da für´s pressen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 14:14    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anja;
teures land bei euch, ich dachte, ihr bekämt heu preiswerter als wir hier? Großes Lächeln
ich hab meine erste ladung heu gekauft und für einen kleinen ballen heu (ca 20kg) echt 4 teuro latzen müssen. dann kam mein nachbar (hobby-ziegenhaltung) und gab mir heu in kleinen ballen von 2008 und neues für 1 € Lächeln
reicht natürlich nicht so lang, muss noch zukaufen, aber das war ersteinmal ein finanzielles freu-erlebnis.
mein vorheriger sb hat mir ganz widerwillig 3 ballen stroh (auch kleine) für je 3 € verkauft. ich brauch sie allerdings nur als raufutter, sonst wär ich bald arm....
wenn ich mir das heu als größeren ballen liefern lasse, zahl ich 19 €/100 kg.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Teures Land, da hast du leider Recht. Daß hier alles so billig ist kann man glatt vergessen.

Bei Heu und Stroh kann es schon sein daß wir zusätzlich zum Normalpreis einen "Ausländeraufschlag" bezahlen und dass man es woanders auch billiger bekäme. Unser Problem ist aber, daß hier in unserer Gegend überall Jakobskreuzkraut wächst. Deshalb haben wir das Heu letztes Jahr von ziemlich weit weg kommen lassen, und das werden wir auch heuer wieder machen. Der Transport war fast so teuer wie das Heu, aber was will ich machen? Ich hab doch meine Pferde nicht hierher umgezogen um sie hier zu vergiften. Ich bin froh daß ich einen hilfreichen Nachbarn habe, der mir geholfen hat überhaupt Heu aus dieser Gegend aufzutreiben.

Kleine Ballen sind hier nur sehr schlecht zu bekommen, und das ist für uns wirklich blöd. Große Ballen mögen ja praktisch zu machen sein, aber dafür ärgern mich diese riesigen Mistdinger dann 365 Tage im Jahr. Stapeln kann man die Dinger auch nicht ohne Traktor oder Kran, und folglich wird dann unser Lager zu klein. Und man kann mir erzählen was man will, die Heuqualität ist bei großen Ballen meistens schlechter als bei kleinen. Unser Bauer im alten Stall hatte früher das Heu lose und dann kleine Ballen. Das Heu war immer super. Dann hat er umgestellt auf große Rundballen, und von da an hatten wir ständig Ärger mit der Qualität, obwohl er wirklich gut gearbeitet hat, nur sehr trocken gepreßt etc. Trotzdem war oft der Schimmel drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 23:59    Titel: Heu 2009   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
wir haben 40 Rundballen Heu bestellt, die leider noch nicht mal gemäht sind. Unser Heubauer hat Mitte Mai schon einen Teil Heu gemacht, das war uns allerdings zu früh. Und seitdem ist das Wetter mehr als durchwachsen, so dass er es seitdem nicht gewagt hat, zu mähen. So langsam wird es Zeit, sonst ist das Gras zu überständig.
Letztes Jahr haben wir für den Rundballen (Maße wie bei Dir) 35 Euro plus 3 Euro Zufuhr bezahlt. Das ist relativ teuer, aber es ist allerbeste Qualität. Ich hoffe, dass unser Bauer den Preis für dieses Jahr auch hält. Für grosse Quaderballen Stroh haben wir 15 Euro bezahlt.
Wegen den Preisen für's Pressen hab' ich gerade meinen Mann gefragt. Er meint, bei uns zahlt man dafür pro Ballen ca. 1,20 Euro (allerdings incl. mähen und auch wenden!).
Im Moment haben wir noch 22 Rundballen aus 2008 auf dem Heuspeicher, und mit den zusätzlichen 40 Ballen sollten wir über die Runden kommen.
Ich bin auch sehr erstaunt über die recht hohen Preise bei Euch.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 06:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hoffe daß wir nächstes Jahr schaffen, unser eigenes Heu zu machen. Dieses Jahr machen wir nur bißchen was im Obstgarten und auf einer kleinen Fläche, wo es seltsamer Weise gut wächst, und die ich gründlich auf JKK abgesucht habe.

Letztes Jahr haben wir hier Heu machen lassen, und da haben uns kleine 12-kg-Ballen stolze 1,65 Euro gekostet. Obwohl wir Idioten das Zeug auch noch 1x per Hand gewendet haben, denn Heuwender sind hier eine Seltenheit. Es stand halt sehr sehr wenig da, und der Preis für Mähen, 1x wenden und Schwaden ging pro Hektar. War also eine sehr unrentable und außerdem arbeitsintensive Sache. Und nachdem dann alles unter Dach war haben wir erst gemerkt daß wir hier ein Problem mit Jakobskreuzkraut haben, und haben uns dann gar nicht getraut das Zeug zu verfüttern Verärgert .

Ich hoffe, daß wir nächstes Jahr schaffen genug Heu (oder wenigstens den Großteil unserer Jahresbedarfs) selber zu machen. Das setzt voraus, daß wir im Frühjahr düngen, damit endlich mal was wächst, und ganz ganz viel nach Kreuzkraut suchen und bekämpfen.

Heu ist hier nicht nur teuer, es gibt auch große Probleme mit mit der Qualität. Erstens gibt es kaum gepflegte Wiesen, da wird alles umgemäht was grün ist. Zweitens ist bei der hier üblichen Heu-Machart (Mähen - ohne wenden liegenlassen - pressen) der Gammel schon gleich ab Wiese mit eingebaut. Drittens wird es fast nirgends unter Dach eingelagert, also muß man schauen, daß man möglichst den ganzen Jahresvorrat gleich nach der Ernte kauft und selber einlagert.

Also genug Gründe, daß wir versuchen unser Heu nächstes Jahr selber zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 09:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
habt Ihr dann vor, Euch die entsprechenden Maschinen selbst anzuschaffen, oder beauftragt Ihr dann Bauern mit Maschinen, das zu erledigen? Die Heupolitik bei Euch hört sich wirklich nicht gut an Stirnrunzeln .

Wir haben gestern abend einen Anruf bekommen, dass heute die ersten 10 Rundballen neues Heu geliefert werden! HURRA! Lächeln Unser Heubauer hat es gestern trocken von der Wiese bekommen, den Hänger unter Dach gestellt (heute nacht und jetzt regnet es leicht), und wie es trocken ist, bringt er das Heu rüber. Hoffe, unseren restlichen Vorrat bekommen wir auch unverregnet rein.

Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum