Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Rund ums Heu (und Stroh)   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 07:43    Titel:   Antworten mit Zitat

@Beate
Daumendrück für die restliche Heuernte.

Letztes Jahr haben wir unsere Wiese mähen lassen für das Heu. Unser Nachbar hat inzwischen sogar einen funktionierenden Heuwender angeschafft, ein uraltes Teil, das wir mit bezahlt haben.

Nur, wenn alles auf einmal gemäht wird werden wir es nicht schaffen, alles gründlich genug nach Kreuzkraut abzusuchen. Also wird uns gar nichts anderes übrig bleiben als selber Stück für Stück mähen und dieses Stück halt immer vorher nochmal gründlich abzusuchen. Ich habe dieses Jahr schon oft gesucht, auch im Winter, und hatte mir eingebildet, daß da nicht mehr viel stehen kann. Jetzt, wo es in die Höhe kommt, steht da aber doch etliches, auf jeden Fall zu viel um es einfach zu Heu zu machen.

Wir haben uns inzwischen einen Einachstraktor angeschafft, mit Mähwerk und Mulcher und Anhänger. Heuwender kommt vielleicht nächstes Jahr noch. Damit könnten wir Stück für Stück mähen. Nur mit dem Pressen haben wir dann ein Problem, weil für so kleine Mengen fährt da natürlich keiner her. Die Presse für den Einachstrak ist für uns leider zu teuer. Also vielleicht Stück für Stück mähen, dann auf Heinzen oder Reuter, und wenn dann genug getrocknet ist mal die Presse kommen lassen.

So weit die Theorie. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird. Und ob wir das mit dem Düngen und Kreuzkraut bekämpfen so weit in den Griff bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 09:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
ich finde es wahnsinnig, was ihr für Arbeit mit Eurem Heu habt! Sehe es aber auch als notwendig an, so wie Du es beschreibst.
Wir haben jetzt auf einer abgegrasten Weide auch vereinzelte JKK-Stauden entdeckt. Mein Mann hat sie beim Nachmähen gleich ausgegraben. Aber am Wegesrand stehen nun plötzlich auch etliche.... Verärgert
Unsere 1. Partie Heu haben wir gestern supergut "rein" gebracht. Es ist sehr gutes, toll duftendes Heu, aber fast wieder ein bisschen arg "fein". Groberes wäre mir für unsere Robustequiden lieber. Naja, vielleicht ist die folgende Charge dann grober - wird ja auch später gemäht.
Das Reinschaffen von unserem Heu ist auch immer eine ziemliche Plackerei. Wir kriegen ja richtig grosse Rundballen ( Durchmesser 1,70 - 1,80), aber total locker gewickelt (was beim Rumtransportieren auch ein Problem sein kann). Lagern tun wir das Heu oben auf dem Dachboden. Wir hätte auch die Möglichkeit beim Bauern in einer Halle, aber ich finde es wesentlich angenehmer für's Heu auf einem trockenen, gut durchlüfteten Holzboden zu sitzen, als in einer Betonhalle. So machen wir uns immer die Mühe, die Ballen einzeln mit dem Stapler durch die Luke reinzugeben; oben muss dann jemand abnehmen und den Ballen auf dem Dachboden an seinen Platz rollen. Zum Verbrauch werden die Ballen dann auch per Muskelkraft und Stapler in den Stall gebracht/gerollt.
Heute früh habe ich mächtig Muskelkater von der gestrigen Aktion. Wenn ich mir allerdings vorstelle, das wären alles kleine Ballen gewesen, die gesetzt werden müssen, wäre es wohl noch um einiges schlimmer Peinlichkeit .
Grüssle
Beate

Nachtrag: Wir haben gestern für die 10 Ballen incl. Transport erfreulicherweise nur 360 Euro bezahlt! Lohnt es sich doch, dass wir unseren Heubauern immer wieder loben wegen der Qualität seines Heu's.... Lächeln

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 08:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Na dann habt ihr schon auch ganz schön viel Arbeit mit dem Heu. Locker gewickelte Rundballen bewegen ist mühsam, das kenn ich zur Genüge. Rundballen auf Betonboden fangen sehr leicht an unten grau zu werden, da hast du Recht. Und dann weiß keiner, wie weit der Schimmel reicht. Da würde ich auch lieber die Alternative durchlüfteter Holzboden nehmen. Bei uns sitzt das Heu auf Paletten, das geht auch.

Das mit den kleinen Ballen setzen find ich jetzt nicht so schlimm. Dafür können wir uns auch Helfer holen, und zu mehreren geht das wirklich gut und ist in ein paar Stunden erledigt. Und wir können den Lagerplatz viel besser nutzen, als wenn da nur große Ballen nebeneinander liegen.

Ich finde halt den Rest des Jahres ist es viel einfacher mit den kleinen Ballen zu arbeiten. Bis man die großen Ballen schon immer auseinanderpflückt mit der Hand, das ist doch eine ziemliche Plackerei. Wenn man von allen Seiten gut dran kommt, daß man ihn aufwickeln kann, geht es noch. Aber wenn er nicht so gut liegt und man muß ihn von einer Seite auseinanderpflücken, das hat mich schon viel Schweiß gekostet. Da nehm ich doch lieber 2 kleine Ballen vom Stapel, aufschneiden und fertig. Oder hast du da einen Trick gefunden bei den Großballen, den ich noch nicht weiß???

Viel einfacher könnten wir es haben wenn da nicht das Kreuzkraut wäre.... Dann könnten wir unseren Bauern die ganze Fläche auf einmal machen lassen. Aber so lange das Dreckszeug hier wächst traue ich mich das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 08:05    Titel: undefinierte kackhaufen auf heu   Antworten mit Zitat

so haarscharf am thema vorbei, aber ich wollt kein neues thema aufmachen, weil es ums heu lagern geht. ich hab ja letztes jahr mit viel mühe PER HAND ! puh - (kleine ballen) heu gemacht von zu kleinen wiesen für den traktor. das hab ich dann brav oben in der scheune gelagert und wollte es letzte tage rausholen und verfüttern.
eek! da musste ich feststellen, dass alle ballen, die obendrauf liegen, total vollgeschissen sind, haufen auf haufen - aber weder von einer katze, und natürlich auch nicht von mäusen oder ratten, die haben wesentlich kleinere haufen. es sieht so aus als hätte eine katze große lange würmer geschissen - von der größe her muss es mind. was wie ein dachs oder so sein. ich bin echt fertig, nicht nur die ganze arbeit im letzten jahr, jetzt muss ich alles wegwerfen, neu kaufen und weiß nicht, ob ich da je was lagern kann.
ich hab nachbarn gefragt, keiner hat je sowas gesehen - ich soll auf den jäger warten, der ab und zu vorbei kommt.
foto kann ich momentan noch nicht reinstellen, da ich ja noch nicht ganz umgezogen bin und momentan nur mit laptop arbeite.

die total gefrustete jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 08:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Marder vielleicht oder Wiesel?

Mit nur kleinen Ballen bekomme ich es seitens der Arbeit nicht hin. Helfer gibts leider keine, so dass nur Rundballen bleiben. Aber dank Frontlader geht das an sich sehr gut. Ich hoffe, dass es so viel Heu gibt, dass ich im nächsten Winter den Versuch wagen kann, immer einen kompletten Ballen in die Raufe zu packen. WIr haben einen Bedarf von rund 100 Rundballen im Jahr.
Kleine Ballen machen wir zusätzlich ca. 200 Stck, um in der Übergangszeit kleinere Mengen zu haben, dank eigener Presse kein Problem.
Die zugekauften Rundballen kosten ab Wiese 18 Euro, sind rund 250 kg schwer und wir dürfen sogar den Hänger leihen für den Heimtransport. Fürs Pressen zahle ich 5 Euro für Netzwickelung und 11 für Silage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 07:40    Titel:   Antworten mit Zitat

@Ninjo
Würde auch mal vermuten Marder. Habt ihr Waschbären in der Gegend, das könnte auch sein. Oder Siebenschläfer, aber die sind wohl zu klein deiner Beschreibung nach. Sonst fällt mir dazu jetzt auch nichts ein, was sich auf einem Heustock obendrauf tummelt. Füchse würden wohl eher am Boden rumkacken.

Wenn du rauskriegst was das ist laß es uns wissen, das interessiert mich auch. Ich hoffe du findest die Übeltäter und kannst sie irgendwie vertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 08:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ninjo,
wir wollten mal bei einem Bauer Getreide kaufen. Er lagerte es lose auf dem Holzboden. Dort war in einer Ecke ein richtiges Katzenklo eingerichtet. Kann ja auch alles nur von einer Katze sein.
Gruß von der Elke die sich über sowas auch immer ärgert Verärgert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 15:45    Titel:   Antworten mit Zitat

huhu elke, es ist KEINE katzenkacke, die riecht anders und sieht auch völlig anders aus. es ist auch kein dachs, das hab ich schon recherchiert. aber anja, hast recht, dass sich füchse eher im boden tummeln. glücklicherweise, ich sag nur FUCHSBANDWURM Verärgert
ich hoff ja, dass ich es bald rauskriege... ich geb bescheid.

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 16:04    Titel:   Antworten mit Zitat

eek! ich weiß es jetzt, es ist MARDERSCHEISSE.
glücklicherweise übertragen die wohl nicht so viele krankheiten wie fuchs oder dachs. nun muss ich zusehen wie ich den/die lästigen unter/obermieter los werde.
hat da einer ne idee?

guckst du hier, so schauts aus:

http://www.daecher-von-hunold.de/uploads/pics/marklo1.jpg

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 07:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenigstens weißt du es jetzt. Ich glaube Marder sind schwer zu vertreiben, vor allem kommen die wirklich durch das kleinste Loch Stirnrunzeln .

Beim Auto hat uns mal jemand (nach div. angefressenen Kabeln) geraten:
WC-Duftsteine in die Motorhaube hängen, und Hundehaare verteilen. Wir haben dann WC-Duftsteine in den Motorraum gehängt und den Inhalt eines Staubsaugerbeutels in der Garage verteilt (= viele Hundehaare). Danach hatten wir keinen Kabelfraß mehr. Ich weiß nur leider nicht so genau, ob nun die WC-Steine geholfen haben, die Hundehaare, oder ob der Marder dann einfach Nachbars Kabel leckerer fand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 07:52    Titel: Heupreise   Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
bei uns kostet das heu schon seit 3 Jahren das selbe, ich zahle für einen 400 kg Rund oder Quaterballen 35 Euro und es ist immer super Heu.
BEATE zu deiner Frage wohin mit demMist, ich habe vor kurzen mit dem Besitzer einer Biogasanlage gesprochen, der nimmt jetzt unseren Mist und ich bekomme sogar noch Geld dafür, beim Landratsamt hat man mir gesagt,dass Mist momentan sogar mehr wert ist wie Milch. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe auch so ein Biogas Dings und du kannst die 5 Euro vom Heu dadurch wieder reinholen. Allerdings darf in dem Mist keine Sägespäne drin sein, nur Stroh.

lg Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 08:28    Titel:   Antworten mit Zitat

bei uns zahle ich beim neuland-bauern fürs hd-bund, locker gebunden 1,20.
gruß, sabina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 08:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Anja1 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur leider nicht so genau, ob nun die WC-Steine geholfen haben, die Hundehaare, oder ob der Marder dann einfach Nachbars Kabel leckerer fand.


Wir haben hier im Nebengebäude auf dem Innenhof einen Marder. Mein Auto steht immer in der Nähe des Hauses. bisher keine probs. meine 16jahre alte schleuder riecht verdammt nach meinem hund. die autos der nachbarn haben schon diverse schäden/ drahtgitter etc. ich sehe das tierchen öfters des nachts seine runden drehen. mein hund geht NICHT an der leine...
sabina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 01:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

Marder unterm Dach kann man dadurch vertreiben, daß man nachts das Licht brennen Cool und ein Radio dudeln läßt eek!

Dann denken die, hier isses bewohnt und ziehen um...

Ich drück dir die Daumen!


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 07:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Morgen, Palatina! Ich weiss nicht, wo Du lebst, aber so ein guter alter angestammter Marder ist nun wahrlich nicht so leicht zu beeindrucken. Hab auf meinem alten Hof 5 Jahre mit ihm auf Tuchfühlung gelebt. Er hatte sein Domizil direkt über meinem Schlafzimmer im Heuboden. Radio? Gedudel? Licht? War dem Guten schnurz!
Wir haben uns arrangiert: Tust Du meinen Küken nichts, tu ich Dir nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum